GPSMAP 278 Reparatur?

  • Moin zusammen.
    Ein Freund von mir und ich haben auch noch das 278.
    Nach Aussage eines Garmin Mitarbeiter werden wir uns über kurz oder lang nach einem neuen Navi umschauen müssen.
    Im Gespräch mit diesem Mitarbeiter hat mein Freund dann erfahren, das nicht einmal die Karten mehr aktualisiert werden. :shock:
    Darauf hin hat mein Freund den Mitarbeiter auf sein Lifetime Update angesprochen.
    Aussage Garmin: "Naja, das Navi ist ja schon recht alt. Das ist ja eh bald kaputt!"
    Mein Freund hat dem Herren am anderen Ende der Leitung zu verstehen gegeben,
    dass das Lifetime Update ein Navi-leben-lang gilt und das er sein Navi mit viel Liebe pflegen würde.:mrgreen:
    Dem entspentsprechend erwartet er weitere Updates.
    Dann hat mein Freund den Mitarbeiter wahrscheinlich etwas verunsichert,
    in dem mein Freund ihm mitgeteilt hat, das er dieses Thema gern mal mit seinem Anwalt ausdikutieren könne. -%-

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Hallo Michael,


    das mit dem Kartenupdate stimmt nicht ganz. Meinen 278 habe ich kürzlich auf die neueste Version 2018.10 aktualisieren können. Ob das allerdings zukünftig noch gehen wird, weis nur Garmin.

  • In beckingen im Saarland gibt es einen der navis repariert. Ich muss glaube ich mal einen Ausflug hinmachen. Nach der urlaubsfahrt beginnt sich die St sowieso gerade zu langweilen.


    @Tim: Was ist nun aus der Reparatur geworden?


  • Deswegen habe ich auch schon ein Gespräch mit garmin gehabt. Bin gerne bereit deswegen vor Gericht zu gehen um auf Einhaltung der AGB von garmin zu Klagen. Deckungszusage liegt vor.

  • Das ist im Moment noch nicht notwendig, weil das Kartenupdate auf 2018.10 beim 278 und auch beim BMW Navigator 3 (Streetpilot 2820) funktioniert.


    Garmin Deutschland hat sich entweder besonnen, oder sie haben Druck gekriegt, sich an ihre Vertragbedingungen zu halten. Ich glaube letzteres ist wahrscheinlicher.

  • Les' mal im Naviboard. Bei GPSMAP 278. Da ist ein Thread bei dem ich auch beteiligt bin (alias flyingelephant). Ich war dort stinkesauer, da wir 3 von den Geräten haben und ich keinesfalls gewillt bin das so hinzunehmen. Wie bereits geschrieben, Deckungszusage der RV liegt vor.


    https://www.naviboard.de/showt…?t=60406&highlight=Update


    und


    https://www.naviboard.de/showt…highlight=Lifetime&page=6


    und


    https://www.naviboard.de/showthread.php?p=499589#post499589


    Hab den Link dazugepackt - ist nicht so einfach zu finden.

  • Hallo Tim,
    ich kenne die Threads weil ich dort auch geschrieben habe. Unter dem selben Namen wie hier. Im Garmin Forum übrigen auch.


    Das Garmin Deutschland das Lifetimeupdate für die alten Geräte blockiert hatte, war sicher eine Marketing Entscheidung, hatte mit technischen Gründen nichts zu tun, und war im meinen Augen eine S...rei. So geht man nicht mit seinen Kunden um. Vertrag ist Vertrag und der gilt immer für beide Seiten und somit auch für Garmin. Die wollten halt neue Geräte verkaufen.


    Wie schon weiter oben und in den angeführten Threds beschrieben, funktioniert das Kartenupdate bei 278 definitiv wieder. Ich habe selber eins und auf Kartenstand NT 2018.10 aktualisiert.


    Ich frage mich deshalb, was Du juristisch erreichen willst?


    Eine Klage auf Erfüllung dürfte m.E. keinen Bestand haben, da das Lifetime Update ja wieder funktioniert. So etwas hätte höchstens dann Erfolg, wenn die alten Geräte im kommenden Jahr wieder vom Kartenupdate ausgenommen werden würden. Das denke ich allerdings nicht.


    Das in den Threads auch angeführte neue Garmin 276 Cx gehört nicht zum Thema, weil beim dem Gerät bis jetzt kein Lifetime Update dabei ist.