Neues Tempolimit Frankreich ab 1.7.18

  • Zitat

    fahr da mal mit 60 km/h


    Das wäre aber sogar die erlaubte Höchtgeschwindigkeit .... für ein Motorrad mit Anhänger (und ja, man darf trotzdem auf die Bahn damit).
    Aber ja, da gibt es diverse Anekdoten dass die entsprechenden Fahrer, die sich an diese (völlig überholte) Regel gehalten haben von der Fraktion in Blau(grün)-weiß aufgefordert worden schneller zu fahren - aber dann macht man das ja auf polizeiliche Anordnung....-%-

    Zitat

    - Weil ich nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen meiner besseren Beschleunigung wesentlich schneller wieder auf Standardtempo bin.


    Dann überholst Du ja an genau dieser Stelle auch gleich - fertig.

    Zitat

    - Weil der Lkw auf ein langsameres Fahrzeug (z.B. Traktor) aufschloss und wesentlich länger auf eine Überholmöglichkeit warten mußte.


    Das Problem ist jetzt ja auch nicht anders - ob man nun 80 oder 100 fahren darf - der Trecker ist so oder so langsamer und i.d.R. überholst Du beide bevor der Lkw wieder beschleunigt - kein Problem was von der erlaubten Endgeschwindigkeit abhängt.

    Zitat

    - Weil der Lkw an der Einmündung auf eine größere Lücke warten mußte.
    - Weil der Lkw an einer Engstelle warten musste, die ich locker passieren konnte.


    Wo ist das Problem? Ist auch jetzt schon so und ist im Prinzip identisch mit Punkt 1 - noch beim Beschleunigen überholen und fertig - in solchen Situationen bin ich normaler Weise am Lkw vorbei bevor ich überhaupt auf 80 bin (gut, ein australischer Roadtrain wäre ein Problem - findet man aber bei uns doch eher selten).

    Zitat

    - Weil der Lkw mit Rücksicht auf die Ladung vor einer Kurve bremst, die ich mit Freuden in leichter Schräglage nehme.


    Ja und? Der bremst Dich bei erlaubten 100 genauso aus wie bei erlaubten 80 und beschleunigt danach genauso "geruhsam", so das Du problemlos überholen kannst.
    Ja, klar in allen Fällen gilt: es gibt auch immer Situationen in denen ich nicht überholen kann, das ist aber auch unabhängig von der erlaubten Geschwindigkeit.


    Ich bin ja auch kein sehr gedulgiger Mensch und mich nervt es total mit dem Motorrad irgendwo hinterher zuckeln zu müssen - da mußt Du mich gar nicht aggitieren. Aber nüchtern betrachtet ist das nur die eigene Ungeduld die uns da stört - nicht das eigentliche Fortkommen. Vielleicht lernt man das aber auch erst, wenn man mal ein paar tausend km am Stück mit dem Motorrad auf dem Anhänger unterwegs war und gar keine Chance hatte schneller zu fahren.
    Dann hat man am Ziel das Motorrad eben nur für die Strecken die Spaß machen und auf denen eher keine großen, stinkenden Lkws unterwegs sind (und die paar biegen schnell wieder ab oder lassen einen auch schon mal vorbei).


    Aber ehrlich gesagt glaube ich sowieso nicht daran, dass sich da bei uns was ändert, gut für die 100-km/h-Fahrer, schlecht für Motorräder mit Anhänger und Lkws (frag mal so einen Fernfahrer wie der das findet nur 60 fahren zu dürfen solange es keine Autobahn ist).

  • Andy, Du sagtest, wenn ich und der Lkw jeweils genau 80 km/h fahren, dürften wir uns auf der Landstrasse eigentlich nicht begegnen.


    Und ich habe mehrere Gründe aufgezählt, warum wir uns doch begegnen. Ich wollte damit aufzeigen, dass selbst wenn für alle Fahrzeuge die gleiche Höchstgeschwindigkeit gilt, die Fahrzeuge unterschiedlich schnell vorankommen. Und damit habe ich dann wieder das Problem, dass ich die langsamer vorankommenden Fahrzeuge schlechter überholen kann, wenn ich legal keine Luft nach oben zum Beschleunigen habe.


    Ist es jetzt klar? :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...