ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • Hallo zusammen,


    habe eine einfachste (nur ein Relais) und günstigste (weniger als 20.- CHF) Lösung gefunden mit einem 70-80 A Relais (C04S Automotive Car Relay w/ Socket 12V 80A AMP 5Pin DC SPDT Car Starter Relays):


    http://www.ebay.ch/itm/1522385…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Falls einer (wie ich) kein chinesische Relais in die ABS Speisungslinie montieren will, kann einfach der Sockel behalten und dieses Relais montieren (Premium Quality Automotive Heavy Duty Power Relay 12V 70 Amp 5 Pin - EU Made):


    http://www.ebay.ch/itm/1410434…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich habe alles bestellt, so sollte ich im kurzem kein Problem mehr mit der Batterieentladung haben.


    Es sollte wie im Schaltplan eingebaut werden (ich habe auch die Bilder von Relais aufgeladet - grau Hintergrund China, orange Hintergrund EU Made)

    Dateien

    • ABS_Reset.jpg

      (31,66 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0.JPG

      (2,32 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (1,48 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (1,43 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von coronet24 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich kämpfe da auch leider mit dem sporadischen Ruhestromproblem, da das Fahrzeug Bj 2002 ist und aus den USA stammt befürchte ich, dass ich da auch kein neues Steuergerät mehr kostenfrei vom Freundlichen bekommen werde.


    Daher die Frage Stefano, warum schaltest Du das Relais nicht einfach über Zündungsplus ? Dann braucht man keinen zusätzlichen Taster, es ist komfortabel und ich sehe da auch keinen größeres "Failsafe" Problem. Die Sicherungen könnten ja ggf. auch durchbrennen.


    Grüße, Jörg

  • Hi Jörg,


    grundsätzlich spricht (technisch) eigentlich nichts dagegen, ein oder besser 2 zusätzliche Relais einzubauen und die Rot/Weiss und Schwarz/Blau Leitungen des
    ABS darüber zu schalten.
    Laut Service Handbuch sind diese beiden Leitungen mit je einer 30A Sicherung (Fuse Box B) abgesichert. Offenbar sind das die Versorgungsleitungen für die Modulatoren.
    Die 3. Spannungsversorgung Rot/Braun (Fuse Box A) wird ohnehin schon über das Zündschloss gespeist.


    Der Sinn, die beiden Leitungen an Dauerplus zu haben, erschließt sich mir nicht wirklich. Möglicherweise gibt es in Deutschland mal wieder irgendeine verrückte
    Vorschrift, dass ABS auch funktionieren muß, wenn die Zündung aus ist.
    Tut es aber bei der ST1300 eh nicht, da ja Rot/Braun über die Zündung geschaltet ist. :twisted:


    Irgendeinen Zustand merken (wie z.B. das ECM) muss sich die ABS Unit meines Wissens nicht.
    Deshalb sollte man problemlos je ein Relais in die Rot/Weiße und Schwarz/Blaue Leitung schalten können.


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    besten Dank für Deine Erläuterungen. Dann werde ich das mal so umsetzen und da 2 Relais in die beiden Leitungen mit integrieren, denn auch bei mir parkt die Honda leider nicht dauerhaft neben einer Steckdose.


    Viele Grüße, Jörg