England und Wales

  • Mahlzeit Leute,


    plane gerade den diesjährigen 3 wöchigen Schottlandurlaub. Da ich mir noch nicht so sicher bin wie ich den Hin-und Rückweg gestalte, bräuchte ich mal eure Hilfe.


    Habe evtl. vor die Fähre von Calais nach Dover zu nehmen.


    1) Wer hat Erfahrungen mit dem Weg nach Norden (Schottland). Welche Route ist verkehrstechnisch günstiger zum fahren. Die West (Birmingham, Manchester) oder Ostroute (Leeds). Welche Strecke ist reizvoller. Macht die Küstenstraße evtl. Sinn (Sehenswürdigkeiten)


    2) Wer war schonmal in Wales und hat welche Erfahrungen gemacht ?
    Lohnt sich ein Abstecher oder sogar ein längerer Aufenthalt in Verbindung mit Südengland.


    3) ebenso wie vor für das Lake District in Englands Norden.


    4) sollte man die Fähre Calais Dover vorbuchen oder sind da genügend Kapazitäten um dort vor Ort Tickets zu kaufen und in die nächste Fähre einzusteigen.


    5) ist der Tunnel als Ausweichmöglichkeit vor Ort eine Alternative. Preislich wahrscheinlich nicht und man sieht nichts. Vor allem nicht die "white cliffs of dover" :cry:

  • Schottland ist super ! Wir sind damals mit der Fähre Dover Calais übergestzt. Danach bis London und dann die Westroute über Manchester bis zum Hadrianswall. Von da aus immer im Zickzack ´Richtung Nordern. Abends Wetterbericht gehört und dem Regen, der ohnehin nur Nachts runterkam ausgewichen. Wir sind nicht einmal nass geworden. Fähre haben wir keine vorgebucht. Kommt aber darauf an wann Ihr fahren wollt. In der Hauptferienzeit kann es günstiger sein vorzubuchen. In England und Schottland haben wir per B&B Übernachtet. Teilweise kann es auch hier günstig sein,wenn man im Touristoffice für den nächsten Übernachtungsort vorbucht. Das geht problemlos und ist gerade für die dünnbesiedelten Highlands empfehlenswert (Falls man nicht Zelten will).
    Wales ist auch sehr schön Auf der Rüchreise haben wir mal die Hoovercraft ausprobiert. Überfahrt 30 min. Aber hat sich nicht gelohnt. Sehen kann man durch das Spritzwasser überhauptnichts und übel wird einem auch noch, dabei bin ich eigentlich seefest.


    Also viel Spaß in Schottland


    Rolf #214

  • Südost England war nicht so meins, dichter Verkehr und die Straßln links/rechts mit Hecken zu, fährst wie im Tunnel.


    Wales ist ok: Lake District, Snowdonia National Park
    SW Zipfel (Plymouth) ist auch nett
    Das Peak District neben Manchester ist auch fein, meide aber alle Großstädte, die haben einen Verkehr auf der Insel....


    Wirklich super ist halt Schottland, die Highlands, die Hebriden, Skye... da im NW das is wirklich was zum Mopedfahren.


    B&Bs gibts de facto überall, haben nie vorgeplant und auch nie lange gesucht (September).


    Mit Regen ist zu rechnen, Wetter ändert sich dort oft alle 5 Minuten; anständiges Gore-Tex und passt; da kaum Verkehr bleibt man ja in Bewegung, ergo sind die Schauer auszuhalten.


    Tip: denke nach Pausen immer wieder bewußt daran in UK mit Linksverkehr zu sein, ist man irgendwie abgelenkt und gibt einfach so Gas, landet man ggF doch auf der falschen Seite 8-)
    Tip II: mache dies auch nach der Heimkehr auf das Festland, sonst fährst plötzlich hier mal links weg :lol:

  • also mit dem Linksverkehr hatte ich in Schottland und Irland nie Probleme, eher mit dem rechts fahren nach der Ankunft zuhause, da muß man dann schon mal überlegen. :-? Das mit dem Verkehr, dachte ich mir schon, sind ja doch einige Ballungsräume. England, naja sind halt keine Kelten. Mal Gucken vielleicht verbringe ich dann mehr Zeit auch den Schottischen Inseln und nimm wieder die Fähre von Zeebrügge nach Rosyth oder Zeebrügge nach Hull.

  • Also wir hatten damals die Fähre Rotterdam-Hull gebucht. Abend ´s eingescheckt tolles Abendessen, morgens in Hull ausgeruht angekommen und los ging´s. Nur daß die da alle verkehrt NO: fahren hatte dem einen oder anderen in unsere Truppe schon gewisse Schwierigkeiten bereitet. (Am Anfang der Reise auf jedenfall)


    Also immer schön aufpassen. ;-)

  • Also ich find' Wales ganz schön, der Süden und die Mitte eher etwas 'lieblicher' - kleinteilig hügelig, so ein bisschen wie das Allgäu. Weiter im Norden wird's dann etwas rauer. Und generell etwas feuchter als im Allgäu :grin:.


    Nordwales hat hier unter Motorradfahrern einen recht schlechten Ruf, da der 'Chief Constable' - der lokale Schnittlauchchef - offiziell zur Jagd auf Motorisiertes, insbesondere Zweiradmotorisiertes, geblasen hat. In manchen Gegenden fährt man dann von Kamera zu Kamera und kriegt auch noch alle paar Meilen Auspuff und Papiere kontrolliert. Na ja, ich übertreibe ein bisschen, aber das Auge des Gesetzes wacht da sehr scharf.


    Bei Calais-Dover würde ich mir stark überlegen, den Zug zu nehmen. Die meisten Fähren sind nicht viel billiger (zumindest nicht, wenn man von der Insel bucht), es sei denn, du nimmst die Norfolkline von Dünkirchen nach Dover. Ich hab's meistens eiliger und nehm' dann den Zug. Ansonsten Norfolkline. Je früher du buchst, desto billiger im Normalfall, bei Direktkauf vor Ort grenzen die Preise oft an Wegelagerei. Beim Tunnel ist normalerweise der Trick, die frühen Züge zu nehmen - ich fahre meistens am Abend vorher nach Folkestone, übernachte dort bei Möwengeschrei in einem billigen Hotel und nehme dann den 6 Uhr-Zug).


    Der Verkehr im Südosten ist Käse, wenn's direkt nach Norden gehen soll ist wahrscheinlich die Bahn (M20->M25->M1, ggf dann M6 über Birmingham, aber nimm dort die "M6 toll road", ansonsten stehst du im Stau in Birmingham) die schnellste und langweilligste Variante. Wenn du nach Wales willst und *viel* Zeit mitbringst, ist die Strecke an der Küste sehr reizvoll, aber auch sehr voll im Sommer und durch die vielen Käffer fahrn ist auch nicht so doll.


    Lake District war ich noch nicht, ist dem Vernehmen nach sehr schön, aber im Sommer sehr, sehr voll.


    HTH,


    DL

  • Zitat

    Original von darklord
    Nordwales hat hier unter Motorradfahrern einen recht schlechten Ruf, da der 'Chief Constable' - der lokale Schnittlauchchef - offiziell zur Jagd auf Motorisiertes, insbesondere Zweiradmotorisiertes, geblasen hat. In manchen Gegenden fährt man dann von Kamera zu Kamera und kriegt auch noch alle paar Meilen Auspuff und Papiere kontrolliert. Na ja, ich übertreibe ein bisschen, aber das Auge des Gesetzes wacht da sehr scharf.
    HTH,DL


    Erst mal Danke für die ausführliche Info.


    Hatte letztes Jahr am Ring of Beara, Irland eine ganze Meute Waliser kennen gelernt. Die haben mir obige Geschichte auch erzählt. Muß ja echt kritsch sein mit den Lasern und Kameras. Auch bei nur 1 Mile über Limit Strafen. Die meinten das ist schon fast wie Krieg zwischen Polizei und Bikern. Die sind halt dann zum Biken nach Irland. Da ist es halt so, dass die Motorradfahrenden Polizisten grüßen und immer ein Lächeln im Gesicht haben. Überhaupt hab ich in Irland vielleicht 4 Polizisten in 3 Wochen gesehen. Sitzen wohl lieber im Pub ;-)

  • Also ich habe jetzt mal verschiedene Fähren gecheckt. Momentan Frühbucherrabatte zwischen 10-15 %.


    Seafrance will für Calais-Dover-Calais für 2 P + Bike 59,00 EUR
    P&O wie vor 75,00 EUR
    Speedferries von Boulonge-Dover und zurück 76,00 EUR
    Zug 155,oo EUR


    Alternativ:
    Superfast von Zeebrugge nach Rosyth 502 EUR (mit Kabine)


    P&O von Zebrugge nach Hull und zurück 492,00 EUR (mit Kabine)


    DFDS Seaways habe ich gar nicht mehr gefragt, das Schiff ist mir zu alt und nicht wirklich schön und dürfte auch so bei 500 EUR für Ijmuiden nach Newcastle liegen.


    Da ist dann Superfast nicht wirklich schlecht.


    Also das Geschickteste wird dann wahrscheinlich sein direkt nach SCO mit Fähre nach Rosyth. Wenn man dann noch die Fahrzeit von Dover nach Edinburgh (ca. 750km) mit einkalkuliert rechnet sich dies kaum. Vor allem wenn die Fahrt ehe nicht so viel her gibt.


    Alternative ist natürlich irgendwann Wales und Südengland mal einen extra Besuch abzustatten. :grin:

  • Also ich hab jetzt die Superfast Fähre gebucht.


    Komischerweise war die Buchung in Sterling noch 35 EUR billiger als in EURO.


    HeHe aufgehts Schottland :grin:

  • Zitat

    Original von Hobo
    Also ich hab jetzt die Superfast Fähre gebucht.

    Wirste nicht bereuen, toller Kahn, outside cabin nehmen, man gönnt sich ja sonst nix 8-)
    Und 4 Spanngurte nicht vergessen ;-)

  • Martin, mit der bin ich 2003 schon mal nach Hause gefahren. Echt geniales Schiff und natürlich mit Outside Cabine. War der geniale Abschluß einer schönen Reise in einem Klasse Land.

  • Zitat

    Original von Hobo
    Martin, mit der bin ich 2003 schon mal nach Hause gefahren.


    Dann haben wir uns quasi knapp verpasst; war '03 erst auf Tour Schottland - Irland, dann das Gathering in Chester (3 Tage/Touren) und von dort durch SO-England, Frankreich, etc... heim.
    Wollten eigentlich die Hovercraft Dover-Callais nehmen (sollte man ja auch mal gesehen haben), fährt aber nimmer, unrentabel, eingestellt...
    Dafür ist die SeaCat von Dublin nach Liverpool recht nett: Alu, 2 Turbinen, bist in <2h drüben...