Lothar,
Batterie kann es schon sein.
Für den Start gehts gut, aber damit hat sie für den Moment ihre Milch gegeben. Die Limas bei Honda sind sehr spärlich ausgelegt, d.h., wenn Du in vollem Ornat (Licht) fährst und evtl die Handwärmer eingeschaltet sind, ist sie schon überm Limit, wenn die Batterie zuviel saugt. Dann hast Du Unterspannung im System.
Wie Markus schon gesagt hat, eine der Möglichkeiten und leider ist es so, dass man Läuse UND Flöhe haben kann.
Was das Wachsventil angeht, diese ganze Mimik kann auch klemmen. Gerade nach der Winterpause.
Den erhöhten Leerlauf kannst Du auch unbesorgt im Stand austesten; dazu gehört halt auch ein sauberer Leerlauf mit ca 1150 U/m., bei der der Motor landen muss. Wenn die Zeitspanne auffällig lang ist, bis die Kiste reagiert, kannst Du fast sicher sein, dass (auch) das Thermostat einen Schuß hat. Denn das WVentil reagiert ja auf die Wärme des kleinen Motorkreislaufs. Und wenn der wg. fehlerhaftem Thermostat vermischt wird mit dem Großen Kreislauf, wird der Motor bei den morgendlichen Temperaturen nicht richtig warm.
Hast Du in der Zwischenzeit neuen Sprit getankt, oder ist das noch die alte Wintersuppe (Wasserpartikel)?
H.