Hab da mal eine Frage an die Motor-Spezialisten:
Und zwar hatte ich im Oktober letztes Jahr, bei meiner letzten Fahrt, ein Problem mit der Gasannahme bzw. Spritzigkeit des Motors. Das drückte sich so aus, als ob man mit gezogener Bremse fahren würde. Also schlechte Gasannahme, hoher Spritverbrauch, Stinken nach unverbrannten Sprit aus dem Auspuff und schlechtes Standgas., mit Stehenbleiben des Motors. Dass ein Zylinder nicht richtig zündete schließe ich mal aus, denn so schlimm wars jetzt auch nicht.
Ich hatte dann die Maschine wegen Zeitmangels, ohne der Sache auf den Grund zu gehen, in die Winterpause geschickt.
Vor ca. drei Wochen hatte ich die Plane weggenommen und Zündung eingeschaltet und problemlos gestartet. Auch nach längerem Laufen des Motors - ich hatte noch kein Nummernschild - senke die Drehzahl normal bis ca. 1000 rpm. Die Gasannahme war auch normal.
Ich hatte den Verdacht dass die Gemischanreicherung im Warmlauf damals nicht zurück schaltete, weil irgend eine Mechanik nicht richtig tat. Das wird meines Wissens über das s.g. Waxventil und Bypässen in der Drosselklappeneinheit gesteuert. Stimmt das so?
Ich habe dann vor kurzem den Tank angehoben und den Luftfilterkasten demontiert, damit ich an die Drosselklappeneinheit komme.
Das sah aber ziemlich sauber aus. Die Mechanik an der das Waxventil dranhängt, habe ich dann mit Leichtlauföl geschmiert und geprüft ob irgend etwas gebrochen oder faul ist. War aber alles ok.
Heute hatte ich mal Zeit eine längere Fahrt über das Sudelfeld zu unternehmen.
Die Pan lief wie 'ne Eins. Hatte auch eine Pause eingelegt damit der Motor etwas abkühlt und hab dann neu gestartet.
Die Frage:
Hing das Problem an der Drosselklappeneinheit?
Pflegt man im Service die Drosselklappeneinheit und wenn ja wie?