St1100 plötzlich schlechte Gasannahme

  • Moin zusammen,
    mit viel Mühe habe ich das Relais aus dem rechten Spiegelloch ziehen können und tatsächlich passt auch eine Sicherung rein zum überbrücken.
    Nur ist es nicht der Fehler.
    Also bin ich nun bei Zündspule oder Steuergerät angekommen.
    Hat schon mal einer die Zündspulen ausgebaut?
    Ich habe die kleinen schwarzen Plastikverkleidungen ab und habe nun Sicht auf die Spulen.
    Derjenige der die Dinger dorthin geplant hat gehört erschlagen. :evil:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So Zündspulen vertauscht Fehler immer noch auf Zylinder 1+3 :(:(
    Also Steuergerät oder hat noch jemand eine bessere Idee?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • TCS Schalter schon mal auf Off gestellt, bei aktiven TCS wird der Zündzeitpunkt verschoben und dadurch die Leistung reduziert, wäre ja möglich das in dieser Richtung was nicht stimmt, nur mal so gedacht.
    Würde, wenn es so wäre, natürlich auch auf die ECU hinaus laufen

  • Ja habe ich auch schon gestestet.
    Gebrauchte ECU aus der Bucht ist schon unterwegs.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So Fehler gefunden.
    ECU Unit getauscht und es war nicht der Fehler.
    Vergaser ausgeblasen und siehe da.
    -%--%--%--%-
    Der Vergaser der ST1100 ist der einzige Schwachpunkt an dem Motorrad.
    Das bei längeren Standzeiten so etwas passieren kann ist ja OK.
    Aber nach ca. 5000KM in den letzten sechs Wochen ohne Probleme ,plötzlich so eine Scheiße mit einer verstopften Düse 0))((0:?::(
    Das hätte ich nicht gedacht !!!
    Aber man lernt nie aus.
    Die Stroboskopelampe zeigt übrigens nicht nur an wie die Zündung funktioniert.Man kann anhand der Lampe tatsächlich sehen welcher Vergaser nicht ordentlich läuft.
    Na ja das muß man wissen.
    Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.
    So nun habe ich Euch genug genervt.
    Morgen noch a bisserl Tuper anbauen und am Wochenende mal richtig testen.
    Ich glaube ich schlafe heute besser als die letzte Woche.:lol::mrgreen:=sauf=

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Glückwunsch Michael zur erfolgreichen Reparatur! GOO
    Manchmal bedarf es offenbar viel Geduld, bis man den Fehler gefunden hat. :-res für Dein Durchhaltevermögen! :M)
    Eine Stroboskoplampe besitze ich auch noch, sogar ein Schließwinkelmessgerät. Zwei Relikte aus Zeiten, in denen Kraftfahrzeuge noch Unterbrecherkontakte hatten, die ich genauso häufig einstellen musste wie das Fahrzeug betankt werden wollte . . .
    Aber wie man mit einer Stroboskoplampe heraus bekommt, welcher Vergaser nicht richtig funktioniert, das würde mich jetzt mal interessieren.

  • Ich dachte zuerst man sieht tatsächlich nur wann der Funke kommt.
    Aber das hat mich auf die falsche Fährte geleitet.
    Ich hätte schon drauf kommen müssen als ich ohne Luftfilter Probelauf gemacht habe .
    Da gab es Fehlzündungen die man mit der Lampe genau sehen konnte.
    Da hätte ich schon schalten müssen was da angezeigt wird wenn man nicht nur explizit den Zündzeitpunkt abblitzen will.
    Ach so natürlich mit dem Fühler am entsprechenden Zündkabel beobachten was passiert.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klingt auf jeden Fall interessant. Sollte eines meiner Fahrzeuge Fehlzündungen haben so werde ich die Strobolampe mal an alle Zündkabel anklemmen und das beobachten.

  • So,
    abschließend die Information für alle St1100 Driver.
    Es war der Vergaser !!!
    Ich habe einen gebrauchten gekauft.
    Synchronisiert und alles OK.
    5,5 bis 5,7 Liter Verbrauch und die Pan geht ab wie nie zuvor.
    220 K/mh hat die noch nie erreicht.
    Jetzt schon mit weniger Verbrauch.
    Ich bin begeistert .
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe