• Es ist nur die Frage, wann es die geben wird: in 5, 10 oder 20 Jahren.


    Die deutsche Automobilindustrie versucht bereits seit mehr als 10 Jahren mit allen Miitteln die Elektromobilität zu verhindern. Bisher mit leider großem Erfolg.


    Das ist so ähnlich wie vor 30 Jahren mit der Digitalfotographie. Da haben Agfa und Kodak es auch geschafft, die ca. 20 Jahre zu verhindern und dann sind sie pleite gegangen, weil sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt.


    Übrigens: es gab bereits in den 90er Jahren ein voll entwickeltes und in einem Großversuch getestetes, alltagsfähiges Elektroauto, das GM auf Lobbydruck wieder vom Markt und einziehen sowie zwangsverschrotten musste. Wen das interessiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=nsJAlrYjGz8
    Das Ganze ist fast ungelaublich aber wahr!

  • Übrigens: es gab bereits in den 90er Jahren ein voll entwickeltes und in einem Großversuch getestetes, alltagsfähiges Elektroauto, das GM auf Lobbydruck wieder vom Markt und einziehen sowie zwangsverschrotten musste. Wen das interessiert:
    https://www.youtube.com/watch?v=nsJAlrYjGz8
    Das Ganze ist fast ungelaublich aber wahr!


    Ja, aber das geht jetzt nicht mehr. Schon allein weil die Chinesen mit Hochdruck am Elektroauto arbeiten. Und vor dem "Kodak-Effekt" (= Weltfirma, die wegen des Verschlafens einer neuen Technologie pleite geht) haben sie inzwischen auch bei VW Angst.


    Anders ausgedrückt: Auch wenn es stimmt, dass es länger gedauert hat als wir es uns gewünscht hätten: Das Elektroauto kommt. Wie schnell? Das wird durch die Politik und die Energiespeichertechnologie bestimmt. Ich glaube, dass die Stimmung in etwa 10 Jahren pro Elektro "kippen" wird.


    Und wenn schon früher Fahrverbote für Verbrenner kommen, dann wird es schon früher kippen. Letztlich hat es also die Politik in der Hand, wie schnell es geht. Beim Wechsel zum Elektroauto ist in den letzten Jahrzehnten übrigens nicht nur die deutsche Autoindustrie auf der Bremse gestanden sondern (was viel unverständlicher ist) auch jeder Verkehrsminister an den ich mich erinnern kann. Wenn ich an die Figuren denke, die dieses Ministerium bisher geführt haben, dann wirds mir ziemlich übel ...

  • ... ich glaub, ich geh schon mal meinen Helm suchen - der sollte eigentlich in der Kiste mit dem Arschleder liegen. Und mein Bengel hat bestimmt noch die Pläne von Atommeilern in der Schublade - so als Inschienöör bei E.ON. ;)
    Irgendwie wollen die vielen Batterien auch gefüllt werden. Wenn wir da kein ausgereiftes Konzept zur Hand bekommen, kaufen uns die Ichwillmorgenautofahren den Strom für die Kühlschränke weg. Und warmes Bier nach einer 450km Moppedtour schmeckt halt fad.
    Wenn wir Glück haben, wird ja Belgien seine AKW-Laufzeiten verlängern. Die können Billigstrom!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!