Mal ein guter Tipp von der Werkstatt

  • Bei meiner Pan war der Kundendienst fällig.
    Dabei steht auf dem Plan:" Kontrolle der Ventilspiels"
    Sagt der Mechaniker glatt, dass würde er beim KM-Stand von 30.000 Km bleiben lassen. Kostet nur viel Geld und ist nicht unbedingt nötig.
    Ich sage jetzt natürlich nicht wo das ist.
    Andererseits meine Frage nach dem Reifenwechsel nicht mehr so engagiert.
    Wenn ich dort bestelle kosten die Reifen 250,00€ und für das Wechseln werden 120,00 € verlangt. Mit allem drumm und dran ca. 350 €.
    Habe ich mir bei der Honda Werksatt verkniffen. Im Inet. sind die Preise ca 30 günstiger und um die Ecke in der Nähe von München Kostet der wechsel der Reifen ab 20,00 €uro das Stück inkl. Rad aus- und Einbau und auswuchten.
    Ich lasse mir mal ein Angebot kommen.
    Bin gespannt was das noch dazukommt, wenn es heißt ab. 20,00€
    Gruß
    The Walter-%-

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Also ich bin für Ventilspielkontrolle im Intervall nach Herstellervorgaben, bei Verdachtsmomenten sofort. Zwischen "würde ich bei dem Kilometerstand bleiben lassen" und einem Motortotalschaden wegen eines abgerissenen Ventils liegen viele tausend Euro. Das musst Du entscheiden, ob Du diese Aussage akzeptieren und (vorerst) Geld sparen willst.


    Vorgesehen ist die Ventilspielkontrolle bei 24tkm. Wenn das seinerzeit gemacht wurde, gebe ich dem Dealer recht, sofoern keine störenden Ventiltriebgeräusche vernehmbar sind. Wenn nicht, siehe oben !

  • Da stimme ich Dir zu Olli, ich hatte das schon mal gehört und war nur überrascht, dass der Mechaniker einer Honda Werkstatt so was von sich gibt. Natürlich werde ich das Ventilspiel überprüfen lassen aber erst wenn aus anderen Gründen die Verkleidung sowie so weg ist.
    Zu dem Reifen wollte ich nur kurz erwähnen, das Kostenangebot liegt nun mit allem, bei 300,00 € , mithin 50 € unter dem der Honda-Werkstatt. Und das vor Ort, ichmuß also keine 70 km weit fahren um die Reifen zu tauschen.


    Ich habe die Diskussion über die Reifen mit verfolgt und bin nun am Rätseln was ich falsch gemacht habe. Die Originalreifen bei Neukauf der Maschine haben scheinbar 15000 km und die zweite Garnitur fast wieder 15000 Km gehalten. Wenn ich da lese dass manche 8000 km mit den Schlappen fahren, komme ich ins Grübeln.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ich hab bei ca. 65 tkm zwei Plättchen getauscht und bei 120tkm eins.
    Klar wäre das Ergebnis 5 oder 10tkm früher auch nicht anders gewesen aber bei 30tkm ? Meiner Meinung nach recht bald.


    Reifen: Hinterreifen auf "Heimstrecke" 5tkm(bei 6 schauten schon mal die Fäden raus), auf Langstrecke 8-9 tkm. Vorderreifen ca. 12-15 tkm.