Riecht nach Benzin, Ruckelt keine Leistung beim Gasgeben (manchmal)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Pan. Da dachte ich mir mal das ich die 120km Arbeitsweg bei dem schönen Wetter ohne in der Blechbüchse zu sitzen absolviere und dann das :-/


    Hinweg -> kein Problem


    Rückweg ->
    Der Motor hörte sich auf einmal ein wenig "kerniger" an als sonst, aber sonst war erstmal alles okay. Ich habe dann eine Pause auf nem Autobahnparkplatz gemacht (10 Minuten) und habe die Pan dann wieder gestartet. Bis dahin auch kein Problem und alles so wie immer.
    Dann habe ich einen LKW überholt und die Pan nahm auf einmal kein Gas mehr an. Also wenn ich Gas gegeben habe, dann wurde die Drehzahl konstant niedriger bis der Motor auf einmal abstarb. Auf dem Seitenstreifen wollte sie dann erstmal nicht wieder anspringen, aber nach ein wenig "orgeln" war sie sofort wieder da. Ich fuhr dann weiter.... 2-3 km... das gleiche Problem. Pan wieder aus. Diesmal dachte ich mir das ich den Benzindeckel mal öffne und mit offenem Deckel weiterfahre (der Gedanke war: Vielleicht ein Problem mit dem Unterdruck). Die Pan sprang sofort an. Ich bin dann weitergefahren und nach 2-3 km wieder das selbe Problem, diesmal aber mit ein paar Lustigen (heftig lauten) knallern aus dem Auspuff.
    Ich habe es noch (langsam) bis nach Hause geschafft. Ab und an mal ein kleiner Ruckler, aber sonst war es okay.


    Was kann das sein? Das würde mich mal brennend interessieren. Die Saison hat gerade erst angefangen und ich würde gerne dabei sein :-)


    Achja: Der Tank war voll.


    Und noch was, was vielleicht damit zusammenhängt:
    Seit einigen Tagen riecht die Pan auch ziemlich nach Sprit....


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!


    Gruß
    SaschaGOO

  • Moin moin, ich tippe darauf das der Membran vom Unterdruckbenzinhahn defekt ist.
    Einfach mal den Unterdruckbenzinhahn ausbauen die Schläuche überbrücken/verbinden
    und dann eine probefahrt ohne den Unterdruckbenzinhahn machen.

  • Hi Sascha und willkommen im Board. Keine Leistung, stinkt nach Sprit und Fehlzündung ...
    Wenn du dir nicht die Steuerzeiten der Ventile total versaut hast (wie auch? ) tippe ich mal auf Zündsystemaussetzer. Dabei wird ja der unverbumste Sprit in den Auspuff geblasen und macht entweder eine Fehlzündung und/oder ekeligen Geruch am Rohr. Solltest mal die Steckkontakte der primären Zündseite und die Abgänge der Spule (Kerzenstecker ) beäugen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielen Dank für die flotten Antworten (Flott passt ja super zur Pan) :-)


    Ich bin kein Schrauber und habe echt nicht die Ahnung. Ich will auch auf keinen Fall etwas "kaputt-reparieren", denn ich mag meine dicke Bertha wirklich :-)


    Kann man den Benzinhahn recht "einfach" überbrücken? Gibt es da eine Anleitung zu?


    Wären die Zündaussetzer (Achtung: Ich bin Laie!) nicht ständig da?


    Danke schon mal!


    Gruß
    Sascha

  • Keinerlei Ahnung heißt dann aber ab in die Werkstatt. Sprithahn brücken ginge ja noch aber wenn du an die Zündspulen willst, muss doch einiges gestrippt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ne, klar. Zündspulen würde ich niemals drangehen. Es ging mir mehr um den Benzinhahn. Das hörte sich recht simpel an...

  • Tankhaube runter, darunter befindet sich der Luftfilter. Rechts hinten am LuFi ist der Sprithahn angebaut. 2dicke Leitungen für Benzin und eine dünne für den Unterdruck. Wenn die Dünne abgezogen wird, muss sie verstopft werden, sonst bekommt Vergaser 3 Falschluft und läuft nicht sauber. Die dicken leitungen müssen miteinander verbunden werden. Haube ist mit 4 Schrauben fest. 2 unter Lenker und je eine an jeder Seite etwa kniehoch. Dafür mussen die Seitenverkleidungen unterm Arsch weg (auch je 2 Schrauben und je 2 gummigelagerte Steckverbindungen).
    Bei Spielen am und mit Benzin bitte alleroberste Vorsicht, das Zeugs kann brennen.
    Den Srithahn benötigst du für den normalen Betrieb nicht wirklich aber wenn das Mopped mal zu boden geht, verhindert er effektiv das Auslaufen des Benzins. Also Betrie ohne ist nur zu Testzwecken angeraten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Okay. Vielen Dank.
    Parallel frage ich mal meinen Schrauber ob der Zeit hat... Ist für so einen DAU wie mich die beste (wenn auch kostenintensivere) Lösung :-)

  • Hannes hat Sprithahn schon beschrieben.andere variante: Tankatrappe ab,die vier kleinen Kreuzschrauben am Benzinhahn aufdrehen und Membran überprüfen.Das kannst Du auch als Nichtschrauber. Nur Mut.

  • ich hab meinen benzinhahn vor 2 jahren überbrückt , als provisorium , die ja am längsten halten von da an lief sie wieder richtig. hat man ja heute gesehen.


    ein blick auf den benzinfilter kann auch nicht schaden.

  • Unterschätztes Thema: Benzinfilter. Wenn der sich langsam zu setzt und nicht mehr genug Durchfluss bringt hast Du genau die beschriebenen Symptome.


    Das selbe kann übrigens auch passieren wenn sich Dreck in einer Schwimmerkammer sammelt.


    Ansonsten: Ist es ein ABS-Modell? Wenn das TCS eingreift dreht es die Zündung auf spät. Das würde den Effekt auch erklären.

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • ... dann käme aber die Meldung über Gelblicht und die kannst nicht mal eben so übersehen. (wenn Glülampe defekt müsste er das beim Selbsttest erkennen)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!