Entsulfatierung möglich?

  • Es scheint doch Ladegeräte zu geben, die eine Batterie die noch nicht ganz hinüber ist, doch wieder reaktivieren können, oder?


    Auszug aus der Bedienungsanleitung des "Intelli Charger (R)":


    "Sulfatierte Batterie
    ist kein Ladestrom geflossen und liegt die Batteriespannung unter 11V, wird automatisch der Entsulfatiermodus gestartet. Hier wird mit einer Spannung von ca. 20V geladen (die Leuchtanzeige "Entsulfatieren" blinkt gelb). Die Batterie wird dreimal wechselnd entsulfatiert und geladen. Hat die Batterie nach drei Ladezyklen nich mindestens 11V erreicht, wird die Batterie als defekt über die rot blinkende Leuchtanzeige "Defekt" angezeigt. Nach erfolgreichem Entsulfatiervorgang wird der normale Ladevorgang weitergeführt."

    Was geschieht da in der Batterie?
    Wird sie wieder "entschlackt"?

  • Ist a sich nix Neues, siehe auch OptiMate.


    Wie weit dieser recovery-Versuch dann in real dann aber auch erfolgreich, ist eine andere Geschichte.
    Ich würde mich mit einer als "bedient" bekannten Batterie nicht auf größere Tour trauen; was machst wenn die sich's dann nach 4~5 Tagen dann doch wieder überlegt...

  • Zitat

    Original von mbrII
    ...was machst wenn die sich's dann nach 4~5 Tagen dann doch wieder überlegt...


    Ja genau, Martin. Das ist es eben, was mich interressiert. Liegt bei einer solch "reanimierten" Batterie weiterhin eine irrebarable Schwäche vor, oder ist sie nach einer erfolreichen Entsulfatierung als "Neu", oder zumindest "voll funktionsfähig" (wie ich dem Link von GERO entnehme) zu betrachten?

  • Zitat

    Original von peter#823
    oder ist sie nach einer erfolreichen Entsulfatierung als "Neu" zu betrachten?


    Glaub mir die ist nicht wie neu, ich hab fast jeden Tag mit Batterien zu tuen, zwar keine Starter-Battereien sondern Traktions-Batterien, aber gerade da merkste es besonders deutlich wenn die Maschine damit normal 4 Std. läuft, läuft so ne "wiederbelebte" höchstens 2 Std. Hin ist numal hin.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • [/quote]Glaub mir die ist nicht wie neu, ich hab fast jeden Tag mit Batterien zu tuen, zwar keine Starter-Battereien sondern Traktions-Batterien, aber gerade da merkste es besonders deutlich wenn die Maschine damit normal 4 Std. läuft, läuft so ne "wiederbelebte" höchstens 2 Std. Hin ist numal hin.[/quote]
    Hi Knobi,
    neu wird sie mit Sicherheit nicht mehr, aber bei entsprechender Pflege u. sorgfalt kann sie doch noch né ganze Zeit durchhalten. Habe auch jeden Tag mit (weit über 20) Stapler-u. andere Batterien zu tun, und grade bei denen ist es wichtig daß keine Sulfatierung entsteht.
    Dieses Bakterien kosten mal locker 4-5000,-€. Und wenn man sie durch so ein Gerät um einiges verlängern kann, hat sich das doch gelohnt. Wenn man mal bedenkt was jährlich Batterien entsorgt werden! (obwohl man noch etliche weiterbenutzen könnte) ein Millionen geschäft für Entsorger u. Verkäufer. Bei uns im Betrieb halten die meisten Batterien ca. 6-8Jahre 2-Schichtb. in anderen Betrieben sind sie in der Regel bei 4-5Jahre hinüber.Man sollte dieses Gerät natürlich von Anfang an einsetzten nicht erst wenn sie hinüber ist. Bei einer entsprechenden Elektrolytumwälzung kann man der Batterie das Leben um einiges verlängern.

  • Nix anderes hab ich behauptet :-?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • zu Batterien kann ich auch noch was beitragen:


    .eine wartungsfreie Gel-Batterie gilt als vollgeladen wenn sie nach dem Laden und einer Ruhezeit von 2 Stunden eine Spannung von 12,8 bis 13,2 Volt hat.Voraussetzung ist das richtige Ladegerät.
    Lässt sich die Batteriespannung durch das Laden nicht mehr über 12,8 Volt bringen, ist die Batterie vom baldigen Ausfall bedroht. Daher ist die erreichbare Ruhespannung der Batterie ein wertvoller Indikator über die zu erwartende Lebensdauer.Aufgrund der Selbstentladung lässt sich dann auch die Wartung der Batterie planen.
    Batteriespannung 13 Volt --> Kühle Lagerung --> alle 4 Wochen Ruhespannung messen --> Batterie laden wenn 12,5 Volt erreicht werden (dürfte nach 2-3 Monaten der Fall sein)
    Erreicht die Batterie z.B. schon nach 4 Wochen die kritische Marke ist sie ebenfalls schon geschädigt.


    Diesen Beitrag werde ich auch von Knobi in die Datenbank aufnehmen lassen !
    (Dank an Manfred)