Gemeinschaftsaktion machbar?

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    ...ich habs am eigenen Leibe mit meiner 1000 GW erlebt und konnte mit dicksten Angstschweißperlen auf der Stirn die Mühle auf unter 80km/h wieder in den Griff kriegen...

    Nun vermische da mal nix! Die GL1000 war in den '70ern und da hatten alle Mopeds so Softrahmen aus Bambus... Dazu war die GL1000 sowieso nur für den US Markt gedacht wo bei 80mph/130kmh einfach Brennschluß ist...
    Die heutigen Geräte sind da ganz anders aufgebaut, die GL1800 ist gegen die 1000er wie Columbus' Nußschale gegen einen Einmann-Jacht neuerster Bauart.
    Also mach da mal nicht die Pferde scheu...


    Einige 13er pendeln im Hochgeschwindigkeitsbereich, ok, soweit so gut.
    Sehr viele dagegen aber nicht (mehr)! Und ich würde mal mal meinen daß die die absolute Mehrheit darstellt.
    Kenne selber 13er Fahrer die mit ihrem frühen Baujahr zunächst todunglücklich waren, Honda.at schon mit Wandlung drohten, etc... bis sich endlich ein ambitionierter Mech fand der mal 10h AZ investierte und die Nachbesserungen wirklich akribisch durchführte; und seit dem funzen die Geräte anstandslos; kurzes Rühren nur noch wennst mit >200 an einem LKW vorbei prescht, und jetzt zeigt mir mal eine Moped das hier nicht kurze Unruhe zeigt; schaffst ja nicht mal mit Auto...


    Wenn ich im Beruf eines gelernt habe, dann daß die größte undefinier- und unkontrollierbare Variable immer der Faktor Mensch ist, aber nie die Technik selbst!
    Ich bin positiv daß der Hobel einwandfrei läuft sobald das ein richtiger Mechaniker mal wirklich ordnungsgemäß gecheckt hat, plus der owner ebenso dafür sorgt, daß basics wie Reifendruck/Zustand und Federbeineinstellung stimmen.


    Kenne die Stories noch von der Varadero: jeder einen 55ltr Givi-Kindersarg druff und dann raunzen sie wackelt auf der Bahn, dabei hättens nur das Federbein nachstellen müssen...nur keiner von den Fahrern wollte es einsehen "na wieso? was hat das mit der Federung zu tun?" "ich hab da was im Forum gelesen und ich glaub meine wackelt auch..."
    "Do shau her, do mochst zwei Umdrehungen ind der Dämpfung und Ruhe is" "na wieso muß ich das da jetzt immer umstellen?" die Mechs waren schon auf 1000 wegen dem Blödsinn...
    FWIW

  • uli#177


    Diesem Statement kann nicht widersprochen werden :lol: Ich bin in meinen 27 Jahren mit Klasse-1 Bikes auf etliche Gestühlen erst seit Juni 2004 auf einer ST1100 unterwegs und bin voll überzeugt. Ich hatte die STX mal als kostenlose Gabe während der Inspektion meines BigScooters, da konnte ich mich mit dem Schiff und der Gewichtsverteilung in den 2 Tagen (übrigens für lau zur Verfügung gestellt, man sollte Dealer auch loben!!) nicht so recht anfreunden.


    Aber wenn man Internet-Junkie ist und sich die Beiträge im Board zu Gemüte führt, hat man plötzlich eine andere Brille auf. Ich werde mir das Teil nochmals unterschieben lassen und dann werde ich wohl Überzeugungsarbeit bei meiner Gattin leisten müssen........entweder in 3 Jahren ne Hymer-B-Klasse als neues oder junges gebrauchtes Wohnmobil oder noch einige Jährchen mit dem Hymerkauf warten und ne gebrauchte STX untern Popo kaufen.


    Das wird noch einige Überzeugungsarbeit beinhalten, da mein Frollein klipp und klar, leider auch unwiderlegbar feststellt: "Ich habe mit Dir gemeinsam mehr vom Mobil, als Du allein mit Deiner PAN!" Dazu muss ich anmerken, dass ich keine "und Eva sitzt hintendrauf" habe. Ich kann meine Gattin zum Spaß auf zwei Rädern höchst selten motivieren, da liegen die Prios klar getrennt, dennoch wird mir mein Hobby ihrerseits gegönnt, aber immer im Rahmen der finanziellen Abwägung. Und über die Kosten brauche ich hier niemanden aufklären.


    Watt Vatter sich hier für sein persönliches Vergnügen gönnt ist, im ehelichen Haushalt ein recht ordentlicher Posten, von dem nur ich profitiere. Daher unterliege ich gewissen nachvollziehbaren weiblichen Argumenten, denen ich, bei objektiver Betrachtung nichts entgegenzusetzen habe.


    Mal schauen, was kommt und wie es kommt. Da meine ST zwar relativ alt (Bj 1991) ist, hat aber erst 53000km gelaufen hat, mache ich mir vorerst keine Sorgen. Obwohl ich zugeben muss, dass das Fell auf eine STX seit meiner Teilnahme hier im Board ganz schön juckt.... :oops:


    Uuuih, war das ausführlich, aber möget ihr mir verzeihen, ihr seid nicht unschuldig dran :wink:


    Olli/Lippstadt

  • Olli, sag deiner HOLDEN doch, das sie mit einer 1300er einen immer :lol: Mann hat. Vielleicht hilft es.
    Aber wenn du die 1100er weiter fährst, machst du bestimmt KEINEN Fehler. Habe machmal noch eine Träne im Knopfloch :oops:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • @MBRII


    Will Deine Kompetenz hier nicht in Frage stellen, aber das Problem war nicht der Stand der aktuellen Technik Ende der 70er, sondern das Verhalten unseres Bike-Lieferanten. Daher sind Deine Statemants ok, aber das von Dir angerissene Problem hatte ich nicht im Auge.


    Ich wage zu bezweifeln, dass Honda sich in der Form den Abnehmern ihrer Produkte so annimmt, wie es sich der Moppedkollege aus meinem Nachbarort Rheda-Wiedenbrück erhofft, nicht mehr und nicht weniger wollte ich an dieser Stelle zum Ausdruck bringen. Ich denke, damit sind wir vorwiegend auf einer Wellenlänge. Also "Pferde scheu machen" iss meinerseits nicht angedacht, ein positiver Ausgang der Gemeinschaftsaktion würde doch letztlich allen hier im Board dienen, nur ich habe da so meine Zweifel, Tatsachen mögen mich später eines Besseren belehren.


    In diesem Sinne, bleib Du, wie ich, als Ganzjahresfahrer sturzfrei und wünsch den Kameraden, wie ich, viel Erfolg im Sinne der angestrebten Sache.


    Olli/Lippstadt

  • [quote='Olli/Lippstadt']
    Und dann denkt mal an die Vorfälle Anfang der 80er mit der GW mit freigegebener Cockpit-Schale. Etliche tödliche Unfälle wegen unkontrollierbarem Pendeln oberhalb 120-130km/h, ich habs am eigenen Leibe mit meiner 1000 GW erlebt und konnte mit dicksten Angstschweißperlen auf der Stirn die Mühle auf unter 80km/h wieder in den Griff kriegen.


    hallo Olli,
    da muss ich dir widersprechen, das mit den Verkleidungen war Mitte der 70 (ca. 76-78).
    Die damals freigegebenen Halbschalen waren nicht von HONDA freigegeben, deshalb konnte Honda nicht dafuer in Regress genommen werden.
    Allerdings waren die Verkleidungen wie bei der 1100er Anfang 80 so gestylt das wenn de schnell genug bist der Fahrtwind das vordere Teil in Verbindung mit schlechter Strasse Fahrbahn schoen heben konnte, allerdings nur wenn ich alleine gefahren bin. 80 kg auf dem Sozius reichten schon aus um das ganze bis Endgeschwindigkeit fast stabil zu machen.
    Und gegen die Fahrwerke dies heute gibt waren die aus den alten Zeiten doch alles Gummifahrwerke :-)


    Gruss
    Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • @ Olli,
    nönö, um genau das gehts: einer macht massiv Stimmung und sucht Mitstreiter, und Du gießt noch Öl drauf und erzählst irgendwas von mortalen Vorfällen.
    Das die sich vor 3 Jahrzehnten ereigneten, das überliest die emotionell angeheizte Menge da ja gleich geflissentlich...


    Immer alles relativieren und bei den facts bleiben, sind hier ja schließlich nicht bei RTL-II...

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt



    Honda hat mit nix was zu tun und der Händler iss die arme Sau vor Ort, der im ärgsten Fall einen grundsätzlich vom Produkt überzeugten Kunden verliert, weil der Konzern seinen Dealern nicht den Rücken stärkt und damit unterm Strich auch den kaufenden Biker zufriedenstellt.


    Frag doch mal die Händler wie die Zufrieden sind mit der Betreuung vom Stammhaus. Da wirst du was hören.

  • Hier will ja auch keiner die Pferde scheuen, fahre seit 30 Jahren Mopped, waren viele Hondas dabei
    3 Güllepumpen, wovon eine als Silberwing
    1 Bol´dor 900
    1 1100er Goldwing nackt, war super
    3 1100er Pan
    2 1300er Pan
    Was die Qualität anbelangt, waren die 1100er die letzten echten Hondas, ich spreche nicht von der Technik. Es gibt meines Wissens kein Modell in den letzten Jahren, mit denen Honda nicht große Probleme hatte oder hat, mit der Technik. Und das betrifft auch die PKW´s. Was die Händler angeht, ist die Politik von Honda auch nicht vom feinsten, die wollen am liebsten, wie woanders auch die kleinen ausrotten, dafür sollen die PKW-Händler auch Krad´s verkaufen.
    Vielleicht sollte man sich lieber mit GW und SW Fahren zusammentun, in Japan merkt man noch nicht wie die Marke langsam den Bach runter geht.
    Wer 12 Jahre zeit hat ein Produkt zu entwickeln, sollte in der Lage sein, es FEHLERFREI auf den Markt zubringen

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hey Leute,


    bitte zerredet bzw. zerschreibt das Thema nicht wieder.


    Auch wenn es nur ein kleiner Kreis von Betroffenen sein sollte, so haben auch Diese ein Recht darauf, sich zu formieren und evtl. gemeinsam eine Aktion zu planen.


    Meine Bitte:


    Last mal nur die Betroffenen hier schreiben.


    Wie sagt Big Boss Callmund so schön: 1100 er Fahrer und zufriedene STX ler haben jetzt mal FREI!


    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von uli#177


    Was die Qualität anbelangt, waren die 1100er die letzten echten Hondas, ich spreche nicht von der Technik. Es gibt meines Wissens kein Modell in den letzten Jahren, mit denen Honda nicht große Probleme hatte oder hat, mit der Technik. Und das betrifft auch die PKW´s. Was die Händler angeht, ist die Politik von Honda auch nicht vom feinsten, die wollen am liebsten, wie woanders auch die kleinen ausrotten, dafür sollen die PKW-Händler auch Krad´s verkaufen.
    Vielleicht sollte man sich lieber mit GW und SW Fahren zusammentun, in Japan merkt man noch nicht wie die Marke langsam den Bach runter geht.
    Wer 12 Jahre zeit hat ein Produkt zu entwickeln, sollte in der Lage sein, es FEHLERFREI auf den Markt zubringen


    Also ich persönlich lege keinen Wert auf einen Showroom der Superlative. Mir ist mein Händler mit ner anständigen Werkstatt zu vernünftigen Preisen lieber, als irgend ein Autohändler der nebenbei Mopeds verklopft. Ich weiß nun nicht ob sich z.B ;--; BMW mehr zu einem japanischem Unternehmen oder Honda zu einem deutschen Unternehmen wandelt.


    Na ja im letzten Geschäftsjahr haben Honda an die 9,2 Millionen :shock: Zweiräder verkauft, davon ca. 300.000 in Europa (nagelt mich jetzt nicht an den Zahlen fest). Über 7 Mil. blieben in Asien. Ich denke bei solchen Mengen entstehen leider auch Fehler (ist halt Menschlich). Wie diese dann bearbeitet werden ist natürlich ein anderes Thema. Auch Informationspolitik und Reklamationsbearbeitung sollten eigentlich erste Priorität haben. Es funktioniert ja, hatte diesen Fall ja auch schon mit Yamaha. Und nach dem diese den Mangel nicht abstellen konnte, hat es mit Wandlung sehr gut funktioniert.


    Was man dann teilweise in den Foren über Fehler und Reklamation liest, lässt einen dann schon die Haare zu Berge stehen. Wie du schon sagst auch im PKW Bereich. Ich dachte mir immer kauf dir ne Honda und der Käse ist gegessen. Bis jetzt ist es ja auch noch so (habe die 11er) aber dies kann sich ja mal wieder ändern, sollte mich bis dahin wirklich etwas NEUES überzeugt haben (oder sollte ich es besser nicht tun :wink: )


    Aber irgendwie bin ich auch beruhigt, es ist nicht nur bei HONDA so mit neuen Modellen :wink:

  • :!:
    Liebe Leute,


    ich muss mich jetzt mal wieder zu Wort melden.
    Grundsätzliches: Ich finde es absolut legitim, wenn man sich organisiert
    gegen solche Übermächte. Raini hat Recht !


    Das Thema betrifft ja nicht nur Honda, sondern auch die süddeutschen Konkurrenten (siehe K1200s).


    Gruss, Biker-Harry
    Guzzi 850 GT
    guzzi 750s
    BMW K1100rs

  • So,
    ich bin mal wieder der Dämpfer hier.
    Klar, man kann so militant auftreten wie die Winger mit ner Demo oder ähnlichem oder wie bei der Q-Fraktion bei der neuen GS mit dem KBA und ..... Das hatten wir alles schon mal hinreichend im Forum erörtert.
    Dennoch sollten wir mal wieder einen klaren Kopf behalten und nüchtern nachdenken.
    An meiner 02-er STX gab es ganz fix neues Gabelöl von Öhlins, mit neuen Federn drin. Die Forke an sich war auch OK, kein unnötiges Spiel, keine Spannung, ... Hat nix gebracht. Meine Dicke fuhr nach jeder Optimierung in OF anders gut oder schlecht. Von dieser Zeit weiß ich nur, daß Honda (wie jeder andere Hersteller auch) mit Fertigungstoleranzen zu kämpfen hat, die teilweise grenzwertig bei der STX sind, daher wurden die Moppeds bei Honda hausintern klassifiziert.
    Meine 97-er ST lief toppi, egal unter welchen Bedingungen und immer hinten mit nem Maxia von Givi drauf. Meine 01-er ST hatte mir das D-Treffen in diesem Jahr kpl. versaut. Die pandelte schon beim los fahren extrem - Ergebnis Lenkkopflager war gebrochen. Hab ich noch nie erlebt so etwas. Nach der kpl. Erneuerung des Lenkkopflagers, natürlich wieder mit nem Maxia hinten drauf, pandelt meine ST neuerdings auch bei Geschwindigkeiten ab 180 je nach Windrichtung, Windschleppe, ... Da hilft eine Rumspielerei am Fahrwerk auch nichts.
    Dennoch, seit dem Modell 04 scheint die STX insgesamt recht zufriedenstellend zu sein. Da liest man bei anderen Fabrikaten in anderen Foren ganz was anderes. Demnach ist Honda wohl doch nicht so schlecht. Ganz nebenbei, ich habe noch ne CB 1300 von Ende 03 in der Garage. Dieses Mopped hat meiner Meinung nach eine top Qualität (bis auf den plöden Wasserlack). Also hat Honda es wohl nicht verlernt, trotz Kostendruck, ... wie überall üblich, leider.
    Die Frage, die sich jeder stellen sollte, kann man mit dem Problem leben oder nicht? Ist das Problem sachlich, fachlich fundiert? Wenn man für sich keine positive Lösung findet, dann muß man eben über seinen Händler als Vertragspartner rechtlich sauber wandeln und fettich. Auch da war Honda bei mir kulant, wenn man zu sich selbst ehrlich ist und dem Gegenüber einen fairen Sielraum läßt.
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, keine Frage. Nur sehe ich nach dem ganzen Theater was ich hinter mir habe, bei nüchterner Betrachtung, das mein nächster Tourer wahrscheinlich wieder eine Pan wird, weil sie meinen Vorstellungen am nächsten kommt. AAAAber, das hat wohl noch um die 60 Tkm Zeit, wenn nicht noch mehr (falls ich keine weichen Knie bekomme und vorher zum Dealer renne).
    Also den Ball bitte flach halten, daß Teil mal ne Weile in die Ecke stellen, im Hirn runter fahren und sachlich nachdenken. Oftmals kommt man so viel weiter.
    Gruß, Didi