Seltsames Verhalten der Kupplung/-flüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    Gestern ist mir bei einer kleineren Tour etwas aufgefallen, von dem ich nicht so recht weiss, wie ich es einordnen soll.
    Ich habe die Pan ja noch nicht so lange und kenne mich daher mit all ihren Eigenschaften noch nicht wirklich aus, darum beschreibe ich es mal hier :lol:


    Also ich wollte eigentlich eine kleine Tour um/zu einem nicht allzu weit entfernten See machen, weil mir mal gesagt wurde, die Gegend soll schön sein :roll:
    Leider habe ich mich etwas (völlig) verkalkuliert und bin am Freitagnachmittag im prallen Sonnenschein mitten im Vorstadtverkehr gelandet. Sprich über eine Stunde lang Stop-and-Go von Fussgängerstreifen zu Fussgängerstreifen und im Standgas von Kreisverkehr zu Ampel und wieder zurück :evil: :roll: 0))((0


    Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass die Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter angestiegen ist. Normalerweise ist das Niveau ziemlich genau bei 3/4 des Schauglases (also in der Mitte zwischen "Min" und oberem Rand des Schauglases). In der Situation war das Schauglas aber fast vollständig "gefüllt". Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, der Schleifpunkt der Kupplung ist in Richtung Kupplungshebel (also vom Griff weg) gewandert und der gesamte Schleifbereich überhaupt war sehr viel kürzer. Die Kupplung wurde quasi "digitaler". Das ging so weit, bis ich irgendwann kaum mehr kuppeln konnte, weil es fast nur noch eingekuppelt oder ausgekuppelt gab.
    Ein Durchrutschen o.Ä. habe ich nicht bemerkt. Ganz im Gegenteil - gefasst hat die Kupplung wunderbar, nur halt eben sehr ruppig und kaum zu kontrollieren.
    Irgendwann wurde mir das Ganze dann zu doof, so dass ich die geplante Tour abgebrochen und die nächste Autobahn genommen habe. Nach 25km Autobahn bin ich raus und über ein paar Pässe wieder nach Hause. Das waren dann noch ungefähr 45km, auf denen die Kupplung wieder völlig normal gearbeitet hat. Kaum von der Autobahn runter sah ich auch, dass das Niveau der Kupplungsflüssigkeit wieder dort war, wo ich es mir gewohnt bin und eben - das Ansprechverhalten war auch wieder wie immer.


    Kann es sein, dass durch den ganzen Stop-and-Go-Betrieb die Kupplung etwas heiss geworden ist, was dieses Verhalten ausgelöst hat? Und durch die kurze Autobahnstrecke konnte sich das System wieder abkühlen?
    Andere Erklärungen oder Erfahrungen?


    Vielen Dank und Gruss


    Christoph

  • Das würde dann auf eine Luftblase im System deuten.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Moin Moin


    würde sagen das Ottmar recht hat, Bremsflüssigkeit ewig nicht gewechselt und damit zuviel Wasseranteile vorhanden in der Flüssigkeit, dadurch die Luftblasenbildung (durch zu dolles erhitzen der Bremsflüssigkeit), sobald nur etwas Luft im System ist, lässt die Kupplungswirkung ( sprich Druckpunkt) nach, als Lösung des Problems, Bremsflüssigkeit wechseln und dein Problem müsste behoben sein.


    Gruss Ralph

  • ...als Lösung des Problems, Bremsflüssigkeit wechseln und dein Problem müsste behoben sein...


    Wird er wohl beim ersetzen des Geberzylinders eh gleich mit erledigen ... nehme ich mal an, oder Christoph?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ganz normal Bei wärme dehnt sich Flüssigkeit aus 3 Klasse Physik.
    Das veränderte verhalten geht auf nicht mehr ganz frische Flüssigkeit zurück
    da bilden sich kleine Dampf-Blasen also müsste die Kupplung eigentlich schlappriger werden vielleicht hat sich auch ein Druck im System gebildet.
    Das währe die Erklärung.
    Also weiter fahren und dem nächst die Flüssigkeit ersetzen,


    Wünsche viele Schaden freie Kilometer.

  • Leute, ich bin ehrlich gesagt gerade recbt sauer...
    Die Maschine war vor 2 Wochen in der Werkstatt im Service.
    Der letzte Flüssigkeitswechsel (davor) war im April 2016 (laut Serviceheft) beim Vorbesitzer. Nun ist die Maschine fast ein Jahr gestanden, also war meine erste Reaktion nach dem Kauf, sie in den Service zu geben. Bei einem HH, der hier in der Nähe angesiedelt ist und der mir von verschiedenen Honda-Fahrern empfohlen wurde...
    Also Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Öl sind gerade mal 2 Wochen alt...
    Aber: bei der Abholung hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl.
    Bei der Anlieferung war der Chef da. Der hat mich beraten und mir alles erklärt. Bei der Abholung war (nur) der Lehrling da, der mir erklärte, was ER alles gemacht hat. Dabei ist mir aufgefallen, ein Zubehörteil, das ich bestellt hatte, war nicht montiert. "Oh vergessen - kann ich aber noch bestellen". Nein danke, ich will jetzt fahren und nicht die Maschine wieder einen Tag abgeben. Reicht auch in ein paar Wochen. Nach den ersten paar km ist mir aufgefallen: Sattel nicht richtig festgemacht 0))((0
    Und zu Hause dann: Serviceheft nicht ausgefüllt :evil:
    Ich am nächsten Tag wieder dorthin und den Typen (freundlich) zur Rede gestellt. Er "Oh sorry - nächstes Mal mache ich es besser". Ich habe dann für mich gedacht, dass es kein nächstes Mal geben wird und sich der nächste HH 10km entfernt über einen neuen Kunden freuen darf....
    Eigentlich wollte ich dort in einem Jahr vorsprechen. Nun wird es wohl schon früher passieren (Kupplung entlüften, das vergessene Zubehör installieren und dabei werde ich auch gleich nach einem zusätzlichen Rücklicht fragen).


    Gruss
    Christoph

  • Nach der Rep. am Hauptzylinder der Kupplung musst du eh entlüften. Also gleich austauschen
    Ist wie bei einer Infusion. Oben rein und beim Blasenkatheter wieder raus ;-)


    Beim Rücklicht sieht es düster aus. Ausser du bist "au es bitzeli illegal" unterwegs -%-

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Kupplung: Hm...da gibt es sicher auch irgendwo eine Anleitung dazu... :?:
    Wie, wo, was genau...
    Aber eben: die Flüssigkeit ist 2 Wochen alt. Wirklich schon wieder wechseln? :shock:


    Rücklicht:
    Es gibt doch sogar den Spoiler mit Licht original von Honda.
    Ist nur etwas teuer :shock:
    Ich dachte daher einfach an so was wie eine LED leiste unter den Gepäckträger.


    Gruss
    Christoph

  • Kupplung: Hm...da gibt es sicher auch irgendwo eine Anleitung dazu... :?:


    WHB Kap 9 ;-)



    ...Aber eben: die Flüssigkeit ist 2 Wochen alt. Wirklich schon wieder wechseln? :shock:...


    Wenn sie dann wirklich gewechselt wurde auch in der Leitung
    Mein Vertrauen in den AZUBI wäre etwas angeschlagen -%-


    Rücklicht:
    Es gibt doch sogar den Spoiler mit Licht original von Honda.
    Ist nur etwas teuer :shock:
    Ich dachte daher einfach an so was wie eine LED leiste unter den Gepäckträger.


    Kann Dir meine Teileliste senden ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • WHB Kap 9 ;-)


    Danke für den Hinweis -%- :lol:


    Zitat


    Mein Vertrauen in den AZUBI wäre etwas angeschlagen -%-


    Ja...so kann man es auch sagen... :roll: :roll:


    Zitat


    Kann Dir meine Teileliste senden ;-)


    Gerne. Wobei mir deine Lösung eher aufwendiger erscheint (komplett mit Blinker und allem).


    Gruss


    Christoph

  • ... Ich dachte daher einfach an so was wie eine LED leiste unter den Gepäckträger.
    Gruss
    Christoph


    Vielleicht kann das hier Dir als Anregung dienen.
    Die dort aufgeführte Leuchte ist allerdings nicht mehr erhältlich. Alternative z.B. hier oder hier


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()