Mäusekino Honda ST 1100 Abs+Cbs

  • -^-


    Besitze o.g. Moped!


    ²²² Mäusikino, Hupe und Rücklicht waren ausser Funktion! Sonst war alles i.O.! Man konnt mit den Moped fahren! :grin:


    Habe Sicherung kontolliert --> die 10 Ampere Sicherung war deffekt - diese wurde dann von mir ausgetauscht. Zündung betätigt - Sicherung wieder deffekt! ;(


    Komplette Verkleidung abmontiert - Moped nackt! Habe dann die gesamten Steckverbindungen einzelnd (Licht, etc.) überprüft - Sicherung wiedermals durchgebrannt - bei betätigung der Zündung!
    8)
    Fehler nicht gefunden! Ca. 20 Sicherungen verbraten!!


    Bitte um Mithilfe meines Problems! {---}:-H


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo MR.T


    Erstmal herzlich willkommen im Forum, aber ich hab da auch mal ne Frage. ;--; Ist dein Mäusekino im Reifen oder vermutest du den Fehler im Reifen ? ;-)
    Ich hab das mal verschoben.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @ Mr.T,
    bei der geringen Menge an Information die Du uns hier gibts kann sich maximal einer in Bewegung setzen und das Moped selber durchsehen...wir wissen aber noch nicht mal wo das Moped steht...


    Was heißt "bei Betätigung der Zündung"?? Wenn'st am Starter drückst oder wie? (schreibst aber Du kannst Fahren...??)


    Hupe, Rücklicht ok, aber was meinst Du mit "Mäusekino"?? Die Armaturenbeleuchtung??


    Hast irgendein Zubehör dran? Heizgriffe, irgendwas? Klemme mal alles unnötige ab und checke ob Sicherung dann hält.
    ggF hast irgendwo einfach durchgescheuertes Kabel oder so... Marder/Mäusebiss, keine Ahnung...
    Kann bei der 11er kaum an einen Fehler im OEM equipment glauben, ist fast immer menschlicher Faktor, irgendwas am Zubehör, der nachträglichen Verkabelung...
    aber nur durch palavern hier finden wir die Ursache schwerlich (Kristallkugel ist beim Service ;-) )

  • Hi,
    Also 20 Sicherungen verbraten das ist ja schon heftig. Spätestens beim zwei/drei mal ausgelösen würde ich der Sache aber richtig auf den Zahn fühlen.Vielleicht ist auch nur die Hupe verbraten(schluss drauf). Gib mal ein paar mehr Informationen. Dann wird Dir mit Sicherheit hier geholfen.

  • Zuerst einmal, das "Mäusekino" ist das Ablaufdiagramm welches bei der Zündschlüsselumdrehung aufleuchtet und alle Funktionen (z.B. TCS, ABS, Oil usw.) anzeigt.
    Während ich also den Zündschlüssel umdrehte, war sofort die 10 Ampere Sicherung durchgebrannt und ich hatte kein Ablaufdiagramm, keine Beleuchtung der weiteren Armaturen, Tachometer, Drehzahlmesser, Uhr usw. sowie Hupe und Rücklicht funtionierte nicht.Nachdem ich alle Steckverbindungen überprüft habe (vorher Heizgriffe Original Honda und Gegensprechanlage Baehr abgeklemmt) war der Fehler nicht zu finden.Das Original Honda Werkstatt Handbuch,welches ich besitze, brachte mir auch keine Erkenntnisse woran es liegen könnte.
    Sollte einer von Euch PAN Fahrern auch schon mal dies Problem gehabt und erkannt haben, wäre ich für einen Tipp dankbar.

  • Also ich (Hatte) ein ähnliches Problem an meiner STX. Da war es Salzwasser in einem Stecker.


    Wenn bei dir sofort nach dem Einschalten die Sicherung durchhaut gibt es nur 2 Möglichkeiten: Dein Zündschloss ist kaputt oder du hast irgendwo eine Leitung +12 Volt geschaltet die masseschluss hat.


    Das findeste aber recht simpel. Du must eben genau diesen Stromkreis durchklingeln und die Scheuerstelle suchen. Und die Schließfunktionen des Zündschloss sind im WHB beschrieben.


    Und wenn du die Verkleidung eh schon ab hast..........!!



    WO wohnst du denn?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also ich (Hatte) ein ähnliches Problem an meiner STX. Da war es Salzwasser in einem Stecker.


    Wieso? Biste denn in Holland rumgefahren?


    Zum Problem: wie schon eingangs erwähnt, Tupperware abbauen, Verkabelung durchsehen, uU ist es nur eine abgebrannte Birne deren Faden nun so liegt daß er Kurzschluß verursacht (solls geben) oder wie Andi meint ein Kabelgammel.

  • Moin MrT,
    ich gehe ma davon aus, dass Du den Lichtschalter beim Probieren auf "aus" gestellt hast. somit kommt ein Kurzschluss im Rücklicht wohl nicht in Frage.
    Da sie anspringt, ist ein Problem mit Leerlaufschalter und Kupplungsschalter auch unwahrscheinlich.
    Sonst ist diese Sicherung nur zur Stromversorgung des Hupenschalters, der Uhr, der Tempraturanzeige, der Tankanzeige und aller Kontrollleuchten.
    Da hätte ich zuerst die Kontrollleuchten in Verdacht. Zieh den Verbindungsstecker ab und riskiere noch eine Sicherung.
    Falls nicht, überprüfe die Zeituhr.
    Ansonsten überprüfe mal die Verlegung der Kabels zu den Lenkerschaltern im Bereich Lenkkopf, sind vielleicht innerlich gequetscht.
    Und sach Bescheid, wenn Du weitergekommen bist...


    Viel Glück GOO


    Holger

  • Hi Mr.T, wie alt ist denn dein Mopped?
    hast du irgendwas am Mopped gemacht,verändert,angebaut?
    oder ein Umfaller oder Unfall gehabt?
    hast du diese dauerleuchtenden vorderen Blinker dran?
    steht sie immer draußen?

  • Hallo Mr.T,
    würde mal den Stromkreis von Hupe/Licht u.Kontrolll.(also der Stromkreis wo dir die Sicherung fliegt) wegmachen und jede einzelne Leitung durchklingeln, auch gegen masse.
    Danach klemmste jede Leitung einzeln wieder an "Plus" somit findet sich der Fehler relativ schnell heraus.
    Achja, kannste vielleicht vorweg die Relais vom Licht abziehen, mitunter ist da der Schluß drauf.
    Gib mal laut wenn du was gefunden (oder nicht) hast.

  • Hi


    erstmal etwas basteln...


    Nimm ein schwaches Brinchen z.B. Instrumentenbeleuchtung 12V 1,2 oder 1,7 W


    Befestige an das Birnchen 2 Kabel und mache an das Kabel 2 Steckverbinder dran die in den Sicherungssteckplatz passen.


    ran ans Fahrzeug


    ALLE Verbraucher die am betroffenen Sicherungskreis hängen (siehe WHB) abklemmen, d.h. Steckverbinder trennen.


    Glühbirne anstelle der Sicherung montieren.


    Zündung einschalten.


    Jetzt müsste (wenn alle Verbraucher des Sicherungskreises abgeklemmt sind) die Glühbirne aus sein... wenn sie brennt Kurzschluss im Kabelbaum


    Anschließend die Verbraucher (nur mit der PLUS Verbindung) wieder anklemmen und beobachten was die Birne macht.


    Der Verbraucher der die Glühbirne bei angeklemmten Plus (aber ohne Minus) zum leuchten bringt ist der Übeltäter.


    Manfred

  • Hallo Mr.T


    Nur mal eben nebenbei, wegen deiner Frage beim "Kaffeekränzchen" und meiner Antwort mit den Reifen, schau doch mal was unter ST-Reifen als erstes steht, nicht das du meinst ich würd hier nur Blödsinn erzählen (kommt zwar nicht oft vor ;-)aber immer öfter :lol:)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.