Drosselung von 101 auf 98 PS

  • Ich hab mich durch die alten Beiträge geforstet, um Versicherungsbeiträge zu sparen. Meine Pan hat im Brief 101 PS, das sind fürs Portemonnaie eindeutig 3 PS zuviel. Hab ich das also in den alten Beiträgen richtig gelesen, dass die Leistungsreduzierung über den Querschnitt im Ansaugtrakt erreicht wurde....???? Da sprachen ja einige Kameraden noch von einem Anschlag am Gasgestänge, aber da war das Theman 25 Kw.


    Luise holt sich den anderen Ansaugstutzen, montiert Selbigen, lässt sich das von seinem Freundlichen als fachgerechten Einbau dokumentieren und ab zum TÜV...????? Oder liege ich falsch, hat das vor mir schon jemand praktiziert und kennt den Preis der OEM-Teile..???


    THX


    Olli/Lippstadt

  • Wenn Luise in ihrer typisch netten Art den Freundlichen anbaggert, bescheinigt der den ordnungsgemäßen Einbau vielleicht auch so ... ;-)

  • Eben,


    weil die 3 PS eindeutig in der Serienstreuung liegen und deine PAN ja eh zu den ersten gehört!


    Also über den Ansaugstutzen wird da AFAIK garnix gedrosselt. Die Luftfilter haben verschiedene Nummern?


    Fahr halt mal zum TÜV deines geringsten Misstrauens, (Vieleicht noch in Trachtenkleidung) und frag mal ;-)

  • Die vom TÜV kennen mich seit 20 Jahren, der Prüfstellenleiter hat mir schliesslich die BT020 ohne Gutachten bzw. Freigabe eingetragen und fährt selbst ne ZZR 1100. Das ist nicht das Problem.


    Meinen Honda-Händler hab ich im Griff, dem habe ich seinen Motorradtrailer durchrenoviert und wieder TÜV-fertig geschweisst.


    Watt denn nu..............Luftfilter, Ansaugtrakt....????? Schätze, MBRII wird´s dann letzlich mit dem fachlich Posting aufklären ;-)


    Olli/Lippstadt

  • Hi na denn will ich auch mal mein Tip dazu abgeben :D ! am Gaszug (am Gasanschlag) kommt eine kleine unmerkliche Begrenzung rein ,so das du nicht mehr so viel Gas geben kannst!

  • Hallo Olli!
    Also nun werden wir mal die lustige Runde erweitern und die Lösung hineinbringen:Die Drosselung erfolgt defenitiv, eindeutig ,zweifellos ,unbestreitbar ,100 prozentig, ohne Kompromisse, auf jeden Fall,---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------na,wisst Ihr's schon?-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Richtig!------------------------------------------------------------ÜBER DIE ANSAUGSTUTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sind bei mir im Brief eingetragen,eingebaut von Honda persönlich-72 KW!
    Diese sind zwischen Luftfilter und Vergaser verbaut und haben in der Mitte ein dünnes Blech in einem Gummiwulst,wobei ihr Durchmesser etwas kleiner ist,als der originale Ansaugstutzen.Wollte diese schon ausbauen,die Bleche rausstöpseln,damit wieder freie Atmung besteht......
    Das Problem ist allerdings,das dann der Gummiwulst,in dem die Bleche "einrasten" dann immer noch vorhanden ist und die Luftströmung an dieser Stelle gestört wird und Wirbel verursachen,die wiederum sich negativ auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistung auswirken.Dabei willl man ja gerade das Gegenteil bewirken.....
    Andererseits sind es auch nur ca 3 PS,die den Aufwand nicht lohnen...
    Andersherum,zum Versicherungssparen natürlich sehr wohl.Danach solltest Du allerdings die Vergaser neu synchronisieren,da bei jeder Demontage sich die Werte leicht verändern können.
    Wir könnten ja unsere Gummis auch tauschen...(äh ich meine die Ansaugstutzengummis.... :-) ),aber das ganze zu demontieren,ist ne grössere Arbeit und eintragen lassen würde ich es ja auch nicht....Und da Du gerne grün trägst,lass ich mal lieber alles original,hi hi....

  • Hallo,


    Zitat

    Die Drosselung erfolgt defenitiv, eindeutig ,zweifellos ,unbestreitbar ,100 prozentig, ohne Kompromisse, auf jeden Fall,---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------na,wisst Ihr's schon?-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Richtig!------------------------------------------------------------ÜBER DIE ANSAUGSTUTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also so 100%ig ist es nur bei dir, in meinem Brief STeht: Drosselung über Gaszuganschlag.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Bei mir wurde es damals, 92er Bj. auch durch die Ansaugstutzen auf 98PS reduziert.
    Müßte die dinger irgenwo im Keller noch liegen haben.

  • Mein Töff läuft wie ne Eins. Komme just vom Weihanchtsessen aus "1PS und mehr" zurück. Da werd ich nen Deubel tun und den Ansaugtrichter verändern, wenn´s über den Gaszug einfacher geht. Danke für den technischen Support an alle.


    Olli/Lippstadt

  • Weiß nicht ob das so einfach nur über die Ansauggummi geht.
    AFAIK war da auch was mit anderer CDI, Bedüsung (und für die 27PS Variante die es Gerüchten zufolge auch gegeben haben soll, sogar andere Nocken).
    Hier in .at sind alle pre '96 mit 100, alle post '96 mit 98HP ausgeliefert.
    Mach Dich mal beim Honda-stealer klug, da gibts sicher was.

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach reicht es voellig aus das passende Papier zum Tuev deines Vertrauens mitzubringen. Ob Gaszug oder Ansauger.
    Die tragen das ein und fertich.
    Auch das sind Menschen und der Unterschied von 101 zu 98 PS auch nur eine Papierente.
    Wie es im Falle eines Falles mit der Versicherung aussieht ist da leider wohl eine ganz andere Geschichte.


    Die spinnen, die deutschen. Irgendwann haben wir uns todverwaltet.


    Lars