Windschutzscheibe bzw. deren Befestigung

  • Ich habe die Scheibe abgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die oberen beiden Gummiteile komisch in die Verkleidung gedrückt waren. Nach kurzem Nachdenken über das komisch geformte Loch in der Scheibe habe ich mir überlegt, dass die Gummiteile vermutlich erst an der Scheibe befestigt werden, diese dann in Position gesteckt und schließlich mit den Schrauben und den Dreiecken gesichert wird.


    Ist das so oder muss ich die Tüllen wie der Vorbesitzer (oder die Werkstatt?) in die Verkleidung quälen, um die Scheibe anzuschrauben? Die eine Tülle ist mir übrigens zerrissen beim Ausbau, falls wer sowas über hat, immer her damit (Adresse gibt's unter Agrabbe@t-online.de)


    Noch 'was: diese Gummilippe um den Scheibenrand oben, ist die irgendwie anders gesichert, als durch eigene Friktion? Bei der Überführung und auch einmal später ist mir das Dingen unterwegs teilweise abgegangen und baumelte über der Tankatrappe. Ich will sie nicht kleben, womit auch, aber eine sonstige mechanische Sicherung ist wohl keine vorgesehen, oder?
    Achim


    Edit: beim Holländer habe ich gesehen, dass für die Gummilippe zwei Clips benötigt werden. Hat diese jemand vielleicht über? Dann her damit, wie oben geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Achim Grabbe () aus folgendem Grund: Editiert wegen zwischenzeitlich neuer Erkenntnisse

  • Also bei meinen PAN's waren die Gummidübel mit Gewindeinlett immer fest in der Verkleidung. Nur so können sie ja auch als Dübel fungieren und sollen sich beim festziehen ja hinter der Verkleidung dick machen. ;-)
    Das Kantenband hält sich selbst da es an der Scheibenformung angepasst ist. An den Enden sind Metallclipse die sich in die Scheibe krallen. Ich hatte mal aus dem Zubehörmarkt ein "Goldenes" da war innen ein zäher Kleber eingebracht.
    Wenn das bei deiner nicht mehr richtig hält würde ich das Band mit etwas klarem Silikon in der Nut versehen.

  • Aber warum ist dann ein "großer" Rand um die Dübel herum angebracht, welcher genau mit dem Ausschnitt in der Scheibe harmoniert? Das war es, was mich stutzig machte.


    Die Sache mit den Clips am Ende des Kantenbands habe ich inzwischen verstanden und werde entsprechenden Ersatz beim Holländer besorgen. Silikon erscheint mir als keine brauchbare Alternative, zumal ich Pattex habe und keine neue Silikonkartusche anbrechen möchte für so wenig Klebefläche. Dennoch danke für den Hinweis.
    Achim