• Hallo, habe gerade in der ADAC gelesen, das Autos in Polen und Tschechien bis zu 30% billiger sind. Weis jemand ob das auch für Moppeds und Zubehör gilt? Habe zwar die polnische Seite von Honda gefunden aber dann ist schluß mit lustig.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Uli,


    Honda in Polen unterliegt Honda UK (Sitz in England).
    In Polen werden demnach keine Honda-Neumotorräder verkauft.
    Dort kannste nur Dosen kaufen.
    Kuckst du hier (anschl. auf die Länderliste gehen):
    http://world.honda.com/motorcycle/


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • In Tschechien kannst du Motorräder kaufen. Ist aber nicht unbedingt ein Schnäppchen. Listenpreis für die STX ist ca. 17.718,00 EUR. Ich weiß natürlich nicht was da noch abgezogen wird.


    http://moto.honda.cz/cenik.asp


    Ist vielleicht auch günstiger hier bei uns ein Moped zu kaufen. Service will man ja auch und was nützt es wenn immer mehr Händler zusperren und man dann etliche Kilometer zum Service fahren muß. Außerdem bilden die meisten Betriebe auch noch Lehrlinge aus. Ist für mich auch ein Argument hier in D zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Hobo




    Ist vielleicht auch günstiger hier bei uns ein Moped zu kaufen. Service will man ja auch und was nützt es wenn immer mehr Händler zusperren und man dann etliche Kilometer zum Service fahren muß. Außerdem bilden die meisten Betriebe auch noch Lehrlinge aus. Ist für mich auch ein Argument hier in D zu kaufen.


    Genau Hobo! ... Sehe ich auch so! :GP:
    Bei uns stehen die Bike-Händler mit dem Rücken zur Wand (man beachte die derzeitigen PAN-Preise) und hier wird noch
    überlegt, ob man nicht in Osteuropa kaufen sollte. ... UUUULLLIIII ! ;-)


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner, Hallo Hobo,


    Ihr habt schon recht. Aber bei der Wahl des Motorrades hört der Patriotismus dann auf. Ich denke bei BMW in Berlin werden auch Lehrlinge ausgebildet. Schwieriges Thema.


    Ich habe im letzten Jahr drei Iveco Dailys gekauft, welche gegenüber den entsprechenden MB Sprintern je 3.500,00 € billiger waren. Kohle, die man erst mal reinholen mus. Im nachhinein muß ich mir schon eingestehen, dass ich damit nicht gerade die Deutsche Wirtschaft angekurbelt habe.


    Wie gesagt, schwieriges Thema.


    Schönen Abend


    Uli

  • Hi Uli,


    Ja, ... is'n schwieriges Thema! Nur hier liegen die Fakten etwas anders.
    An deinen IVEKO's hängen ja auch in Deutschland noch einige Job's. Da wären zum Beispiel die Mitarbeiter von Fiat/Iveko Deutschland.
    Sich aber ein ausländisches Fabrikat als RE-Import zu besorgen ist IMHO ne ganz andere Sache. Die Story sieht doch am Ende immer gleich aus. Das Fahrzeug wird dort gekauft, die Garantie-Ansprüche soll aber bitteschön der Händler vor Ort erledigen. Bei deiner Lösung braucht wohl niemand Kopfschmerzen bekommen. ... Ich finde es voll OK! ;-)


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Moin,


    DB Sprinter :?:
    367.000 Km und das Ding läuft noch wie ein Uhrwerk.
    Ich laß die Kirche gern im Dorf.
    Und ein guter Dealer mit gutem Service macht das Fahren bequem und spart im Nachhinein Geld, daß ist mir beim Neukauf auch etwas mehr wert. Leben muß schließlich einjeder.


    Gruß Helfrid

  • Hallo, danke für die Antworten, es geht mir noch nicht um eine Neue PAN, da ist mir der Dealer vor Ort lieber, vorallem nachdem ich heute gesehen habe das der Kranz vom ABS genauso aussieht wie Andi seiner.
    :twisted:
    Allerdings würde ich mir jederzeit Zubehör wie Windabweiser und Tankpad usw. im Ausland bestellen wenn es sich lohnt. Da brauche ich keinen Service. :lol:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Im ADAC steht auch, dass die Händler eine Europaweite Garantie gewährleisten müssen.


    Das bedeutet man kann die Fahrzeuge irgendwo in Europa kaufen und zu einem lokalen Dealer zur Reparatur bringen. Der Garantieanspruch geht dabei nicht verloren. Zusätzlich muss der Händler auch Gewährleistungsansprüche regeln, sofern welch auftreten.

  • Bleibt nicht dennoch die amtliche Frage der Zulassungsbestimmungen?
    Denke man muß so ein Teil mit ausländischem Typenschein dann mühsamst einzelgenehmigen lassen, bei Honda.de einen .de-Typenschein ansuchen, etc... ob's das dann noch wirklich wert war?