Hallo zusammen,
Gestern ist mir bei einer kleineren Tour etwas aufgefallen, von dem ich nicht so recht weiss, wie ich es einordnen soll.
Ich habe die Pan ja noch nicht so lange und kenne mich daher mit all ihren Eigenschaften noch nicht wirklich aus, darum beschreibe ich es mal hier
Also ich wollte eigentlich eine kleine Tour um/zu einem nicht allzu weit entfernten See machen, weil mir mal gesagt wurde, die Gegend soll schön sein
Leider habe ich mich etwas (völlig) verkalkuliert und bin am Freitagnachmittag im prallen Sonnenschein mitten im Vorstadtverkehr gelandet. Sprich über eine Stunde lang Stop-and-Go von Fussgängerstreifen zu Fussgängerstreifen und im Standgas von Kreisverkehr zu Ampel und wieder zurück
Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass die Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter angestiegen ist. Normalerweise ist das Niveau ziemlich genau bei 3/4 des Schauglases (also in der Mitte zwischen "Min" und oberem Rand des Schauglases). In der Situation war das Schauglas aber fast vollständig "gefüllt". Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, der Schleifpunkt der Kupplung ist in Richtung Kupplungshebel (also vom Griff weg) gewandert und der gesamte Schleifbereich überhaupt war sehr viel kürzer. Die Kupplung wurde quasi "digitaler". Das ging so weit, bis ich irgendwann kaum mehr kuppeln konnte, weil es fast nur noch eingekuppelt oder ausgekuppelt gab.
Ein Durchrutschen o.Ä. habe ich nicht bemerkt. Ganz im Gegenteil - gefasst hat die Kupplung wunderbar, nur halt eben sehr ruppig und kaum zu kontrollieren.
Irgendwann wurde mir das Ganze dann zu doof, so dass ich die geplante Tour abgebrochen und die nächste Autobahn genommen habe. Nach 25km Autobahn bin ich raus und über ein paar Pässe wieder nach Hause. Das waren dann noch ungefähr 45km, auf denen die Kupplung wieder völlig normal gearbeitet hat. Kaum von der Autobahn runter sah ich auch, dass das Niveau der Kupplungsflüssigkeit wieder dort war, wo ich es mir gewohnt bin und eben - das Ansprechverhalten war auch wieder wie immer.
Kann es sein, dass durch den ganzen Stop-and-Go-Betrieb die Kupplung etwas heiss geworden ist, was dieses Verhalten ausgelöst hat? Und durch die kurze Autobahnstrecke konnte sich das System wieder abkühlen?
Andere Erklärungen oder Erfahrungen?
Vielen Dank und Gruss
Christoph