Reifenhaftung

  • Sorry Reifenhändler können auch schon mal Müll erzählen.....


    Das Sommerreifen (Dose) bei 0 Grad einen schlechteren Grip haben als bei 30 Grad ist unumstritten...


    Aber nach den vom Reifenhändler genannten Zahlen bedeuted das, dass ein Sommereifen bei 0 Grad den 5-fachen Bremsweg hat --> Müll und Märchen


    Manfred

  • Manfred,


    ich weis ja jetzt nicht auf wen oder was sich deine Aussage bezieht aber du hast verstanden das wir hier über Motorradreifen reden?


    Zur allgemeinen Verständlichkeit wäre es sehr Hilfreich wenn du die "Zitat" Taste benutzen würdest! Das würde allen ein Kapitel in "Genial daneben" ersparen ;-)



  • Das es hier um Motorradreifen geht ist schon klar.


    Es geht um die chemischen bzw. physikalischen Eigenschaften unserer Gummimischungen beim Reifen.


    Motorradreifen besitzen etwa die gleiche Gummimischung wie PKW Winterreifen mit entsprechendem Silica Anteil.


    Da die Gummmischungen von Motorrad- und Winterreifen daher weitgehend vergleichbar sind, darf man dann auch die Sommerreifen PKW in den Vergleich einbeziehen.


    Wenn eine Gummimischung zwischen +20 Grad und 0 Grad 80% der übertragbaren Kräfte verliert, ist der Reibungskoeffizient um den Faktor 5 schlechter --> Bremsweg 5x solange.


    Und da hat der Reifenhändler einfach Müll erzählt


    Manfred


    Edit


    20 Prozent der Haftung bei 0 Grad bedeuted bei mehr als etwa 9 - 10 Grad Schräglage fliegst du aufs Maul....


    Edit Ende

  • ich werde dann in 2 wochen meinen kollegen fragen wie das so ist mit den reifen bei minustemperaturen, er sitzt zwar im moment mit seinem gespann im autozug lörrach-hamburg aber er ist unterwegs nach skandinavien um ein wenig im schnee und in der kälte zu fahren so wie jedes jahr im januar,letztes jahr bis ans nordkap.
    gruss Paul

  • Dann bringen wir weitere Argumente ein:
    Die Erwärmung des Reifens passiert durch das "walken"...
    Da könnten nun Bauform und Gewicht mit in's Spiel kommen...


    Ein Beispiel: Herbstausfahrt mit dem Rennsauclub, Oktober, nieseln, Lufttemperatur grad mal 5 Grad.
    Die "Kleinen" raunzen alle keinen Gripp zu haben, nur Rumgerutsche.
    Mir auf der ST ist dagegen nichts dramatisches aufgefallen, bei der Rauchpause an der Tanke zeigt sich sogar das die Laufflächen der Exedra defitiv handwarm sind, die high-tech Radialgummis der Rennsemmeln hingegen eiskalt...
    Eigentlich widersinnig da die Renngummis ja weiche Mischung mit sagenhafter Haftung (und entsprechend kurzer km-Leistung) sind, während meine Exedras recht harte Tourenböcke mit km-Leistungen von +12Tkm sind...

  • Also so dramatisch wie der Reifenhändler es darstellt, ist es wirklich nicht.
    Ich fahre den Bt 020 schon seit Jahren auch auf anderen Motorrädern und kann diese beschriebenen schlechten Werte in der Praxis nicht bestätigen. Hatte zwar noch keine Vollbremssituation aber was die Haftung in Kurven berifft gibt es null Probleme, denn die PAN hat ja schließlich keine besondere Schräglagenfreiheit. Da kratzt es auch schon mal gelegentlich bei Temperaturen um die 5 Grad ohne das es jemals einen Ansatz von rutschen gegeben hätte.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von uli#177
    Hans Peter besser 50 % langsamer und dafür kein SKZ und keine Heizdecken =:-))))=
    Hab heute auf der Bahn mal das Topcase ausprobiert, 180 und noch ziemlich ruhig. War bei meiner ersten nicht dran zu denken :-?


    Servus Uli !!
    Schon wieder peinlich für mich. Wollt eh schon mal in den Abkürzungen gucken wad dad heißt ?? SKZ
    Ich find abba bei >faq< nicht mehr wo die Kürzel aufgelistet sind!?


    NO:

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Servus Uli !!
    Schon wieder peinlich für mich. Wollt eh schon mal in den Abkürzungen gucken wad dad heißt ?? SKZ
    Ich find abba bei >faq< nicht mehr wo die Kürzel aufgelistet sind!?


    NO:


    Hi Hans-Peter


    ich tippe mal auf SaisonKennZeichen


    ich hab sowas nämlich auch, nur bei uns in Ösiland sagt man stillgelegt und muss mind. 4 Monate lang dauern.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • SKZ = Saisonkennzeichen SKF = Saisonkennzeichenfahrer und zu den Abkürzungen :guck:KLICK MICH


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • [/quote]
    Hi Hans-Peter
    ich tippe mal auf SaisonKennZeichen


    Gruezi heimo !
    ich hab sowas nämlich auch, nur bei uns in Ösiland sagt man stillgelegt und muss mind. 4 Monate lang dauern. [/quote]


    Stimmt ! Knobi hat´s bestätigt und ein Link dabeigesetzt wo im Forum drüber geschrieben wurde. Hab ich nicht gesehen. Aber man muß ja nicht alles mitkriegen.
    In Sachen Ösiland. Werde dieses Jahr mit Sicherheit wieder ne Schweiz Tour machen. Hab letztes Jahr eine Runde durch die Schweizer Berge gedreht. War himmlisch.
    Dabei hab ich mir gedacht, dem "Ötzi" isses bestimmt so gegangen, wie es mir gehen könnte. Sich irgendwo hinsetzen und den Anblick der Berge genießen. Dabei einfrieren und n´ paar hundert, oder tausend Jährchen später gefunden werden. :lol: Vielleicht iss ja dann durch die Kälte die Haut wieder gestrafft !?!
    ( Dabei weiss ich nicht mal wo die den Kerl genau gefunden haben )