Frage zu Garmin Nüvi

  • Vielen Dank Reinhard


    Das ist doch mal ne Aussage.
    Habes erst kürzlich gebraucht erworben, eigentlich für den Zweck der Navigation im Beruf.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Alternativ aus den von mir empfohlenen Forum:
    Zitat Tipp 5:
    Problem: Ein Manko des Nüvi ist angeblich der fehlende Routenplaner. Zugegeben, eine Route auf dem PC zu planen und mit wenigen Klicks die Routenpunkte auf den Nüvi zu übertragen ist tatsächlich nicht möglich. Es gibt aber eine praktikable Alternative, indem man die Routenpunkte als Favoriten definiert.


    Vorweg: Soll die Route von einer anderen Position als der gegenwärtigen starten, hilft Tipp 24 weiter!


    Tipp: Am Anfang jeder Routenplanung steht die Auswahl der Strecke. Das kann man z.B. mit Programmen wie Microsoft Autoroute, aber auch mit einem Faltplan oder dem Nüvi selbst. Die Stationen werden notiert.


    Dann den Nüvi einschalten. Folgende Tasten- und Eingabe-Reihenfolge:
    - Zieleingabe
    - Button "Nahe..."
    - Button "Bei einer anderen Stadt"
    - Ort des ersten Zwischenziels eingeben, z.B. Innsbruck, bestätigen
    - Button "Name eingeben" (oder einen anderen wie "Essen", wenn man das Ziel - wie in diesem Beispiel ein Restaurant namens Hofgartencafe - eingrenzen kann)
    - "Hofgartencafe" tippen, es werden alle Einträge im Umkreis aufgelistet, die diesen Namen haben. Das Cafe wird sogar mit Telefonnr. angezeigt, sodass man einen Tisch reservieren kann
    - Button "Speichern" drücken, "In meine Favoriten gespeichert" bestätigen
    - Zurück zum Startbild
    - Zieleingabe
    - Meine Favoriten
    - Eintrag "Hofgartencafe" suchen und nach Belieben umbenennen, am besten alle Stationen routengerecht durchnummerieren.


    Will man nur in die Ortsmitte routen und hat kein bestimmtes Ziel, genügt auch diese kürzere Anleitung:
    - Zieleingabe
    - Städte/Orte
    - Button "Eingabe", z.B. BONN eintippen, dann auf "Weiter"
    - Bonn auswählen
    - Button "Speichern" drücken, "In meine Favoriten gespeichert" bestätigen
    - Zurück zum Startbild
    - Zieleingabe
    - Meine Favoriten
    - Eintrag "Bonn" umbenennen


    Um die Strecke zu fahren, wählt man aus den Favoriten nun den jeweils nächsten Punkt. Dabei kann man sich vor Ort die POIs anzeigen lassen, um z.B. noch etwas Kultur zu tanken.


    Diese Art der Routenplanung ist einfach und effektiv und macht einen zusätzlichen Routenplaner eigentlich überflüssig. Und falls man unterwegs einen weiteren Zwischenpunkt einfügen will, braucht man keinen PC dazu.


    Zusatztipp: Was tun, wenn ein Ziel "im Grünen liegt", wo keine Straße hinführt? Auch kein Problem:


    - Zieleingabe
    - Nahe...
    - Bei einer anderen Stadt
    - z.B. Olpe eingeben und auswählen
    - Button "Auf Karte suchen"; die Ansicht von Olpe erscheint
    - Olpe liegt am Biggesee, und wir wollen auf die Insel mittendrin. Also die Karte hochscrollen und auf die Insel klicken
    - kurz die GPS-Antenne ausklappen: aus "Position" wird "Speichern"
    - "Speichern" drücken, "In meine Favoriten gespeichert" bestätigen
    - jetzt kann ein Name für das Ziel eingegeben werden - fertig!


    Der Nüvi routet auf den verfügbaren Straßen so nah ans Ziel heran wie möglich und stellt den Rest der Strecke als Luftlinie dar.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • Hi Volker


    Jau, hab ich probiert.
    Nur fehlen auf meinem Navi die Buttons Nahe und Bei einer anderen Stadt.


    Über kurz oder lang werde ich mir wohl doch eine neues Navi zulegen müssen, möchte ich Routen aus dem Netz abfahren.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ...also, ich hab genau auch wegen solcher Themen ein Motorradnavi gewählt. Letztens hier auf den Tipp hin zusätzlich noch so ein Garmin Zumo 340 bei Tchibo erstanden. Top Gerät für 150 Euros.



    fr