Chim beim Ölwechsel gefunden

  • hmm, hab gerade nen Öl Wechsel Gemacht (120TKm der letzte war bei 110TK) und da ist am der MAgnetschraube ein 2C Chim gewesen.
    Ok man hat ein leichtes Klingeln gehört aber mehr nicht..
    So was jemand schon mal passiert?
    Hmm...

  • da hat wohl einer beim Ventile einstellen vergessen die Bohrungen im Zylinderkopf zu verschließen, kann nur so passiert sein.

  • losvibriert....
    sind auch schon wieder 30TKm
    :-(
    brauch das teil aber noch 1.200km bis ich Zeit habe :-(

  • losvibriert????


    Ein Shim kann sich aus seiner Position nicht verabschieden und in die Ölwanne fallen. Der kommt an den Tassenstößel nicht vorbei und falls doch würde sich ein Ölwechsel nicht mehr lohnen.

  • woher dann??


    Kann natürlich auch sein, dass der schon lange unten ist, ich hatte erst beim letzen mal eine Magnetschraube reingemacht... hmm
    Und offen war der motor schon mal > Zahnriemen


    Naja jetzt nach frichen Öl hört man das ventil, mal sehen resp. hören


    Frage: Bohrungen im Zylinder Kopf?

  • Bohrungen? das sind Kanäle wo das Öl wieder Richtung Ölwanne abfließt.
    Die sollte man mit Lappen verschließen damit einem die Shims da nicht reinfallen können. Passiert schon mal wenn man die Tassenstößel abhebt und sich so ein Shims von diesen löst.
    Das passiert auch schon mal gerne unbemerkt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen

  • Ich habe hier neulich einen Beitrag gelesen, bei dem Jemand geflucht hat, weil Ihm beim Ventile einstellen ein Shim in den Ölkanal gefallen ist. Er hat diesen dann nach Entfernung der Ölwanne aus dieser raus gefischt.


    Ein Shim vibriert nicht raus, das wäre sonst eine technische Fehlkonstruktion, die Jemand in den 26 Jahren seit Auslieferung der ersten Pan bestimmt schon bemerkt hätte.


    Der Shim ist vermutlich bei einer Einstellung unbemerkt weggeflutscht.


    Gruß Johann