Beschlagener Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    war Heute noch Unterwegs, anfangs bei recht freundlichem Wetter aber dann, spätnachmittags bin doch noch geduscht worden.
    Beim einstellen in die Garage ist mir zum erstenmal aufgefallen das der Scheinwerfer von innen unten rechts angelaufen ist.
    Habt ihr bei der ST (Bj. 2000) das auch schon mal bemerkt, mus ich da was machen?


    Grüße
    Wolfgang

  • Naja, im schlimmsten Fall hast wo einen Steinschlag im Glas.
    Gab auch schon welche die bei verwegenen Waschaktionen von hinten über die Lampenfassung "geflutet" wurden.
    Generell ist Feuchtigkeit im Scheinwerfer nicht gut, da hier der Reflektor bald trübe wird; also Ursache finden und beheben.

  • Danke für die schnelle Info.
    Also das Glas habe ich schon inspiziert, das ist i.O. werde mir das ganze mal genauer anschauen müssen, melde mich wieder.

  • Ich würde den Scheinwerfer durch die Lampenöffnung sofort innen trockenfönen, um die Luftfeuchtigkeit und Kondesniederschlag zu beseitigen. Notfalls mit einem Stück aufgesetzten Staubsaugerschlauch tricksen.


    Sonst hast Du ruck-zuck einen korrodierenden Reflektor und beim nächsten TÜV gibt´s mecker, abgesehen davon, dass die Scheinwerfer sauteuer sind. Tja, und wie schon gesagt, das Leck solltest Du auch finden, sonst nützt die ganze Arbeit nicht viel in dieser Jahreszeit.


    Olli/Lippstadt

  • Genau!


    Umgehend die Leckstelle erfassen und dem Reflektor ne warme Föhnung verpassen. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hab mir meinen Scheinwerfer jetzt genau angeschaut, hab sogar die obere Verkleidung abgebaut. Beide Gummis sind i. O. und auch sonst nix zu entdecken. Bin Heute 250 km gefahren, zwischendurch kontrolliert, war natürlich bei trockenem Wetter nix zu sehen. Werde das mal weiter beobachten müssen, spätestens nach der nächsten Regentour.


    Bis dann
    Wolfgang

  • Bist du sicher, das die Gummipreservative, die über die Glühlampen gezogen werden, korrekt sitzen? Um zu dichten sitzen die relativ stramm und sind bei der 1100er ziemlich beschissen zu erreichen. Wenn die aber net dichten, läuft die das Wasser genau da durch (Wenn es stärker Regnet)

  • Hi Andi,


    Stimmt, bin vom Schliersee nach Nürnberg im strömenden regen gefahren, da hab ich übrigens auch zum ersten mal das TCS erlebt (Kanaldeckel).


    Gibts eine möglichkeit zu testen das was du da beschreibst, mit Gartenschlauch mal reinleuchten oder so. Hab die Gummis abgezogen, Birnchen raus und alles wieder montiert (geht wirklich besch...), danach die lädierte Hand gepflegt.


    Grüße