Zylinderanordnung st1100

  • Hallo Leute,
    bin grad dabei das Ventilspiel zu messen, kann jedoch meinem (englischen) WHB die Zylinderanordnung nicht eindeutig entnehmen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Wenn du auf dem Motorrad sitzt, dann ist auf der RECHTEN Seite der vordere Zylinder (in Fahrtrichtung) Nr.1, der hintere Nr.3; auf der LINKEN Seite ist der vordere Zylinder Nr.2 und der hintere Nr.4.
    Zündfolge ist 1, Kurbelwelle um 90° weiterdrehen 4, 270° weiterdrehen ist 3, 90° weiterdrehen ist 2 (in dieser Abfolge soll man das Spiel messen);
    es gibt aber noch die elegantere Methode:
    Zylinder 1 OT - Arbeitstakt - messen
    KW 360° drehen
    Zylinder 3 OT - Arbeitstakt - messen
    KW 90° drehen und auf die andere Seite des Motorrads gehen
    Zylinder 2 OT - Arbeitstakt - messen
    KW 360° drehen
    Zylinder 4 OT - Arbeitstakt - messen


    Nebenbei würde mich interessieren, ob bei deiner ST die Markierungen am Ende der Nockenwellen so stehen, wie im WHB beschrieben (entweder nach außen zeigend - von einander weg - waagrecht zur Gehäusekante oder nach innen zeigend - zueinander - waagrecht zur Gehäusekante.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

    Einmal editiert, zuletzt von ha_motorrad ()


  • Nebenbei würde mich interessieren, ob bei deiner ST die Markierungen am Ende der Nockenwellen so stehen, wie im WHB beschrieben (entweder nach außen zeigend - von einander weg - waagrecht zur Gehäusekante oder nach innen zeigend - zueinander - waagrecht zur Gehäusekante.


    Viel Erfolg!


    ....danke, hat geklappt und die Markierungen standen wie im WHB beschrieben.
    War alles im Rahmen, denke ich: die Einlassventile 0,15 - 0,17, die Auslass 0,24 - 0,26.

  • Freut mich, wenn es geklappt hat! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • ...noch eine (kleine) Frage: ist es ein Problem, wenn die Ventilpaare leicht auseinander sind? Beim1. und 4.ten Zylinder waren die Einlassventile leicht auseinander (0,17 u. 0,15)...

  • Aus meiner Sicht kein Problem.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Denk nur dran,lieber etwas mehr Spiel als zu stramm.. Ventile reissen gerne mal ab