Seitenständeranbau

  • Hallo Kollegen,
    ich suche einen Stromlaufplan für die VT500E, kann mir da einer weiter helfen?
    Mein Frauchen hat sich eine VT500E gekauft und wollte einen Seitenständer mit Schalter angebracht haben. Das hat die VT nämlich nicht!
    Hab den Seitenständer dann angebaut und angeschlossen, an den Kupplungsschaler. Der Seitenständer ist von einer 900er Fireblade mit 3 Kabeln.
    Nun ist es so, dass bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang die VT nicht anspringt. So soll es sein! Aber wenn die VT läuft mit eingelegtem Gang und ich klappe den Seitenständer aus, läuft sie weiter. So soll es nicht sein, sie sollte ausgehen.
    Weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt


    Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen??


    Liege Grüße
    Erich

  • Erich, das liegt daran, dass die Elektrik nur auf Hauptständer ausgelegt ist. Die Masse für das Startrelais wird zum einen über den Neutralschalter bereitgestellt und wenn der nicht ansteht, kannst du parallel dazu die Kupplung ziehen und die Masse liegt dann hierrüber an. Klick auf den Startknopf und sie läuft. Es ist aber keine Beeinflussung der Zündung vorhanden. Mein Tip, unterbrich bei Seitenständer raus einfach die Leitung des Killschalters. Dann kannst du zwar nicht mehr auf Seitenständer tuckern lassen aber bist regelkonform. Ich hoffe der Plan passt... Sonst suche selbst in der Google unter wiring diagram vt500


    Plan hier

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Wenn es dir wichtig ist die originale Seitenständerfunktion zu haben, müsste ich mich mal schwer anbrainen... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nachtrag zu Post#2
    Ich habe mir mal weitere Pläne im Netz angesehen (welche vermeintlich unter Google als diagram vt 500 gelistet waren) und dabei festgestellt, dass Honda noch eine weitere Methode hatte, die Zündung zu unterbrechen.
    In diesem Plan unterbrechen sie über den Killschalter einfach die 12V zu den Zünspulen (Masse wird ja von der CDI gepulst) Hier ist allerdings der Seitenständer schon integriert.
    In diesem Plan allerdings setzt der Killschalter eine Brücke (Kurzschluss) zwischen einem Kontakt der CDI und Masse. Diese Brücke wird auch vom Zünschloss in Stellung Off und Parken gesetzt. Je nachdem wie dein Mopped jetzt im Original verschaltet ist, müsste man da unterschiedlich bis flexibel reagieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bin fertig,
    hab das Problem ganz einfach gelöst mit einem Relaise, habe das Schwarz-weise Kabel das zum Notaus geht getrennt und auf 30 und 87a angeschlossen, 31 vom Seitenständer wenn ich ihn ausklappe kommt auf 85, 15 kommt vom Schwarz-weisen Kabel auf 86 und schon klappt die Sache.
    87 bleibt frei.
    Warum bin ich nicht eher drauf gekommen.