Hallo Leute,
bin grad dabei das Ventilspiel zu messen, kann jedoch meinem (englischen) WHB die Zylinderanordnung nicht eindeutig entnehmen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Zylinderanordnung st1100
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Wenn du auf dem Motorrad sitzt, dann ist auf der RECHTEN Seite der vordere Zylinder (in Fahrtrichtung) Nr.1, der hintere Nr.3; auf der LINKEN Seite ist der vordere Zylinder Nr.2 und der hintere Nr.4.
Zündfolge ist 1, Kurbelwelle um 90° weiterdrehen 4, 270° weiterdrehen ist 3, 90° weiterdrehen ist 2 (in dieser Abfolge soll man das Spiel messen);
es gibt aber noch die elegantere Methode:
Zylinder 1 OT - Arbeitstakt - messen
KW 360° drehen
Zylinder 3 OT - Arbeitstakt - messen
KW 90° drehen und auf die andere Seite des Motorrads gehen
Zylinder 2 OT - Arbeitstakt - messen
KW 360° drehen
Zylinder 4 OT - Arbeitstakt - messenNebenbei würde mich interessieren, ob bei deiner ST die Markierungen am Ende der Nockenwellen so stehen, wie im WHB beschrieben (entweder nach außen zeigend - von einander weg - waagrecht zur Gehäusekante oder nach innen zeigend - zueinander - waagrecht zur Gehäusekante.
Viel Erfolg!
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Nebenbei würde mich interessieren, ob bei deiner ST die Markierungen am Ende der Nockenwellen so stehen, wie im WHB beschrieben (entweder nach außen zeigend - von einander weg - waagrecht zur Gehäusekante oder nach innen zeigend - zueinander - waagrecht zur Gehäusekante.Viel Erfolg!
....danke, hat geklappt und die Markierungen standen wie im WHB beschrieben.
War alles im Rahmen, denke ich: die Einlassventile 0,15 - 0,17, die Auslass 0,24 - 0,26. -
Freut mich, wenn es geklappt hat!
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...noch eine (kleine) Frage: ist es ein Problem, wenn die Ventilpaare leicht auseinander sind? Beim1. und 4.ten Zylinder waren die Einlassventile leicht auseinander (0,17 u. 0,15)...
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Aus meiner Sicht kein Problem.
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Denk nur dran,lieber etwas mehr Spiel als zu stramm.. Ventile reissen gerne mal ab