Hallo,
lese hier schon lange mit und quer. Habe hier auch schon viel Hilfe zur Selbsthilfe erfahren. Nun stehe ich als "Nichtelektriker" vor einer für mich nicht wirklich überwindbarer Hürde.
Ziel/Vorstellung:
Ich baue mir einen Taster der von Klemme 15 (geschaltetes Plus) gespeist wird (2A Sicherung (Ansteuerung) sollte reichen) in der Verkleidung ein, der ein Relais ansteuert, der die Positionsleuchten (2 x 5W) in den den Spiegeln/Blinkern einschaltet. Zusätzlich soll auch das 2. Abblendlicht mit eingeschalten werden.
Das soll heißen, Zündung an - Motor staren--> orschinal!
Taster an --> Relais geschalten --> Positionsleuchten und 2. Abblendlicht an.GOO
Das heißt: Abblendlicht 55W
Positionslicht 2 x 5W
Blinker 21W (Warnblinker 2x 21W)
Wie viel Ampere sollte das Relais haben?? 40A?
Reicht da ein Standartrelais was für zusätzliche Nebelscheinwerfer verwendet wird oder braucht man für diese Schaltung ein "Spezialrelais" mit mehreren Füßen (Pins)?
Wie sollte die Sicherung für das ganze Licht dimensioniert werden? 10A, 15A 20A???
Sorry für die Fragen. Bin Schlosser, kein Elektriker/Elektroniker.
Kann aber Schaltpläne, Baupläne und Technische Zeichnungen lesen. Brauche etwas länger um diese zu verstehen, da ich damit im allgemeinen wenig zu tun hab.
In Pipus seiner Dropbox ist ein Schaltplan für "Runnings aus bei blinken" mit der ich überfordert bin, weil ich kein entsprechendes Relais gefunden habe. Es gibt in diesem Thread ein Link für ein Relais von Hella, das aber nur 5 Füße (Pins) hat, in diesem Fall fehlt der Pin 87Z. Braucht man den wirklich?? Wenn nicht, hätte Pipus den dann eingezeichnet??? =kratz==kratz=
Fragen über Fragen!
Zwei Finger zum Gruß
Detlef