ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • Hallo Freunde,


    Obwohl ich erst gestern aus dem Ski-Urlaub zurück bin, juckt es doch mittlerweile wieder, denn der Frühling naht.


    Das Thema Moto-Batterie ärgert mich seit sehr sehr langer Zeit. Egal welches Bike, welcher Typ Batterie oder welche Pflege und Wartungsmassnahmen ... bei mir hat eine Batterie nie länger als 2 Jahre durchgehalten. Ausser ganz früher ... vor 20 Jahren, da gab's noch Wertarbeit.
    Ob Peugeot Scooter, Yamaha 750 oder jetzt PAN 1300.


    Meine Pan hatte ich 2013 gekauft. OK. Mai 2014 brauchte ich eine neue Batterie ... ok. Jetzt brauch ich wieder eine neue. Mir reicht's.


    Meine Batterie für die Pan immer YTZ14S - Original Honda. 260,- CHF.
    Wie jedes Jahr zum Saisonausklang baue ich die Batterie aus, lade sie, und stelle sie ins Gästezimmer (Zimmertemperatur um die 20°C).
    Alle Monate oder 2 Monate halte ich das Prüfgerät dran und gucke, was spannungsmässig los ist. Wenn es unter 12V geht lade ich mit einem passenden Ladegerät auf. Perfekt. War immer ok ... allerdings nie mehr ab dem 3. Lebensjahr.


    Und dieses Jahr wieder. Von ein auf den anderen Monat, ohne irgendeinen Kontakt zur Batterie, war der Ladezustand bei 10.5 V (aus unerfindlichen Gründen). Trotz langsamer Anfangs-Schonladung (Ladegerät-Automatik) liess sich das Ding nicht mehr laden. Auch beim freundlichen Honda-Händler nicht, von dem ich das Ding hatte.


    Er sagte nur: "Die ist tot". Ich frag mich, wieso tot? Vom rumstehen?
    Meine Frage: Sind Motobatterien im Allgemeinen so "Scheisse"? Ist das so gewollt von der Industrie? Den letzteren Verdacht habe ich nämlich.


    Aber was soll ich machen? Wenn ich weiter Moto fahren will, muss eine neue Batterie her. Wieder mal. Den Händler freut's.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich nicht:M) habe seit 6 Jahren eine Gelbatterie drin. Die Dicke steht im Sommer in der Garage und im Winter in meiner Zeltgarage und bisher keinerlei ProblemeGOO ist gestern erst wieder einwandfrei angesprungen.
    Auch nach längerem Stillstand so 2 - 3 Monate immer wieder kurz starten und losfahren.


    Oh verdammt :oops:falsches Bike ich hab ja die 11er

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Die Batterie meiner ST1300 ist jetzt 5 Jahre alt, und ich hab mich noch nie darum gekümmert. Länger als 3 Wochen stand die PAN allerdings auch noch nie, und sie ist immer problemlos angesprungen. Da wird im Winter nichts ausgebaut oder geladen, einfach Schlüssel umdrehen, kurz starten und läuft.

  • Tja Hannes, ich hatte 2009 auch das Pech, dass sich meine Erstbatterie nach 9 Jahren verabschiedete. Also eine neu gekauft, wieder Yuasa, what else, und als die sich 2013 verabschiedete habe ich mal bei Yuasa selbst nachgefragt ... ob es denn sein kann, dass inzwischen die Batterien teilweise aus aufgarbeiteten Altmaterialien in neuem Gehäuse gefertigt seien...? Zumal ja auch der Preis dieser Pakete von 110 bis 75€ streut.
    Herr Piaskowy, selbstverständlich sind unsere Produkte Neuware und werden nach höchsten Standards gefertigt ...
    Inzwischen ist die Bakterie wieder auf Altenteil in Lauerstellung und wird wohl Ende der Saison beerdigt. Das scheint mir so zu sein, wie bei den Elektrogeräten. Geplante Obsoleszenz mit Getuschel hinter vorgehaltener Hand. Die reiben sich die Pfoten ob unserer Not, das Mopped nicht mehr starten zu können. Fehlende Pflege kann auch nicht sein - die erste Batterie habe ich gar nicht beachtet und bei den neueren immer auf genügend Ladung geachtet. Ich glaub ich montiere mir einen Kickstarter an die PAN.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich kaufe mir immer die billigste Batterie die ich kriegen kann.
    Die letzte hat 30 Euro gekostet.
    Heute hat Polo wieder satt Rabatt gegeben.-%-
    Wenn die dann 2 Jahre hält, dann ist mir das recht, werden es 3, noch besser.
    Aufgeregt wird sich nicht mehr.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Danke für die Info.
    Wie schwer bist Du? ;-) Ich weiss nicht, ob Du einen Kickstarter bei 'ner 1300er runter kriegst?. :lol: Eher nicht.
    Aber es scheint wirklich so zu sein, mit der geplanten Obsoleszenz.


    Der Tauchgott oben schrieb von einer Gelbatterie. Ich weiss nur aus eigener Praxis, er liegt falsch, denn Gel-Batterien sind Systeme für Dauerlast in Solarsystemen oder E-Autos. Die bringen gar nicht die Start-Ampere was beim Moto gefordert ist.


    Warum startet mein Auto (wartungsfreie Starterbatterie) nach 4 Wochen im tiefsten Winter Aussenparkplatz immer noch problemlos, wogegen Moto-Batterien nach 3-4 Wochen Nichtgebrauch, selbst im Sommer, Schwierigkeiten haben?


    Die Pan hat Schleichströme, unter anderem diese Wegfahrsperre (SISS?), wo ständig ein LED am Display blinkt. Schon allein dieses macht mir die Batterie nach 3 Wochen total runter. Irgendwie irrig, dass Autobatterien, die auch solche Stromfresser drin haben, trotzdem wesentlich länger stabil sind.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • # Butter


    Irgendwie hast Du Recht, Butter. Ich hab auch schon dran gedacht 'ne "Billigbatterie" zu kaufen, bin mir dann aber doch nicht so sicher, ob so'n Zeug länger hält. Aber was soll's. In Europa werden sowieso keine Batterien hergestellt. Das kommt alles aus Asien (China & Co.). Ob da Varta oder Bosch oder sonstwas dransteht, selbst die Japan. Honda Batterie kommt aus China. Wahrscheinlich gibt's da 2-3 Hersteller, die weltweit produzieren, Batterien für Autos, Motos ... oder E-Geräte.


    Ich hab jetzt a neue YTZ14S für die Pan bestellt beim Händler. Wenn diese auch wieder nur 2 Jahre hält, mache ich es so wie Du: Billig, 2 Jahre benutzen, dann neu, fertig.


    Gruss Hannes

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hannes,


    ich kenne das Problem von meinem Auto.
    Als ich den Wagen gekauft habe, war er 7 Jahre alt.
    Die Batterie war die original vom Hersteller verbaute und hat dann in meinem Besitz noch 1 Jahr durchgehalten.
    Danach durfte ich spätestens alle 3 Jahre eine neue Batterie einbauen.
    Meist sogar schon nach dem 2. Winter.
    Egal, ob ich Varta, Brenner oder was auch immer eingebaut habe.
    Oft waren die Dinger wirklich teuer.


    Jetzt ist der Wagen 28 Jahre alt und ich bin vor einigen Jahren dazu über gegangen,
    immer die allerbilligste Batterie zu kaufen, die ich finden kann.
    Meist aus irgendeinem Baumarkt oder online.
    Die hält dann auch nur 2 Jahre, kostet aber auch nur 1/3 bis 1/4 einer Markenbatterie.


    Ich bin überzeugt davon, dass die Lebensdauer der Akkus von den Herstellern absichtlich minimiert wird.
    Früher (vor etwa 30 Jahren) hielten Autoakkus deutlich länger.


    Bei der Pan werde ich das auch so halten, sobald die jetzige Batterie die Biege macht.


    Interessant finde ich, dass die Originalbatterien in Neufahrzeugen so lange halten.
    Vermutlich weil sie sonst während der Garantie ersetzt werden müssten.


    Lothar

  • Wobei die Batterie eine kürzere Garantie hat. IMHO 6 Monate und schau mal in die Garantiekarten deiner Tablet, Handy und Laptopsammlung. Gerät hat 3 Jahre und Batterie ist auf 6 Monate beschränkt. Ich fechte da gerade mit Medion rum. Im Tablet verbaut ist ein LiIo-Akku. Der hat typische 1500 Ladezyklen (inzwischen gibt es welche mit 10000 Zyklen) und wollte 1 mal pro Woche nachgeladen werden. Sind nach 3 Jahren gerade 1/10 der Ladezyklen verbraucht. Nachdem ich diese Rechnung bei Medion eingereicht habe, ist erst mal keine Rückmeldung gekommen. Mal sehen, was so wird denn 280€ :shock: für einen neuen Akku hab ich jetzt mal keine Lust.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • # Lothar


    Ich geb Dir recht. Es ist so, wie du das präzise beschrieben hast.
    Wir alle haben diese Erfahrungen. Derjenige, der jetzt seine 6-jährige Batterie ersetzen muss, hat nicht mehr so lange Freude an der NEUEN.
    Also Dein Tipp und der Tipp vieler anderer Batterie-Frustrierten:
    Neue Batterien nur billigst kaufen, auch No-Name. Nach 2-3 Jahren wegschmeissen, neues Ding rein. fertig, erledigt. Nicht mehr drüber nachdenken.
    Wie sagt man in der Schweiz: "Es ist halt so" ... "Kannste eh nicht ändern"


    :-?:-?

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • # Pipus


    Pipus hat recht.
    Auf Moto-Batterien gibt's lediglich 6 Monate Garantie. Egal, welcher Hersteller und in welchem Land. Habe beim Händler deswegen nachgefragt.
    Da wissen wir doch, was zu tun ist >>>
    Billig, Billiger, am Billigsten. No-Name-Batterie ist total ok. Die muss nur 1/2 Jahr funktionieren. Mehr Garantie gibt's sowieso nicht. :(

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]