Bagster-Tankhaube für STX

  • Leider ist mein STX-Beitrag in die ST-Zubehör-Rubrik gerutscht. Danach fand eine Schiebung statt - aber ich finde mich bis jetzt nicht wieder. Also noch mal im Orischinaal:
    Ich möchte einen Tankrucksack montieren, mag aber die üblichen tankschädigenden "Magnetschwebe-Lappen" nicht. Da gibt's ja die Bagster-Tankhauben. Mein Händler: "Da musst du vorher den Tank ordentlich mit Hartwachs einpolieren, damit datt Dingens keine Scheuerstellen auf dem Lack verursacht!" Wenn das stimmt, muss ich wohl jedes Mal beim Waschen die "Mütze" abnehmen (bei der Pan natürlich)! Au Mann, wie umständlich und arbeitsintensiv! Und danach wieder alles drauffummeln! Wenn nach einiger Zeit und obengenannten Mühen doch eine Tank-Neulackierung nötig ist ? Wer zahlt die ? Doch wohl nicht die Firma Bagster, sondern ich ! Wie sieht es außerdem mit der Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit dieses "Kunststoffüberziehers" aus? Die Schnallen, die ich gesehen habe (ich meine, die für den Tankrucksachk), sehen ja auch nicht gerade "auf immer und ewig" aus. Klar gibt's bei dem "Apparat" auch unübersehbare Vorzüge: Man braucht rundherum keine Tankpads mehr und der Rucksack sitzt wohl recht fest. Also, Frage an Euch: Würdet Ihr mir nun eher zu- oder abraten ?
    Übrigens: Es soll ja inzwischen eine kleine Grundplatte geben, die man auf dem Tankverschlussring festschraubt und darauf einen speziellen Tankrucksack einklinken kann. Ob das besser wäre ? Hat da jemand schon sowas an seiner Pan ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Herzlichen Dank für Eure Beiträge !
    MfG Eddi#922

  • Danke Eddi für dein Verständniss, schön das du deine Frage nochmal gestellt hast.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo, als ich meine Pam gekauft habe, war so ein Teil dran. Als ich die Maschine zu Hause hatte, habe ich als erstes die Haube entfernt. Hat mir gar nicht zugesagt. War irgend wie nicht richtig ausgepackt. Aber Scheuerstellen habe ich nicht entdecken können, obwohl die Haube wohl schon mehrere Monate drauf war. (Vielleicht erkennt ja einer seine alte Pan wieder??) Die hatte ich aber auch bei meiner GS 850 G nicht, nach dem ich ein jahr und 12000 km mit Magnet-Tankrucksack unterwegs war.
    PS: Der Tankrucksack lässt sich allerdings an der Pan auch schlecht befestigen. :-gl

  • Zitat

    Original von Eddi#922


    L...
    Übrigens: Es soll ja inzwischen eine kleine Grundplatte geben, die man auf dem Tankverschlussring festschraubt und darauf einen speziellen Tankrucksack einklinken kann. Ob das besser wäre ? ...
    MfG Eddi#922


    Also wenn ich ehrlich bin. werde ich mit zwei Koffern und Topcase, den Tankrucksack wohl nur noch für die Karte benötigen (solange ich kein GPS habe). Und wenn ich denn so ein ganz spezielles Teil anschaffe, das wohl auch nicht ganz billig sein wird, verbrate ich die Kröten besser in ein Navi.
    :DGG

  • >,,< Leute !
    Es hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack. Aber so ein "Bagster" find ich selber >>Ekelhaft<<. Wofür soll n´ der überhaupt gut sein NO ? Ist da Diesel im Tank?? geliert der? Muß ma warm halten. Und die Klamotten sollen ja auch gut warm halten. Wenn einer sagt: kalte Obermänner 0))((0


    Ist aber nur meine Meinung :!: nicht gleich -!!!-

  • Na gut dann halt nochmal:


    Also ich hab auf ner ST1100 den Bagster seit zwei Jahren , da ich vorher sehr gute Erfahrungen auf meinem Zweitmoped damit gemacht habe. Der Tankrucksack ist einfach zu verbinden und nichts rutsch hin und her. Dieses Jahr habe ich ihn dann aus Servicegründen mal abgenommen und keine Scheuerstellen sichtbar. Sieht aus wie vorher.. Und man kann für verschiedene Mopeds den selben Tankrucksack benutzen. Ich denke auch Ersatzteile oder Reparatur duch Bagster müsste möglich sein, habe allerdings hier noch nichts benötigt. Der von der Pan ist zwei Jahre alt und der von der BMW ca. 5-6 Jahre. Hat zwar seinen Preis aber ich finde es eine gute Idee und Kratzer oder Scheuerstellen gehören der Vergangenheit an.

  • Die Passform ist hervorragend und die Qualität der Tankrucksäcke super. Keine Scheuerstellen. Das System ist seit Jahren erprobt und schneidet in Tests immer sehr gut ab. Ich finde es sieht auch noch gut aus, aber das ist ja Geschmackssache. Die Kartentasche ist megagroß.
    Gruß
    Raini

  • hi, gemeinde!


    ich hatte bei meinen beiden 11 er pans und bei verschiedenen anderen bikes jeweils einen solchen draufgehabt.


    nie eine scheuerstelle, im gegenteil, er schütze mich vor :


    mal schnell auf den tank abgelegten kamera"s, helmen, schlüsseln, tellern, ersatzteilen ,bierdosen &&&.


    alles in allem: ein für mich sehr tolles teil.


    gerade hier in dem forum, wo alles mögliche getan wird, um den wert des bikes über jahre hinweg mit allen möglichen protektoren und " frames schützen" für den nächsten besitzer zu erhalten, sollte dies doch ein gutes argument zum kauf sein? !



    und wem " zu teuer ist, der soll in den keller gehen und das leergut wegbringen.
    vielleicht klappts ja dann.


    es grüsst passkiller.

  • Ditto hier, Schutz der Tankatrappe war der erste Grund für den Kauf des Bagster für meine 11er.
    Der OEM-Tankrucksack ist da weit gefährlicher für den Lack, die 4 Gurten beginnen sehr wohl Scheuerstellen zu hinterlassen (sammelt sich Staub drunter), bzw ist es ganz wichtig die Enden der vorderen Gurten zu versorgen sonst flattern die die ganze Zeit am Lack herum was natürlich auch seine Marken hinterläßt. Hatte immer Klebeband an den entsprechenden Stellen (was sich nach 3 Wochen in Hitze und Kälte dann nur schwer entfernen ließ...)


    Wichtig ist den Tank vorher zu säubern (nona!), die Haube hat innen Schaumstofffutter, wenn da kein Sand dazwischen gibts keine Kratzer.
    Anderes Problem ist eher die Breite der Bagster-Taschen vorne, das kann bei engen Manövern schon im Lenkweg umgehen...vorausschauende Fahrweise ist hier angesagt, sonst landest bei Parkmanöver mal on the deck weilst nicht wie gewohnt wirklich voll einschlagen kannst... Gehupe und Reinstarten sind die anderen Resultate (TBD wie sich's hier bei der 13er verhält), läßt sich aber mit Schutzbügeln an den Schalterarmaturen beheben.
    Ich lasse den Bagster daher vorne immer locker bzw stopfe besonders in die Ecken nichts rein, dann gibt die Tasche dort nach und rutscht ggF vorne zur Seite (nönö, unterm Fahren rührt sich da nix).
    BTW waren die alten Bagster aus weicherem Material, die heute erhältlichen sind 2x so dick und daher 4x so steif ;-)
    Dafür haben die neueren nun transparente Regenhaube, die älteren kamen mit schwarzem Regenschutz (ist mit GPS auch nicht mehr das Thema).
    Weiters gibts auch eine reine Kartentasche für die Haube, für short trips ohne Bag; aus sehr nett (bis auf die Ecken die sich hochrollen und genau auf Start/Hupknopf zielen 8-) )
    Grundsätzlich sehr praktisch die Teile, 2-etagig, beide mit Kartentasche (Regenhaube nur im unteren), toller Stauraum.
    Bei Regen die Haube besser sofort aufsetzen, wo andere Materialen ggF noch ein paar km dicht halten, zieht der Bagster bei den Nähten recht bald Wasser.
    Aber das man sensible Dinge wie Kamera, Objektive, GSM, Werkzeug, etc... da immer in Gefrierbeutel packt, ist IMO sowieso selbstverständlich.

  • Zitat

    Original von passkiller


    hi, gemeinde!


    ...und wem " zu teuer ist, der soll in den keller gehen und das leergut wegbringen.
    vielleicht klappts ja dann.
    es grüsst passkiller.


    Leergut!! Das ist überhaupt die Idee wie ich meine frisch erstandene Pan abzahlen kann!! ;--;