Feuchtigkeit im Scheinwerfer

  • Hallo,


    habe seit ein paar Wochen Feuchtigkeit/Wasser im Scheinwerfer, läuft innen an der Scheibe runter. Hatte erst angenommen, das würde über eine hoffentlich vorhandene/freie Belüftungsöffnung mit der Zeit wieder verdunsten; bei Wärme ist die Feuchte sehr viel geringer bzw. fast nicht sichtbar - liegt natürlich daran, dass warme Luft mehr auf nehmen kann - aber wenn das Mopped in der Garage steht kommen die Tropfen wieder.


    Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das weg bekomme - schätze, das der TÜV in n. Jahr das nicht so tolerieren wird ...


    Gruesse, ACHIM

  • Hm? Ich kann gar nicht sicher sagen, ob der Scheinwerfer der 1300´er Lüftungsbohrungen hat. Da aber kalt/warm -Wechsel beim Betrieb der Leuchtmittel auftreten, könnte es soetwas durchaus geben.


    Wie weit bist Du denn mit der Suche nach der Störungsursache, denn "normal" ist es auf keinen Fall, dass Feuchtigkeit sich im Schweinwerfer kondensiert? Ein kleiner Haarriss? Oder meine Hauptverdächtigen: Eine Glühlampe sitzt nicht korrekt in der Fassung bzw. die Gummiverschlusskappen sind nicht sauber aufgesetzt.


    Wenn die Quelle des Ungemachs gefunden ist, wird bei gezogenen Leuchtmitteln eine längere Standzeit in der trockenen Garage ausreichen, um die Feuchte endgültig loszuwerden.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Lüftungsbohrung ist vorhanden.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo nach meinen Wissen haben die Scheinwerfer der 13er Lüftungslöcher.
    Nach deinen Infos sind Diese frei.


    Frage war das Moped bevor es Dir aufegfallen ist in der Werkstatt?



    Wenn nein, würde ich so vorgehen:
    Zuerst sollte mal ausgeschlossen und damit überprüft werden,
    ob alle mechanischen Öffnungen auch richtig verschlossen sind, dabei auf Beschädigungen ( eventuelle visuelle Rissprüfung soweit wie möglich von diesen Teilen achten.


    Zum zweiten eine visuelle Rissprüfung des Scheinwerferglases durchführen.


    Bleibt das ohne Erfolg vielleicht mal mit dem Wasserschlauf drauf gehen vielleicht entdeckt man da was?
    Viel Erfolg


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hallo.


    Nee, das Mopped war nicht in der Werkstatt. Werde wohl mal die Gummikappen der Lampenbirnenöffnungen angucken müssen, vielleicht sind die altersbedingt schon rissig ... Wo befinden sich denn die Lüftungsbohrungen genau?


    Gruesse, ACHIM

  • Hallo, die müssen irgendwo unten innenliegend oder etwas seitlich am Scheinwerfer sein?


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Die Entlüftung beim Scheinwerfer für die ST 1300 ist in der Mitte unten ein kleiner schwarzer Schlauch genau zwischen den beiden Gummikappen .



    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo,


    so, habe die Scheinwerfer rechtzeitig vor der Winterstilllegung trocken bekommen (Lampenbirnenausbau einfacher als bei meiner alten 1100er Pan - dann u.a. Föhn reingehalten) - hoffe, dass das im ersten Regen in 2017 so bleibt ...


    Gruesse, ACHIM

  • Die Lüftungslöcher mit Goretex verkleben.....;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ... hoffe, dass das im ersten Regen in 2017 so bleibt ...


    Nö, das bleibt garantiert nicht so, es sei denn, Du hättest die Ursache für die eindringende Feuchtigkeit gesucht, gefunden und beseitigt.


    Andi#87
    Das war jetzt aber so ein bisschen böse böse böse... -%-;-)


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Andi#87
    Das war jetzt aber so ein bisschen böse böse böse... -%-;-)


    Gruß
    Achim


    Wenn das so rübergekommen ist, war das falsch. Das war schon ernst gemeint. Einen alten Handschuh aufschneiden und die Membrane über die Löscher kleben. Hab ich bei mir und Werner damals gemacht. (Aber leider vergessen zu Fotografieren). Googlen nach "Goretexfilter" kann auch Erfolg haben, wobei da eher die Stückzahlen ein Hinderniss wären:roll:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)