Verehrte Mitglieder dieses wunderbaren Forum,
nach einer Ausfahrt in's Französische und einem schönen Stop in Cleebourg hat's uns dann erwischt! Gewitter, Starkregen und Hagel, Weiterfahrt unmöglich!
Die Landschaft, und natürlich auch die Strasse, haben sich in kürzester Zeit in einen Winteralbtraum verwandelt. Nach einer Stunde Wartezeit, und einer Schachtel Zigaretten, unter einem Vordach einer Garage, dann Heimfahrt gaaanz vorsichtig (Kollege auf der Guzzi hatte Kurzstiefel an mit weißen Socken! Dieses Rotbraun der Socken ist wirklich eine aussergewöhnlich schöne Farbe! Passt echt gut auf den Tennisplatz, wofür die Socken auch bisher benutzt wurden! s.u.)
In Bruchweiler Bärenbach dann Durchfahrt einer völlig überfluteten Kreuzung!
Die Brühe, in typischer Pfälzer Wald Färbung -also rot/braun-, stand ca. 40cm hoch. Wasserski wäre möglich gewesen!
Danach Tachoausfall. Alle Anzeigen sowie Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, nur der Tacho rührt sich nicht mehr.
Habe dann, gestern Abend noch, die Stecker unter dem Windschild kontrolliert ob Feuchtigkeit eingedrungen ist, aber f...trocken.
Bei der Gelegenheit dann, gemäß den Empfehlungen eines Forenmitglieds, den Antrieb des Windschildes geschmiert. Die Schienen mit WD 40 und die Spindeln mit Teflon, meine Güte es läuft wieder wie geschmiert.
Herzlichen Dank für diese Wartungsempfehlung.
Nun, lange Rede kurzer Sinn, wo kann ich noch suchen um den Tacho wieder zu reaktivieren?
Befindet sich am Getriebe eine elektr. Verbindung die dem Tacho ein Signal vermittelt und das Bad in der Brühe nicht gut überstanden hat?
Warum die Fragerei: Wenn ich an meiner hochgeschätzten Pan eine Schraube aufdrehen muss, bricht mir gewöhnlich der Angstschweiß aus und mein Blutdruck schießt nach oben! Bin nicht so der Schrauber und ich zweifle immer am korrekten Zusammenbau, speziell wenn keine Teile übrig sind.
LG Gerd
P.S. Hoffentlich sind die STOC Mitglieder des Pfalztreffens dieser Schweinerei heil entgangen? Wollte ursprünglich auch aufschlagen, aber die beste Sozia von allen hatte, schon sehr frühzeitig, Fronarbeit im Garten angemeldetund ich wollte mal wieder lieb sein! Daher am Samstag kein Mopped sondern Fichtenmopped und dgl. und am Sonntag dann Ausfahrt mit den Kollegen und da hat's uns dann erwischt!