Fahrwerkseinstellung??

  • habe mit Interesse alle Beiträge gelesen und werde die kommende Saison die Kratzerei am Boden auch ausprobieren ( besitze meine Pan erst seit dem 6.11.04 ) Von meiner alten Maschine Virago 1100 bin ich mir das schon gewohnt ebenfalls von der CB 550. Wünsche allen nochmal einen guten Start ins 2005
    Gruss Paul

  • Na Paul,


    dann viel Spaß beim Kratzen.
    Vergiß die Knieschleifer nicht. ;-)




    Gruß aus Schleswig Holstein


    Helfrid

  • Uli,


    also das der Wilbersdämpfer besser ist als der OEM glaube ich unbesehen. Aber wenn man schon umsteigt sollte doch ne Hydraulische Federvorspannung drinnen sein, ebenso wie die Low/High Speed Druckstufendämpfung.


    Und dann biste (mit Vorderrad) mal eben bei knapp 1000€. (Die sich sicherlich lohnen würden)

  • Ich beschäftige mich mit dem Thema, wie geschrieben schon eine ganze Weile. Es ist enorm schwierig bei dem Angebot das Passende rauszufinden.
    Ich kenne zwar mein Bedürfnis ganz genau und konnte das entsprechend beschreiben, aber trotzdem das für mich passende Federbein zu finden ist nicht einfach. Jedenfalls ist das Original für einen Teil der Pantreiber unterdimensioniert, wenn man sich damit mal intensiv auseinandersetzt. Das Wesentliche hierbei ist die Feder, erst dann kommen die Innereien. Schon interessant was es da für Unterschiede gibt.
    Als Resümee scheint es so, als ob eine Ausgleichbehälter mit Low/Highspeedeinstellung für unser Mopped ziemlicher Unsinn ist. Wohl etwas für die Sportler und die Rennstrecke.
    Hydraulische Zugstufe? ja, für den, der die Einstellung oft wechselt, Leer, solo, zu Zweit mit mehr oder weniger Gepäck. Der Rest kommt mit Hakenschlüssel prima klar.
    Die Marke scheint ein wenig Glauibensfrage zu sein. Die 3 oder 4 führenden Anbieter tun sich da nicht viel, weder im Angebot noch im Preis oder Garantie. Der Service ist eher Sache des Händlers bzw. Monteurs. Man kann sich die Sachen ja auch zuschicken lassen und selber machen, die Angaben zum Aufwand liegen zwischen 1 bis 1 1/2 Stunden bis einem halben Tag.


    Ich hoffe die Verwirrung vervollständigt zu haben, ich weiss selbst noch nicht was und wie und von wem oder auch nicht ich verbauen lasse. Jedenfalls habe ich einen Insidertip bekommen, dem ich nachgehen werde um mich nochmal explizit beraten zu lassen.

  • Zitat

    Original von thomas#4
    Als Resümee scheint es so, als ob eine Ausgleichbehälter mit Low/Highspeedeinstellung für unser Mopped ziemlicher Unsinn ist. Wohl etwas für die Sportler und die Rennstrecke.


    Dieser Ansicht kann ich mich nun ganz und gar nicht anschließen; gerade bei der Pan, ein schweres Moped mit hoher Zuladung haben wir lange Federwege welche schon ob der Massenverdrängung im Dämpfer einen externen Ausgleichsbehälter technisch rechtfertigen.
    Auch die hydraulische Federvorspannung ist bei dem Tourenbomber IMO ein Muß, erst durch die Klicks ist es möglich die Einstellungen für jeden Beladungszustand zu ermitteln und korrekt einzustellen (bei den Muttern mit Hakenschlüssel brauchst dazu jedes mal Schiebelehre...)
    Die Zugstufe (das hasttest Du verwechselt) bestimmt wie schnell das Fahrzeug wieder ausfedert (wie schnell sich das Federbein nach Kompression wieder streckt); die stelle ich bei mir zwischen solo/leer und zu zweit/volles Gepäck grad mal zwei Klicks um, das ist aber sehr wohl notwendig und definitiv spührbar.
    Bei der Druckstufe sinds dazu 4 Klicks bei der langsamen (blau) und 2 klicks bei der schnellen (rot).
    Fact ist daß ich besonders voll beladen noch nie so ein ruhiges Heck der ST1100 erlebt hatte.
    Solo hatte ich mit dem OEM Federbein kaum Probleme, die Feder- und Dämpferraten reichten hier aus, zu zweit mit Gepäck saß ich in bald jeder Kurve massiv auf.


    Bei einer Rennsau ändern sich die Zuladungen kaum, daher kann die ermittelte Federvorspannung verbleiben und wird kaum umgestellt.
    Auch die Dämpferraten werden da nur maginal geändert, max von schweinisch-hart auf mörder-hart :lol:

  • Ich habe mir von Wilbers den Dämpfer mit Hydraulischer Federverstellung einbauen lassen. Die Verstellung von Low und Highspeeddämpfung war auch dabei. Einen besonderen Nutzen dieser Verstellungen von Low und High wird man auf der Strasse bei einem Tourer wohl weniger benötigen. Da passt eine mittlere Einstellung bestimmt für alle Fälle.
    Vorne kamen auch neue Federn rein. Ich hatte ja schon einmal beschrieben, dass sich das Fahrberhalten nicht nur im Hochgeschwindigkeitsbereich sondern auch auf der Landstrasse enorm verbessert. Alles viel direkter, klare Rückmeldungen, nix schwammig eben richtig satt an den Asphalt saugend. Gibt schon ein echt sicheres Gefühl meim Bolzen.
    Wäre ja auch tragisch, wenn man die € 1200,- nicht bemerken würde.
    Was das Kratzen angeht versteh ich nicht, wieso man mit einem Wilbers Dämpfer das nicht mehr haben soll. Da müsste man ja dann ein längeres Federbein einbauen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Und wo ist das Problem wenn die Fußhebel über den Asphalt kratzen. Das können die schon ab, und so schnell werden die sicherlich nicht durchschleifen.
    Gruß
    Raini

  • @ Thomas,


    du verwechselst da IMHO was.


    Also ob du als (dauernder) Solofahrer ne Hydraulische Ferderbasisverstellung brauchst must du natäürlich selbst entscheiden.


    Aber IMHO ist das OEM Federbein in der Druckstufe total überdämpft. (wie bei der ST) Bei Soziabetrieb passt es, Solo knackelt es bei jedem Gullideckel. Daher die LOW/Highspeed Däpfung, wenn schon Druckstufenverstellung, dann auch richtig.
    Und ob es unbedingt WIlbers sein muss, wage ich auch zu bezweifeln, würde ich aber preferieren schon alleine wegen der Räumlichen Nähe.


    Aber dein Problem MUSS doch sein, die Maschine insgesamt höher zu kriegen. Hebst du nur das Heck an (Längere Federn) verkleinerst du den Nachlauf wieder und die Kiste wird noch instabiler bei High Speed. Dann kommen vorne härtere Federn rein (weniger Negativ Federweg) was dir warscheinlich die entscheidenden 1-3mm bringt!


    Aber ich denke, wenn du im Solobetrieb und voll vorgespannter Feder schon mit dem Verkleidungskiel über den Asphalt schrabbelst hast du die Haftgrenze der Reifen eh erreicht :oops:


    (P.S. Ich hab ja schon ein neues Federbein drinnen. Die Montage ist der Horror. Das teil ist SO extrem verbaut, das fast alles in dem Umkreis von 20cm ab muss. Plus mindestens 4 Händen...also evtl. Montieren lassen und nochmal Kohle reservieren dafür)

  • Zitat

    (P.S. Ich hab ja schon ein neues Federbein drinnen. Die Montage ist der Horror. Das teil ist SO extrem verbaut, das fast alles in dem Umkreis von 20cm ab muss. Plus mindestens 4 Händen...also evtl. Montieren lassen und nochmal Kohle reservieren dafür)


    Tja Andi, ich weis ja nicht was bei Dir alles gemacht wurde, aber ich konnte nachmittags n´Runde mit der Doppel XX fahren, und gegen 17h war die Karre wieder Abhohlbereit dagestanden (mit neuem Federbein) ;-)


    Hast Du es selbst gewechselt?

  • Andi,
    wenn die PAN kratzt ist die Reifenhaftgrenze des BT 020 noch nicht einmal ansatzweise erreicht. Der kann viel mehr Schräglage vertragen wie die PAN es erlaubt.
    Gruß
    Raini

  • jetzt muss ich ein paar Dinge nochmal erklären.


    1. ja, es wäre nett noch ein wenig Schräglagenfreiheit zu gewinnen, dem Kiel zu liebe, der Abrieb auf beiden Seiten beläuft sich auf ca. 2mm schätze ich mal. Ähnlich auch am Bremspedal. Der Schalthebel ist ja gummiummantelt..
    2. nein die Haftgrenze des Reifens sind nicht erreicht, lediglich bei kräftigem beschleunigen aus Spitzkehren heraus, treten sanfte Rutscher auf.
    3. mein Problem ist eigentlich die Schräglagenfreiheit nur sekundär. Primär, ist es einfach so, das ich mit hochgeklicktem und zu gedrehtem Federbein keinen nutzbaren Federweg mehr habe, was dazu führt, das das Dickschiff erstens recht hart ist, aber das ist okay. Viel tragischer ist das bei schlechteren Strassen mit kurz hintereinander folgenden Wellen etc. das Ding anfängt zu springen, quasi von Wellenkamm zu Wellenkamm. Die Unruhe ist für mich zwar beherrschbar, aber nervt mächtig. Um das zu betonen, ich habe keine Fahrwerksunruhen um die Längs oder Querachse,im Sinne des Pändelns, sondern lediglich, ein auf dem Hinterrad stempelndes Motorrad dann und wann.


    Ich hoffe meine Sicht der Dinge und meine Problemstellung so klar gemacht zu haben. Ein wenig komplex vielleicht, aber dafür gibt es ja Fachleute, zu denen ich sicher nicht zähle.

  • Genau dafür brauchst Du ein hochwertiges Federbein von Oehlins, Wilbers oder White Power. Mach aber die Feder vorne gleich mit neu.
    Gruß
    Raini