ABS Steuergerät welchse, Unterschiede

  • hallo mitenander


    bin auf der Suche nach einem geeigneten Steuergerät ABS... nun gibts 2 die genau gleich aussehen...
    einmal das Typ SC26, ab Jahrgang 96 sowie das 38600-my3-781 bis Jahrgang 95. letzteres ist bei mir verbaut.
    Irritiert bin ich weil beide genau gleich aussehen und beide die gleichen Patent Nummern haben...


    weiss da jemand etwas mehr darüber?
    Gruss Andi

  • Lass dich nicht irritieren. ;)
    Das Abs 2 hat ein Steuergerät und einen Schaltverstärker welche die Modulatoren befruchtet.
    Beim ABS1 welches du hast worden die Modulatore vom Steuergerät selbst beaufschlagt.
    Geh mal in meine Dropbox und sieh dir die Pläne von den beiden ABSSystemen an, dann erkennst du, dass sie nicht kongruent sind. Vergleiche dazu die Dateien ABS alt und ABS neu miteinander

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wobei in den seltensten Fällen das Steuergerät die Defektursache ist. Bei ABS bis 95 sind es vorwiegend die Modulatoren, bei ABS ab 96 sind mir keine Gerätedefekte bekannt, jedoch führen bei beiden Systemen oxidierte Kontakte der Systemleitungen gelegentlich zum Ausfall, angezeigt durch Blinken der ABS-Kontrollleuchte.


    Es ist empfehlenswert, wenn man mal die Tupperware runter hat (aber bitte nicht mehr als einmal pro Jahr wegen nachlassender Kontaktkräfte!), an allen Steuergeräten unter der Front, den Modulatoren, Relais, Sicherungen, Raddrehzahlsensoren und Zwischensteckern den Kontaktzustand zu begutachten und ggf. zu reinigen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: