Scheibenwischer an Schalter anschliessen

  • Guten Tag zusammen


    Ich brauch hilfe von einen Elektriker
    Mein Projekt El Windschild am ST1100 kommt langsam vorwärts, mein mommentanes problem ist es die richtige verkabelung zu finden für mei EL Windschild.
    Ich habe einen 7 Pol Schalter (siehe Bild) und bin mir nicht sicher wie ich dies richtig anschliessen soll
    Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen?



    Was ich heraus gefunden habe beim Testen direckt ab 12v ist dies:
    Scheibenwischermotor (SWM)


    Plus (ROT Batterie) an Rot (SWM) und Minus (Schwarz Batterie) an Gelb (SWM), Dreht Motor Urzeigersin bis Anschlag
    minus (schwarz Batterie) an Rot (SWM) und Plus (ROT Batterie) an Rot (SWM), Dreht Motor gegen Urzeigersin bis Anschlag






    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkrider ()

  • Was, resp. wie willst du die Funktion haben?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hi Viktor
    Der schalter ist ein Wippschalter, wie im Auto zum Fenster hoch und runter zu lassen, genau das sollte der SWM dan auch machen , drücken und die scheibe geht rauf oder runter...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • ...


    Plus (ROT Batterie) an Rot (SWM) und Minus (Schwarz Batterie) an Gelb (SWM), Dreht Motor Urzeigersin bis Anschlag
    minus (schwarz Batterie) an Rot (SWM) und Plus (ROT Batterie) an Rot (SWM), Dreht Motor gegen Urzeigersin bis Anschlag


    Motor dreht bis Anschlag und dann? Dreht weiter aber blockiert oder wird er abgeschaltet weil Endschalter verbaut sind? Ein Scheibenwischermotor dreht eigentlich fortwähren rund.
    Die Bilder sind minimal zu klein, da kann man ja nun mal gar nix drauf erkennen. :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Motor dreht bis Anschlag und dann? Dreht weiter aber blockiert oder wird er abgeschaltet weil Endschalter verbaut sind? Ein Scheibenwischermotor dreht eigentlich fortwähren rund.
    Die Bilder sind minimal zu klein, da kann man ja nun mal gar nix drauf erkennen. :-?


    hi und sorry für die Bilder werde dies noch ändern


    so wie ich dies oben beschrieben habe fahrt der SWM bis an endschlag und stoppt, mit dem Braunen draht würde dies ewig drehen

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Bilder sind jetzt gross und verlinkt

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!


  • So wie du schreibst gibt es einen Kurzschluss!!


    Ich brauche noch Info über den Schalter.
    Wenn du die eine Richtung drückst hast du Durchgang von 5 nach 6 und von 2 nach 3?
    Wenn du die andere Richtung drückst hast du Durchgang von 5 nach 4 und von 2 nach 1?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So wie du schreibst gibt es einen Kurzschluss!!


    Ich brauche noch Info über den Schalter.
    Wenn du die eine Richtung drückst hast du Durchgang von 5 nach 6 und von 2 nach 3?
    Wenn du die andere Richtung drückst hast du Durchgang von 5 nach 4 und von 2 nach 1?


    Leider habe ich nicht mehr infos über den Schalter, darum frage ich ja euch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass beide Schaltebenen leistungsmäßig gleich ausgestattet sin.
    Leuchtanzeige geht nicht mehr, da die 2. Ebene für den Motor gebraucht wurde. LED würde bei minus auf 7 immer leuchten.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!