Tachoausfall nach Wasserdurchfahrt

  • Verehrte Mitglieder dieses wunderbaren Forum,


    nach einer Ausfahrt in's Französische und einem schönen Stop in Cleebourg hat's uns dann erwischt! Gewitter, Starkregen und Hagel, Weiterfahrt unmöglich!
    Die Landschaft, und natürlich auch die Strasse, haben sich in kürzester Zeit in einen Winteralbtraum verwandelt. Nach einer Stunde Wartezeit, und einer Schachtel Zigaretten, unter einem Vordach einer Garage, dann Heimfahrt gaaanz vorsichtig (Kollege auf der Guzzi hatte Kurzstiefel an mit weißen Socken! Dieses Rotbraun der Socken ist wirklich eine aussergewöhnlich schöne Farbe! Passt echt gut auf den Tennisplatz, wofür die Socken auch bisher benutzt wurden! s.u.)


    In Bruchweiler Bärenbach dann Durchfahrt einer völlig überfluteten Kreuzung!
    Die Brühe, in typischer Pfälzer Wald Färbung -also rot/braun-, stand ca. 40cm hoch. Wasserski wäre möglich gewesen!
    Danach Tachoausfall. Alle Anzeigen sowie Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, nur der Tacho rührt sich nicht mehr.


    Habe dann, gestern Abend noch, die Stecker unter dem Windschild kontrolliert ob Feuchtigkeit eingedrungen ist, aber f...trocken.
    Bei der Gelegenheit dann, gemäß den Empfehlungen eines Forenmitglieds, den Antrieb des Windschildes geschmiert. Die Schienen mit WD 40 und die Spindeln mit Teflon, meine Güte es läuft wieder wie geschmiert.
    Herzlichen Dank für diese Wartungsempfehlung.


    Nun, lange Rede kurzer Sinn, wo kann ich noch suchen um den Tacho wieder zu reaktivieren?
    Befindet sich am Getriebe eine elektr. Verbindung die dem Tacho ein Signal vermittelt und das Bad in der Brühe nicht gut überstanden hat?


    Warum die Fragerei: Wenn ich an meiner hochgeschätzten Pan eine Schraube aufdrehen muss, bricht mir gewöhnlich der Angstschweiß aus und mein Blutdruck schießt nach oben! Bin nicht so der Schrauber und ich zweifle immer am korrekten Zusammenbau, speziell wenn keine Teile übrig sind.


    LG Gerd


    P.S. Hoffentlich sind die STOC Mitglieder des Pfalztreffens dieser Schweinerei heil entgangen? Wollte ursprünglich auch aufschlagen, aber die beste Sozia von allen hatte, schon sehr frühzeitig, Fronarbeit im Garten angemeldet:twisted:und ich wollte mal wieder lieb sein! Daher am Samstag kein Mopped sondern Fichtenmopped und dgl. und am Sonntag dann Ausfahrt mit den Kollegen und da hat's uns dann erwischt!

    Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125

  • Du hast noch einen Stecker am Getriebeausgang. Dieser macht die Tachoimpulse. Befindet sich etwa vor dem rechten Schienbein. Ich schau mal, ob ich einen Fred finde, in dem der gezeigt wird. Wenn der Stecker geflutet wurde, könnte auch eine Ursache sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hi Pipus,


    Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Jetzt muss ich nur mit dem Schrauben anfangen!! Es steigt der Blutdruck und der Schweiß bricht aus!


    LG Gerd

    Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125


  • Jetzt muss ich nur mit dem Schrauben anfangen!! ...


    Falls du den Impulsgeber ausbauen tust... es kommt oel -%-


    Nachtrag: Hier die Nr 9 ist gemeint

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Hallo Atomar,


    vielen Dank für den Hinweis, aber derartige Dinge auszubauen verbietet mir mein Schraubertalent, das überlass ich meinem FHH, bei dem ich ohnehin heute Morgen einen Termin vereinbart habe!


    Die gestrige Schrauberei hat auch nichts gebracht!
    Verkleidung ab, alle Stecker überprüft, nix gefunden, kurzer Check, im Stand (auf Hauptständer!) Gang eingelegt, Hurra Tacho geht!!
    Dann wieder Verkleidung dran, es war dann schon 20:45 Uhr, kurzer Check:(Tacho geht nicht und Drehzahlmesser hat sich nun auch abgemeldet!!
    Kurz die Pan beschimpft:"Warum tust Du mir das an"!
    Danach Kühlschrank überprüft, sch... Bier alle!
    Nach zwei Gin Tonic und einem mäßigen TV Programm, das mich nicht von meinem Frust ablenken konnte, ins Heiabettchen.


    Es gibt Tage da wünschte ich mir Heulen zu können und wäre meinen Genen gefolgt!
    Dann hätt' ich Zweirad Mechaniker gelernt, statt am Mofa und Mopped nur rumzuschrauben, zum Bund zu gehen und dann zu stubidieren!
    Leute, lasst es Euch gesagt sein, ein Studium nützt im wahren Leben nix (s.o.), denn ein Leben ohne Pan ist zwar möglich, aber nicht lebenswert!


    Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.


    LG Gerd

    Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125

  • Nochmals Ich,


    nach meiner unmaßgeblichen Meinung könnte es doch sein, dass lediglich der Stecker betroffen ist, der in der Nähe des Impulsgebers sitzt.
    Atomar hatte mir ja den Link auf Zeichnung geschickt, dafür herzlichen Dank!


    Das war der einzige Stecker der der rot/braunen Brühe ausgesetzt war!


    Der war zwar, nach wenig eingehender Prüfung, trocken, aber es war in der Garage, am Boden liegend und mit der Taschenlampe in der Gosche! Möglicherweise habe ich auch nicht durch die Lesebrille, sondern darüber hinweg geschielt.
    Alle anderen Stecker oberhalb waren f...trocken. Im übrigen, der Stecker direkt am Impulsgeber auch! Ist ja wasserdicht ausgeführt.


    LG Gerd

    Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125

  • Sodele, ich nochmals,


    wieder Verkleidung runter und intensive Beschäftigung mit dem Stecker am Impulsgeber!
    Zunächst, was ich ursprünglich geschrieben hatte ist Blödsinn! Der Stecker ist spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht, ergo war da die rot/braune Brühe drin! Ergiebige Reinigung mit Kontaktspray sollte nunmehr das Problem gelöst haben.
    Nochmals herzlichen Dank für die Ratschläge und Links, Ihr seid die Besten.


    LG Gerd

    Zephyr 750-Zephyr 11oo-ZZR 1100-KX 650 RR-Husky SM 620-ZX 9 R-K 1200 RS-SC44-VFR 800-SC 50 und jetzt, endlich was gscheits ST 1300

    Die Pan hat ein Schwesterchen bekommen: Honda Monkey 125