Temperaturanzeige abgesichert?

  • Hallo zusammen,


    Vorgeschichte: Ich wollte die Pan im Herbst/Winter nach längerer Standzeit mal starten, da war die Batterie leer. Weil ichs mal wieder nicht erwarten konnte wollte ich die Pan schnell mit einer anderen Batterie überbrücken. Wär ja alles halb so schlimm, wenn ich die Pole nicht verwechswelt hätte :oops:0))((0. Die 30A Hauptsicherung war durchgebrannt. Dachte das wäre alles. Nun die Maschine läuft zum Glück noch top und Licht und alles andere Elektrische scheint zu funktionieren. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist:
    Die Temeraturanzeige bewegt sich keinen mm mehr. Sie steht aber ca. 1mm vom linken Anschlag weg. Kennt sich Jemnand mit der aus? Kann die ganz alleine abgesichert sein oder hab ich die evtl. geschrottet :(. Ich dachte ich frag mal erst, bevor ich wieder Koffer, Sitzbank und Verkleidung abrupfe.


    Schöne Grüße


    Georg

  • Ist die Tankanzeige auch betroffen? Grund: Diese beiden Geräte benötigen eine definierte Spannung (Spannungsstabilisierung) um nicht bei steigender Batteriespannung (nach längerer Ladezeit) einen immer höheren Wert anzuzeigen. Sind auch von der Spannungsversorgung auf dem selben Strompfad. Diesesr Stabilisierungsbaustein ist aber ein Halbleiterelement und könnte einen auf die Backe bekommen haben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... dem ist auch so aber sie sollte schon minimal aus der linken Ecke gekrochen kommen. Und wenn Georg von >keinen Millimeter< schreibt, wird er das berücksichtigt haben.

    Gruß, Hannes

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  • Hallo,
    ja sie hat sich wirklich nicht mal 1mm bewegt. Als ich sie dann noch ne Weile im Stand laufen lies kam sogar irgendwann der Lüfter, spätestens da war mir klar, dass die Anzeige nicht mehr stimmt. Bei der Tankanzeige bin ich mir nicht sicher, die geht ja auch bei ausgeschalteter Zündung nicht aus. Ich meine sie hat sich etwas bewegt, richtig fahren kann ich noch nicht, Saisonkennzeichen ;). Zu deiner Antwort Hannes, danke übrigens, kannst du mir sagen wo dieses Halbleiterelement sitzt? Habe auch schon gelesen, dass es an ner Leitung im Kabelbaum liegen kann. Heute schau ich mal nach den Sicherungen. Ansonsten hab ich mir noch überlegt einfach eine externe Anzeige einzubauen. Was würdet ihr machen? Ohne Anzeige fahren?


    Schöne Grüsse


    Georg


    PS: bin ich froh, dass ich nicht die ganze Elektronik geschrottet hab.

  • Georg, ich schau mir mal gleich in Ruhe den Schaltplan für die Anzeigen an, mal sehen, was ersichtlich ist. Vllt. besteht die Möglichkeit, die Tempanzeige testweise anzuregen um zu sehen, ob es das Messgerät oder der Geber ist.

    Gruß, Hannes

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  • Danke Hannes, lass dir Zeit, hab erst noch einen Arzttermin. Ich hab die Pläne zwar auch, aber mit Lesen hab ich da so meine Probleme.


    Bis dann.

  • Hi Georg, hast du ja - nee_ABS oder doch? Sind nämlich 2 verschiedene Baustellen.

    Gruß, Hannes

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  • Hallo Hannes,
    ist ein 97er Modell ohne ABS und TCS. Bin immer noch nicht dazu gekommenen nach den Sicherungen zu sehen. Könnt mir aber gerne schon mal Tips geben wie man den Geber und das Instrument überprüfen kann. An das Instrument kommt man ja glaub so ran, aber kommt man an den Geber gut ran?
    VG Georg

  • Der Geber sitzt oben am Einfüllstutzen des Kühlers. Hat nur einen Steckkontakt. Diesen abziehen und mit einem Schutzwiderstand gegen Masse führen. Als Schutzwiderstand bietet sich eine KFZ-Prüflampe trefflichst an. Ohne Schutz könnte das Messgerät überbeansprucht werden und bis in den Anschlag knallen. Das ist dem Messwerk nicht besonders zuträglich und tut somit nicht not.

    Gruß, Hannes

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  • Aktueller Stand: Also Sicherungen alle ganz. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Batterie abklemme ist der Zeiger ganz links am Anschlag. Ist die Batterie wieder dran geht der Zeiger um ca 1mm nach rechts. Jetzt habe ich mal die Hoffnung, dass es nur der Geber ist. Jetzt stört ausnahmsweise nur das ganze Plastik drumrum :-D.