Schleifgeräusche bei Kurvenfahrt

  • Hallo PAN-Gemeinde,
    ich habe festgestellt, das nach 1 1/2 -jähriger Benutzung meiner PAN, Bj 2014, (Saisonfahrer), leichte "Schleifgeräusche" aus dem Bereich des Vorderrades kommen. Leider läßt sich nicht feststellen, woher konkret das Geräusch kommt. Es tritt bereits bei leichter Kurvenfahrt in beiden Richtungen auf. Die Achse und das Vorderrad sitzen fest und haben kein Spiel.
    In der Werkstatt waren sie auch etwas überfragt und wollten spontan das Getriebeöl der Kardanwelle wechseln...(???!)
    Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursachen suchen sollte oder bereits eine Erklärung dafür?
    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

  • ........du sagst Vorderrad....warum dann Ölwechsel ??
    Es werden wahrscheinlich die Bremsbeläge sein, sollte nach ca. 100 km weg geschmirgelt sein.
    Nach deinem "Winterschlaf" ist das zunächst die wahrscheinlichste Ursache (Korrosion)
    Berichte mal wie es weiter geht.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    2 Mal editiert, zuletzt von HANSEAT ()

  • Ich hätte da ne Idee, zb. erstmal im richtigen Forum posten, dann lesen es vielleicht auch mehr.


    Verschoben. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hmm..., warum bei Schleifgeräuschen aus dem Vorderradbereich ein Ölwechsel der Kardanwelle gemacht werden sollte, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Habe das Angebot der Werkstatt auch nicht angenommen, da es mir seeeeehr unwahrscheinlich erscheint. Die Maschine hat jetzt etwas über 6500 km runter. Aber ich glaube, das Schleifgeräusch war von Anfang an...

  • Knobi, einer unserer Moderatoren, hat deinen Beitrag in den Bereich "STX-Technik" verschoben (da ist er jetzt, wo du ihn eingestellt hast, sieht man jetzt nimmer). Du bist sicher nicht zu blöd, nur noch nicht mit den Feinheiten des Forums vertraut. :lol:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • genau...die Feinheiten... Dann habe ich es doch richtig im STX-Forum gesehen. Ich dachte, ich hätte es dort eingestellt...War ja schon erfreut, den Button zu finden, um einen Tread zu eröffnen...
    Aber danke für die Info.
    Gruß
    Gertl

  • ... da sind mehrere Baustellen, die in Frage kommen könnten.
    Getreu dem Prinzip, von billig nach teuer zu suchen, stell die Maschine auf den Hauptständer und unterstütze den Bug mit kleinem Scherenwagenheber an der Vorderkante der Ölwanne, dass das Rad frei drehen kann (auf Verkleidung achten und Holz dazwischen legen).
    Nach Betätigen der Bremsen - schleift es beim Raddrehen?
    Gegenprobe, wenn JA oder nicht eindeutig: Bremssättel von Hand in Richtung Fahrzeugmitte drücken, 1 mm genügt. Jetzt sollte die Schleiferei ein Ende haben oder zumindest genau lokalisiert werden können.
    Mit den Bremshebeln die Sättel wieder in die richtige Lage bringen, Bremsentest und das Gleiche noch einmal.


    Wenn es tatsächlich nach dem Testbremsen wieder schleift, sollten die Bremsen dringend überholt werden, dann sitzen die Kolben ein bisschen fest und / oder die Bremsflüssigkeit ist schon geliert und / oder Du hast Luft im System (Größenordnung Stecknadelskopf reicht)


    H.

  • Hallo Horst,
    das ist doch mal eine richtig gute Idee zum überprüfen. Eigentlich erwarte ich so eine Fehlersuche von einer "FACHWERKSTATT" - statt nem Ölwechsel an der Kardanwelle..(!!!), die ja bekanntlich HINTEN ist...
    Ich werde Deine Tipps am Mittwoch testen und berichten. Danke

  • ... mal abgesehen davon, dass Schleifgeräusche am Kardan schlecht vorstellbar sind, Geräusche zu lokalisieren, evtl ausschließlich in Fahrt, ist äußerst schwierig!


    Ich habe es vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, weils so schön passt - noch einmal:


    Kommt mein Motorradnachbar vorbei und beklagt, dass seine BMW 1100 GS seit neuestem so ein komisches "Klingeln" hat. Konnte man im Stand reproduzieren, aber von wo kams ??? Haste rechts gestanden, kams von links, haste links gestanden, kams von rechts und vorne und hinten gleiches Spiel. Die Wellen der Drosselklappen konnten es nicht sein, die sind erst kurz vorher überholt worden, und wenn man das Ohr direkt dran gehalten hat, kam das Geräusch von ganz wo anders her. Zum Verrücktwerden!
    Er hats dann gefunden, nachdem der Motorschutz demontiert war:
    beim letzten Ölwechsel hat er wohl den Ratschenschlüssel vom Filter abgezogen, aber die Vielkant-Glocke nicht, schlicht vergessen oder übersehen. Die Dinger neigen aber auch dazu, sich zu verbeißen und zu verklemmen. Und so kam es wie es kommen musste. Irgendwann hat sich das Teil gelöst und nur noch lose aufgesessen. Und hat Musik gemacht :lol:



    H.

  • Der Admin hat das aus dem Rund ums Forum hierhin verschoben. Man kann es auch noch sehen.

    Dateien

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Moin Gertl,


    da fällt mir noch eine Möglichkeit ein, die bei einem neuen Fahrzeug zwar keinesfalls vorkommen dürfte, aber wer weiss ...


    Du schreibst, dass das schleifende Geräusch beidseitig bei Kurvenfahrt auftritt.
    Das könnte auch eine vermasselte Federspange, die die Beläge halten soll, sein.
    Setzt man die nicht richtig ein, oder montiert den äußeren Belag, der ja fest an dem Sattel-Schenkel anliegt, VOR die kleine Haltelasche, dann bügelt ein Bremsvorgang den Belag über die Lasche weg und das Ding bricht ab.


    Also auch mal die Beläge und die Federspangen ausbauen und beäugen.
    Ist die Nr. 5 auf dem angehängten Bild, die kleinen Laschen sind nur ahnungsweise erkennbar da drauf.


    H.