Fahrwerkseinstellung??

  • Zitat

    Original von Olli/Vechta




    Ich wollte keineswegs mit meiner Frage eine wilde Diskussion auslösen,jeder hat eben seine eigene Einstellung und da in der Schweiz langsamer gefahren wird als bei uns sowieso. :grin: :grin:


    Hi Olli,


    das nennst Du ne wilde Diskussion? :grin:
    Ich nenne das einen regen Meinungsaustausch in höflicher Umgangsform! :grin:


    Schön, das Andi's mit seinem Tip helfen konnte. ...


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Egal, ob ich mich hier jetzt oute:
    Ich lese z.B. bei der Antwort von Andi#87: "OEM - Sitzbank" und ähnliches. Watt iss'n datt ? Eine Abkürzung für "Original- Eier-Mordend" ?
    Eddi#922

  • Eddi,


    ja haste recht. Die blöden Anglizismen. (Schäm)


    Das heist: (O)fficial (E)quipment (M)anufactor.
    Und wird eben bei uns missbraucht für den Ausruck des Original Teils.


    Gundlegend kam der Ausspruch von Herstellern die Teile anderer Fabrikanten beziehen (verwursten) Das waren dann eben OEM's.


    Aber wie das so ist im Leben........

  • AAAHH ja! Habsch auch wieder was gelernt. Wusste zwar was gemeint war, aber die genaue Bezeichnung war mir auch nicht bekannt. So ist das halt mit dem AKÜFi. :grin:

  • und in der EDV-Branche heisst es so ähnlich :twisted: ;-)


    http://www.informationsarchiv.net/clexid_362.shtml


    Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" - Ein Hersteller kauft Teile von anderen Herstellern und bringt diese nach Absprache unter eigenem Namen auf den Markt als sogenannte OEM-Version.
    OEM Versionen gibt es im Hardware und Software-Bereich. Gerade wenn man eine Grafikkarte kauft, so findet man auf den Karten der meisten Hersteller Chips der Firmen Nvidia und ATI wieder. Die OEM-Erweiterungskarten sind in erster Linie für den direkten Einbau in einen Komplett-PC gedacht. Die Aufwändige Verpackung fehlt in der Regel und die OEM-Karten sind günstiger. Selbiges gilt auch für OEM-Software, hier fehlt oft das Handbuch oder dieses liegt nur zum Ausdrucken als Datei bei.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Da diese OEM Abkürzung aus der EDV stammt... wurde sie im Technikbereich mit identischem Inhalt und Funktion übernommen... möchte hier Andi korrigieren...


    Die deutsche Bezeichnung wäre Originalteil (vom Fahrzeughersteller geliefert) oder Identteil (vom Teilehersteller geliefertes Teil das sich nur in der Verpackung vom Originalteil unterscheidet).


    Bestes Beispiel NGK Zündkerzen in der roten Honda Schachtel oder der gelben NGK Schachtel. Das Teil ist identisch, die Verpackung sowie der Preis und die Vertriebswege unterscheiden sich.


    Manfred

  • Hallo Heimo,


    bitte aber jetzt nicht mit der Bezeichnung "BULK" verwechseln. Was Du beschreibst, bekommt im Computerbereich diese bezeichnet.
    Bulk bedeutet nur die nackte Hardware, Retail ist dann mit allem wie Handbuch, Verpackung usw. ausgestattet.
    OEM bedeutet in diesem Zusammenhang etwas Anderes. So ein Teil muss nicht unbedingt (wie in unserem Beispiel) direkt von Honda kommen. Es ist nur der gleiche Zulieferer. Die quality ist absolut gleich. ;-)


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hallo
    um auf euer ursprüngliches thema zurück zukommen, so bin ich heute der ansicht, das das originalfederbein den möglichkeiten der 1300 nicht gerecht wird und werde es deshalb in den nächsten wochen austauschen. ich habe alles zugedreht was es zuzudrehen gibt und habe trotzdem sowohl den kiel als auch die fusshebelei angekratzt. dabei benimmt sich das dickschiff gewohnt brav. bevor ich nochmehr material lasse habe ich nun nach einem intensiven kontakt mit wilbers einen entsprechenden austausch vor. so weit ist der bereich dieses moppeds und seiner treiber.
    nur so als ergänzender beitrag.

  • Zitat

    Original von thomas#4
    so weit ist der bereich dieses moppeds und seiner treiber.


    Hi Thomas,


    diesen Satz habe ich nicht verstanden. ... :-?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner ich auch nicht. Vielleicht soll es heissen das die einen zuviel, die anderen zuwenig Bodenfreiheit haben. Bei mir past sie, habe noch nicht und will auch nicht kratzen. Den Kiel kratze ich auch nicht, weil ich kein Gelände fahre.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • ich wollte damit den weiten bereich beschreiben den diese motorrad abzudecken in der lage ist.
    irgendwie doch eine eierlegendewollmilchsau, wenn es dann im detail nicht ganz passen will, kann man ja individuell anpassen.