Pflege der Drosselklappeneinheit?

  • Hab da mal eine Frage an die Motor-Spezialisten:


    Und zwar hatte ich im Oktober letztes Jahr, bei meiner letzten Fahrt, ein Problem mit der Gasannahme bzw. Spritzigkeit des Motors. Das drückte sich so aus, als ob man mit gezogener Bremse fahren würde. Also schlechte Gasannahme, hoher Spritverbrauch, Stinken nach unverbrannten Sprit aus dem Auspuff und schlechtes Standgas., mit Stehenbleiben des Motors. Dass ein Zylinder nicht richtig zündete schließe ich mal aus, denn so schlimm wars jetzt auch nicht.


    Ich hatte dann die Maschine wegen Zeitmangels, ohne der Sache auf den Grund zu gehen, in die Winterpause geschickt.


    Vor ca. drei Wochen hatte ich die Plane weggenommen und Zündung eingeschaltet und problemlos gestartet. Auch nach längerem Laufen des Motors - ich hatte noch kein Nummernschild - senke die Drehzahl normal bis ca. 1000 rpm. Die Gasannahme war auch normal.


    Ich hatte den Verdacht dass die Gemischanreicherung im Warmlauf damals nicht zurück schaltete, weil irgend eine Mechanik nicht richtig tat. Das wird meines Wissens über das s.g. Waxventil und Bypässen in der Drosselklappeneinheit gesteuert. Stimmt das so?


    Ich habe dann vor kurzem den Tank angehoben und den Luftfilterkasten demontiert, damit ich an die Drosselklappeneinheit komme.


    Das sah aber ziemlich sauber aus. Die Mechanik an der das Waxventil dranhängt, habe ich dann mit Leichtlauföl geschmiert und geprüft ob irgend etwas gebrochen oder faul ist. War aber alles ok.


    Heute hatte ich mal Zeit eine längere Fahrt über das Sudelfeld zu unternehmen.
    Die Pan lief wie 'ne Eins. Hatte auch eine Pause eingelegt damit der Motor etwas abkühlt und hab dann neu gestartet.


    Die Frage:
    Hing das Problem an der Drosselklappeneinheit?
    Pflegt man im Service die Drosselklappeneinheit und wenn ja wie?

  • Letztes Jahr bin ich mit meinem Frauchen in Südtirol am 2ten Urlaubstag eine sehr lange Strecke (ca. 18 km) bergab gefahren. Es waren dort auch einige Pkw unterwegs. Das Überholen hätte sich nicht gelohnt, also sind wir im 4. Gang im Schiebebetrieb ganz gemütlich die Strecke entlang gesegelt. Und zwar ausschließlich im Schiebebetrieb!


    Als ich anschließend wieder Gas geben wollte, hatte ich das von Dir beschriebene Verhalten bei der Pan. Da das erst der Anfang vom Urlaub war, bekam ich schon leichte Panik.


    In Bozen haben wir dann Rast gemacht und die Pan für eine viertel Stunde abgestellt. Anschließend lief sie wieder, als wäre nichts gewesen. Wir sind dann noch zig Pässe gefahren und alles war top. Nur das lange Fahren im reinen Schiebebetrieb mache ich nicht mehr. Ich gebe zwischendurch einfach mal etwas Stützgas. Das "Problem" ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hi Claus,
    das könnte das gleiche Problemchen gewesen sein.


    Zur besseren Vorstellung die Drosselklappeneinheit als Anhang unten.


    Die Bypassstössel und die Bypässe (die Löcher) sind rot gekennzeichnet. Wenn man genau hinsieht, erkennt man wie die über ein Gestänge vom Waxventil (SE Thermal Valve) gesteuert werden.


    Ich vermute mal, ein Stäubchen oder ein Muckenschiss verharztes Öl und schon laufen die Stößel der Bypässe nicht mehr zuverlässig oder hacken sporadisch. Das bedeutet einer der Zylinder bekommt ein anderes Gemisch oder gar keines, z.B. beim Kaltstart.


    Zwischenzeitlich habe ich mal das Werkstatthandbuch genau durchgelesen. Es gibt da natürlich einige Möglichkeiten warum meine Pan nicht richtig lief.


    Das Werkstatthandbuch sagt bei schlechten Standgas: Spritregulator defekt oder geknickte Spritschläuche. Daneben gibt es noch einige Sensorprobleme/defekte die auftreten können, z.B. oft der Luftdichtesensor (MAP Sensor). Es steht alles im englischen Handbuch ab Kapitel 5 "Fuel System". Mir war gar nicht bewusst, welche komplexe Technik verbaut ist:shock:


    Das gleiche Problem habe ich im US Pan Forum gefunden. Dort hat jemand die Pan zum :lol: gebracht und der hat angeblich gemeint dass die Bypässe gereinigt wurden und dann verschwand das Problem dauerhaft.


    Siehe hier, ab Thread#24:


    http://www.st-owners.com/forum…-Engine-cutting-out/page3


    Na ja, ich hoffe, wenn jemand ein gleiches Problem hat, dann kommt er hier weiter. Einfach mal das Waxventil tauschen, wie hier schon oft gelesen, ist nicht immer zielführend.