Bin grad dabei die Ventile einzustellen, dazu muss ja für den Zugriff auf den rechten Kettenspanner auch der Tank und das Drosselklappengehäuse komplett runter weil man sonst nicht zum Kettenspanner dazu kommt. :-(
Tank und Lufi Gehäuse ist demontiert aber das Drosselklappengehäuse bekomm ich einfach nicht ab, gibts da einen Trick oder kann Jemand berichten wie man das Ding runter bekommt?
Drosselklappengehäuse klemmt
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Moin,
ja, nicht so einfach. Ich habe es wie folgt gemacht:
Starken Besenstiel bzw. Rundlatte, leicht angespitzt, nehmen und dann das Gehäuse über den seitlichen Hauptrahmen (Kastenprofil) von der Pan raushebeln.
Die Latte dicht an der stabilsten Stelle des Gehäuses, der Stütze am Benzinrohr, ansetzten.Dabei den Druck langsam erhöhen und warten bis das Gehäuse leicht kommt. Dann die Seite wechseln. Und so immer weiter. Bissl Silikonspray kann auch helfen. Macht nach zwei-dreimal Hebelansetzen Plopp.
Tut erst ein bißchen weh.... geht dann aber gut.
Beim Einbau drauf achten, daß das Gehäuse wieder richtig einrastet. Braucht ein bißchen Kraft.
Testlauf: Alles gut, alles dicht.
Wer hätte das gedacht.
Gruß
Jan
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Wenn Du schon soweit bist, kannst du auch die Startventile synchronisieren (bringt einen etwas besseren Kaltlauf) und das Wachselement mit der Fernbedienung fetten. Klemmt oft.
Bei Bedarf kannst Du auch das Wachselement nachstellen, wenn deine Pan im kalten zu sehr aufdreht.Die Drosselklappen werden ja vom Hersteller voreingestellt und sind bei dir ganz sicher auch noch synchron.
Gruß Jan
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Danke JanLu für Deinen Hinweis, aber ich mach da jetzt schon die letzten Tage herum, heute hatte ich das Gefühl ich brech das Montiereisen ab, mit einem Besenstil muss ich es gar nicht versuchen. Es kann unmöglich sein, dass diese Gummistutzen so am Gehäuse kleben! Ich habe mit so extremem Druck auf das Gehäuse gehebelt, die müssen noch irgendwo angeschraubt oder gar "geschweisst" sein. Gibts doch nicht! :-(
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bei mir waren die Gummiansaugstutzen so hart dass 2 Mann über eine Stunde gebraucht haben bis das Drosselklappengehäuse demontiert hatten.
Es wurde von beiden Seiten gleichzeitig mit viel Kraftaufwand gedrückt bis sich das Gehäuse langsam bewegt hat. Die komplette Demontage soll anscheinend über 2 Std. gedauert haben.:( Für die Montage wurden neue Ansaugstutzen verwendet. Die alten waren so hart dass man sie nicht mehr montieren konnte.
So war jedenfalls die Aussage der Werkstatt.
Meine Pan ist BJ 2008.Gruß Alfred
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Nur so, für alle Fälle:
Also, da gibt es pro Zylinder/Ansaugkanal noch eine Schelle, die das Gehäuse in den schwarzen Stutzen hält. Die musst du lösen.....Silikonöl oder stark kriechendes Öl, Rostlöser, in den Übergang Gehäuse/Stützen sprühen...
Also wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht. Von der Ferne ist auch immer bißchen doof.
Gruß Jan
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Wo setzt du den Hebel an?
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Idee:
Manchmal verkleben die Sachen dort auch durch Verpuffungen oder Sonstwas, also solch
„Benzinkruste“Zur Not mal nen scharfen Reiniger(Aceton) oder Waschbenzin zwischen Schwarzen Stutzen
und Gehäuse bringen, dass die Verklebung gelöst wird. -
Sicherstellen dass tatsächlich die Schlauchschellen der 4 Ansaugrohre gelöst sind, kann sinnvoll sein beide Schellen zu lösen
Solltest du bei niedrigen Außentemperaturen arbeiten dann bitte die Ansaugrohre gut warm machen (größere Menge HEIßES Wasser drüber laufen lassen oder einen ausreichenden Industrie-Heißluftfön verwenden - aber bitte nicht bei 250°C; bis etwa 80°C ist ok)
Nur von einer Seite aus arbeiten
Niemals am Klappengestänge abstützen
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Ja. Warm machen könnte auch helfen...
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Bei Bedarf kannst Du auch das Wachselement nachstellen, wenn deine Pan im kalten zu sehr aufdreht.
Gruß JanHallo Jan,
wo stellt man das denn ein?
Kommt man da ran ohne alles zu zerlegen?
Meine Pan läuft Tip Top, nur der Kaltstart mit kurzzeitig 2700U/min tut mir in der Seele und den Ohren weh.
Gruß
Michael -
Moin Michael,
Eigentlich nicht so tragisch.
Tankschrauben lösen und Tank vorne hoch, Luftfiltergehäuse da drunter komplett abnehmen, keine Angst vor vielen Schrauben, Fotos für den Wiedereinbau machen, und schon liegt das Drosselklappengehäuse mit dem Wachselement, auch Leerlaufanhebung genannt, vor Dir.