St1100 plötzlich schlechte Gasannahme

  • So jetzt wird guter Rat langsam teuer.
    Membranen OK.
    Neuer Kraftstofffilter.
    Neue Ansaugstutzen.
    Andere Kerzenstecker.
    Andere Kerzen.
    Kompression OK.
    Immer noch der gleiche unruhige Lauf.
    Schon im Standgas kann man den rauhen Motorlauf hören.
    Ansspringen und Gasannahme ok aber ein wenig stotternd.
    Mit einem Infrarotthermometer habe ich oberhalb der Krümmer auf dem Alurand gemessen und Zylinder 3 hat locker 10° weniger als die anderen drei.
    Das ist im Moment der einzige Hinweis den ich zum weitersuchen habe.
    Nach 5000km in den letzten drei Wochen ohne Probleme kann ich nicht glauben das sich in Vergaser 3 ein Schmutzpartikel gelöst haben soll und nun eine Düse verstopft ist.
    Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen und überlegen was als nächstes geprüft werden kann.
    Fördermenge der Bezinpumpe?
    Neigungssensor der im Schaltkreis von Zündspule 1+3 geschaltet ist?
    Ich bin Momentan ratlos.


    ^^^^^^^^... erstmal Flüssigkeit zuführen.:evil:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von heytec ()

  • Zu unruhige Lauf tu sie noch Synchronisieren, das dass auch ok ist.


    Nach dem Stutzentausch habe ich heute noch nicht synchronisiert.
    Am Anfang der Saison aber kontrolliert und das war OK.
    Der Fehler ist so schlagartig gekommen das ich daran nicht glauben kann.
    Werde ich aber aus Verzweiflung morgen mal machen.


    Die Unterdruckschläuche habe ich alle optisch überprüft und für gut befunden.
    Überhaupt sind eigentlich alle Gummiteile die ich angefasst habe noch in gutem Zustand gewesen.
    Selbst die Ansaugstutzen waren noch oK.
    Ich habe nur die Kreuzschrauben gegen VA-Inbus getauscht und glaube das dass mit den neuen Stutzen und Schrauben alles jetzt strammer sitzt und auch das Problem schon etwas besser geworden ist.
    Ich überlege ob ich mal Kraftstoffsystemreiniger reinkippen soll und den durchblase.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weil du geschrieben hast mindestens 10 Grad kühler hab ich an die Unterdruck Schläue gedacht, da brauchs nicht viel, ein feiner Riss oder so.


    Na ja schaun mer mal sagte der Kaiser immer.
    Aber Danke für´s Mitdenken erstmal.
    Ich verlasse jetzt meine Garage für Heute.
    Schönen Abend wünsche ich DirGOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von heytec ()

  • Hallo Michael,


    ich kann dir zwar keinen Schraubertip geben, aber ich empfehle dir einen Besuch beim IJUIN Motorsport, Hansastraße 12, 41460 Neuss (Hafengebiet). Der Junge hat eine Menge Erfahrung (früher Rennstallschrauber) und gibt dir auch kostenlose (!) Tipps.


    Sonnige Grüße


    Jochen

  • So liebe Leute,
    ich bin wieder an dem Punkt angekommen wo ich die Schnauze voll habe.
    Vergaser synchronisiert und Neigungssensor bebrückt.
    Vergasersystemreiniger eingefüllt und ca. 25 km gefahren.
    Alles ohne Erfolg.
    Durch das optimieren ist zwar alles schon etwas besser geworden aber der Leistungsverlust ist immer noch da.
    Jetzt stottert nix mehr aber bei Drehzahlen über 4000 kommt keine Leistung mehr.
    Ich kaufe morgen mal neue Kerzen obwohl die acht Kerzen die ich schon gemixt habe nicht immer eine defekte dabei sein kann.
    Die Temperaturen mit dem Infrarottermometer sind in etwa auch gleich nach dem synchronisieren.
    Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.:(

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viel bleibt ja nicht mehr übrig, die Benzinpumpe müsste ja unten auch einen Filter haben, so ist es in der Regel, also nachschauen, weil ab 4000 U/min. keine Leistung.


    Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Komisch ist das ich den Kerzenstecker von Zylinder 3 abziehen kann und keinen Unterschied höre obwohl der Funke da ist,Kerzenstecker getauscht wurde und auch die Kerze schon mehrmals. Ich glaube langsam die Zündspule ist defekt.
    Ich habe gerade nochmal alle Kerzen gegen die alten vor der Inspektion getauscht, denn die waren nicht defekt.Gleiches Symptom.
    :(:(:(

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hätte ja mal gerne gewusst was Manfred zu meinem Problem ausführt.
    Diese Meinung wäre für mich sehr interessant.
    Leider kann ich Ihn nicht befragen per PN.
    Schade.
    Aber vielleicht liest er diesen Fred ja mal.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe