Kurviger / Galaxy

  • Hi, ich nochmal.

    Funktioniert Calimoto bzw. MyRoute App. auch wenn das Handy "Offline" ist????

    Innerhalb eines Landes ja (zB Deutschland, Frankreich, Italien). Bei länderübergreifenden Touren will Calimoto eine Internetverbindung - zB bei einer Mehrländertour durch die Alpen.

    MyRouteApp kenne ich nicht.

    Ich wünsche jedem trockene Füße und warme Hände GOO
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wie Manfred oben anführt ist Garmin ein geschlossenes System und hat eigene Berechnungsalgorithmen. Außerdem auch anderes Kartenmaterial. Nach jedem Kartenupdate und einer Neuberechnung einer vorhandenen Route in BaseCamp ändert sich meistens der Routenverlauf ein wenig. Deshalb wird es schwierig sein eine GPX Datei von einer anderen Planungssoftware ohne Nacharbeit 1:1aufs Garmin zu übertragen. Die GPX Datei enthält ja I.d.R. nur die Wegpunkte. Nach einem Import ins Navi erfolgt automatisch eine Neuberechnung mit den Einstellungen und Algorithmen des Navi’s. Oder ich verwende einen Track.


    Um das zu umgehen mache ich es wie bereits in Posting #24 beschrieben so:

    1. Ich nutze den direkten Export aufs Navi. Dann muß das Zumo die Route aus dem übertragenen Track neu berechnen, mit dem Ergebnis, dass die Route nur einen Start- und einen Endpunkt hat.


    2. Ich exportiere die Route als GPX Datei und importiere sie in BaseCamp. Dabei werden Route und Track gemeinsam importiert. Die Route wird in BC neu berechnet und etwaige Abweichungen werden an den Track angepasst. Das ist etwas mehr Arbeit, aber somit habe ich in der Route noch vielleicht wichtige Wegpunkte mit Alarm drin.