Was ist zu beachten

  • Hi @ all,
    ich habe vor mich von meiner alten ST Bj 90 non ABS zu trennen und mir eine junge gebrauchte STX ( Bj 03/03 mit knapp 10000 km auf der Uhr)zuzulegen. Worauf sollte ich achten, welche " Updates" sollten von Honda durchgeführt sein und woran erkenne ich das sie auch durchgeführt wurden.


    Habt Dank für eure Tipps
    Gruß moss

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Hallo Moss,
    würde mich mal interessieren, was man so für eine STX von 03/03 auf den Tisch legen muss.
    Gruß Hans

  • Am besten du fährst das Teil ausgiebig und wenn du zufrieden bist kaufen. Ist besser wie alle Nachbesserungen.
    Meine Meinung. ;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • magst sie leiden und wenn das ding bei 200 scheibe unten koffer dran immer noch ruhig ist kaufen der rest ist feinarbeit
    habe damals selbst eine probefahrt mit einer debrauchten gemacht war echt eine pendelei habe dann eine neue 03 gekauft und die läuft super.

  • ich schreib´s mal anders :!:
    Du wirst jetzt so viel Meinungen hören, das Du hinterher genauso viel weißt wie jetzt. Ob´s ne 04er oder 02er oder was ist. Die haben alle ihre Wehwechen. Ich hab meine 2002er :!: jetzt soweit, daß sie Ruhe hält. Ich glaub, das muß jeder ein bisschen austüfteln. N´ Topcaschen bringt immer Unruhe rein, dazu bedarfs keiner Pan. Scheibe hoch bei 200 :?::?: Hab ich schon mal gesagt: Hab noch keine Rennmaschine mit ner hohen Scheibe gesehen. Ich kenn einen, der ist derselben Meinung. Lass Dir den Rest von den "Koleschen" sagen. Ich bin jedenfalls mit meiner Einstellung zu der Maschine sehr, wirklich sehr zufrieden. Wollte ich "nur" durch die Gegend brettern, dann würde ich bestimmt nicht diese Maschine fahren. Dafür hab ich auch keine Böcke mehr. Und selbst das ist mal drin. Weil sie sich für diese Masse wirklich top bewegen lässt.

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    Scheibe hoch bei 200 :?::?: Hab ich schon mal gesagt: Hab noch keine Rennmaschine mit ner hohen Scheibe gesehen. Ich kenn einen, der ist derselben Meinung.


    Ich kenn da sogar noch mehrere ;-)

  • @ Hans Peter:
    :GP:



    @ Bärnd
    ;-);-)


    Wobei: Das hat was, wenn die Scheibe hoch ist bei 200 "Red Porsche Killer" zu spielen. Erschrecken tun se sich erstmal...obwohl se schneller sind :lol:

  • Hi Moss,
    ganz einfach. Das Teil übers Weekend ausleihen und ausgiebig zur Probe fahren, Autobahn und Landstraßen.
    Gleich nach Abholung den Luftdruck prüfen, ruhig wie original vorgeschrieben aufpumpen, also v/h 2,9 bar. Bei 10 Tkm schon mal genau das Reifenprofil ansehen ob noch OK. Dann mal die Federvorspannung checken. Von Null an sollten mind. 15 Kliks vorgespannt sein (mein Erfahrungswert). Falls das Teil ein TC hat mal auf der Autobahn mit und ohne testen, falls Frauchen vorhanden ebenfalls, ob sie hinten drauf glücklich wird.
    Auf jeden Fall nicht wundern, daß anfangs das Lastwechselverhalten etwas ruppig erscheint, da Du von der ST verwöhnt bist. Die Bremsen sind giftiger. Auf der Landstraße im kurvigen Revier fährt sie toppi. Du wirst Dich wundern.
    Die Arie mit der Pandelei wurde hinreichend diskutiert. Wobei diese Problematik sehr unterschiedlich bei den Moppeds ausfällt. Viel wichtiger ist Dein ganz persönlicher Eindruck und vor allem was Du selbst von dem Teil erwartest.
    Wenn alles soweit OK ist, sich vom Dealer schr. die Unfallfreiheit und den Km-Stand bestätigen lassen. Auf jeden Fall auch vom Händler schr. bestätigen lassen, daß alle Nachbesserungsarbeiten seitens Honda an dem Teil realisiert wurden, so daß sie auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Wenn sie von 03 ist, dann hat sie noch Werksgarantie. Ist das Serviceheft ordentlich geführt? Auf jeden Fall gleich die 12 Tkm-Inspektion mit verhandeln. Die Bremssteine solltest Du Dir genau ansehen und ob das Motorenöl noch dünnflüssig ist, sonst gleich wechseln lassen mit Filter!!! Es kann nämlich sein, daß der Vorbesitzer das Öl nur bei 1 Tkm Inspektion hat wechseln lassen. Der nächste Ölwechsel wäre erst bei 12 Tkm dran.
    Eine ausgiebige Tour übers Wochenende bringt Dir Klarheit, denn nur Deine ganz persönliche Meinung zählt. Der Rest hier im Forum wird Dich mehr verunsichern als helfen.
    Gruß, didi

  • Servus Bärnd !
    Wußte doch, das Du drauf ansprichst. Genau an Dich hat ich auch in erster Linie gedacht. Da Du mich ja auch über das Maschinchen aufgeklärt hast. Und das hat gepaßt.


    Andy äh ;-) Du kannst ja gar nicht anders :!: Ob Du ne (hohe) Scheibe dran hast oder nicht macht doch eh keinen Unterschied. Bei deiner Körpergröße guckst Du doch sowieso überall drüber. --:--

  • Hallo, ich habe es genauso gehalten, wie oft beschrieben. Ausgibige Probefahrt und fertig. Wenn Du auf einer Probefahrt übers WE zufrieden bist, bist Du es danach auch. Wenn nicht, helfen auch keine Nachbesserungen (die in den meisten Fällen wohl auch gemacht wurden). Ich hatte nur ein Thema: Wenn die Maschine bereits eine Weile im Verkaufsraum steht, kann die Batterie leiden. Also wenn sie nicht sofort ohne Hilde anspringt, würde ich gleich eine Neue Batterie einfordern. Sonst geht es Dir wie mir: Super Wetter; kurzfristig frei und kein Strom. :evil:

  • Hi Moss,


    ist das Angebot der "jungen" Gebrauchten überhaupt von einem Händler,
    oder handelt es sich um einen Kauf von Privat?


    Beim Händlerkauf ist es klar. Ausgiebig probefahren und die Modifizierungen schriftlich bestätigen lassen.


    Beim Kauf von Privat hätte ich so meine Probleme, jemanden mit meiner Maschine "ausgiebig" probefahren zu lassen. Schon gar nicht mit 200 Km/h auf der BAB.


    Wie halten es die Anderen mit Probefahrten beim Mopedverkauf?


    Gruß Uli