Zumo 660 hat kein Strom und Update

  • Ich werde gleich wahnsinnig!...! musste hinten alles auseinander schrauben um an die Verbindung der geschalteten Leitung zu kommen. Den Stromdieb demontiert und anständig ersetzt. Jetzt habe ich wieder Strom am Navi aber nun funktionieren die Lautsprecher im Helm nicht mehr =kratz=
    @ Lothar den schwarzen Kasten konnte ich doch aufschrauben ich vermute das das mein Sorgenkind ist.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Steht so bestimmt hundert mal im Forum, dass "Stromdieb schxxße ist" Hau den Nav Com in Essen einfach mal einen Eimer Jauche inne Bude. :evil:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich stimme Pipus zu: Stromdiebe sind bestenfalls Notlösungen.


    Mike,
    kannst Du ein Foto von dem Innenleben des Kastens machen?


    Wenn die sich in Essen quer stellen, schaue ich mir das Teil mal an.


    Für die Mitleser:
    Der "schwarze Kasten" ist ein kleines Kunststoffgehäuse, das einerseits direkt an die Batterie angeschlossen ist, andererseits einen 12V Ausgang, sowie eine Steuerleitung hat.
    Ich vermute eine Art Entsörglied mit Relais-Funktion. Wahrscheinlich solid-state. Wir wollten ambulant dieses Teil nicht mit Gewalt öffnen, um es nicht zu beschädigen falls es verklebt sein sollte.


    Lothar

  • :mrgreen:GOO Juhuuuuu funktioniert wieder. nachdem ich das Teil aufgeschraubt habe war da noch eine Sicherung drin da habe ich die Klammern etwas zusammengebogen und gereinigt. dann noch alle anderen Steckkontakte gereinigt und somit hatte ich dann immer Strom an dem Navi wenn ich die Zündung eingeschaltet habe so sollte es ja auch sein.
    Das ich über die Lautsprecher nix mehr gehört habe lag an dem Reset des Navis das hat dann das Bluetooth Modul nicht mehr erkannt.
    nach Rücksprache mit NavCom neu gepaart und schon dröhnen die Durchsagen wieder direkt ins Ohr und die Mucke auch-%-

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Das klingt doch gut!


    GOO


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Das schwarze Kästchen war mittels Kabelbinder direkt am Rahmen befestigt.
    Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und lege da irgendein weiches Material unter.
    Vibrationen sind Gift für alles elektronische.



    Lothar

  • Da wird nicht viel "Elektronik" drin stecken. Allenfalls ein LC-Glied als Tiefpassfilter. Die können auch geschüttelt ihre Arbeit verrichten. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nee, da steckt schon mehr drin.
    Das Ding schaltet auch die Versorgungsspannung.
    Und selbst wenn's nur ein LC-Glied wäre - Spulen neigen auch dazu, sich von der Platine zu lösen.


    Anyway. Etwas Polsterung schadet in keinem Fall.


    Lothar