PDA GPS im Tankrucksack?

  • Hallo Pan-Friends!


    Jetzt gibt es fast in jedem Supermarkt diese schnuckeligen GPS-PDAs. Wirklich superpraktische Teile, aber wie sieht es mit der Unterbringung auf dem Mobbed aus? Die Fahrradhalterung kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hat da jemand schon praktische Erfahrung? Ich denke da z.B. an einen Tankrucksack mit geräumigerer Kartentasche. Muss ja vielleicht nicht gleich das sündhaft teure Wunderlich-Teil sein. Und wenn doch: kann jemand über Erfahrungen mit dem Teil berichten?


    Eine Bitte: Fangt hier nicht zum 385. Mal eine Diskussion darüber an, was das bessere GPS ist. Danke. =dank=
    Olav#41

  • Hallo Olav


    Ich hatte meinen PDA im Wunderlich Tankrucksack, kann ich für PDA Navigation nur empfehlen, ich hatte auch keine Probleme mit der Hitze, obwohl in südlichen Gefilden hatte ich es noch nicht ausprobiert. Da ich von dem Kabelsatz der in dem Wunderlich Teil drin ist, die Steckdose abgeklemmt habe, hab ich den hier noch rumliegen, wenn du das Teil haben willst werden wir uns schon einig.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Olav ;-) Namensgleichheiten gibts


    Ich bin ein Jahr mit PDA-Navigation gefahren. Geht im Tankrucksack ganz gut,
    aber da hat Knobi mehr KM-Erfahrungen. Ich hab/hatte einen Kumpel aus Osna-
    brück an der Hand, der baute mit aus VA eine massgeschneiderte, verstellbare
    Halterung. Da hatte ich den PDA immer im Blickfeld, gefiel mir besser, als im
    Tankrucksack. Iss aber Geschmacksache und mit mehr Bastelaufwand verbunden.


    Da könnte ich eventuell was für Dich klarmachen, falls Du mit PDA navigieren
    möchtest. Ich wohne in Cappel, nahe der Holzstrasse, also 3-mal pupsen
    und Du wärest bei mir oder umgekehrt und wir könnten das beim Kaffee diskutieren.


    Eine nagelneues Navi-Bundle von Medion liegt hier auch noch rum, Reklamationstausch.
    400MHZ-Prozessor, Navtech-Karten, allerdings Kabelmaus. Iss gestern per Post
    gekommen und noch Orischinool-verpackt. Garantie wäre noch bis 5.3.2007. Iss
    noch nicht wech, will ein Kollege von mirr evt. für 3 Scheine kaufen.


    Ich bike jetzt auch mit Garmin, aber das war ja nicht das Thema.


    Gruss


    Olli/Lippstadt

  • Hallo Olav,


    ich bin die komplette Saison mit dem Aldi-PDA gefahren. Sowohl Kälte
    1Grad, stundenlanger Regen, und mordshitze in Italien. Alles kein Problem. Habe den PDA in einer Polo-Magnet- Kartentasche auf dem Tank. Bei der 1100er (Plastiktank) braucht man eine Tasche mit Saugnäpfen. Habe diese Lösung gewählt, da ich keine Tankrucksäcke mag.


    Einzig, die Ablesbarkeit bei Sonne ist nicht so gut. Dafür reichen mit die Wegführungen über Kopfhörer.


    Noch ein Vorteil. Bei Pausen kann ich die ganze Tasche mit einem Ruck abziehen und das ganze Gerödel schnell verstauen.


    Gruß Uli

  • Hallo Olli,


    das mit der Halterung hört sich interessant an. Gibt's da vielleicht irgendwo ein Bild?


    Das mit dem Kaffee hört sich auch interessant an. PDA hab i übrigens schon. Konnte bei Lidl neulich nicht wiederstehen. Funzt prima, zumindest in der Dose. 8-)


    Gruß,
    Olav#41

  • Hallo Namensvetter aus Wadersloh:


    In dieser genialen Ausführung war mein letzter PDA-Halter gefertigt.




    Auf dieser Seite findest Du Eingebungen satt: http://www.hgf.portali.de/frame1.htm


    Hier meine alte Halterung..."Hotte" ist mein persönlicher Hersteller, datt ganz alte Modell oben in den Seiten bitte nicht so ernst nehmen, das war ruckzuck zusammengebraten.


    Gruss


    Olli

  • Hi Olli,


    sieht ja edel aus. Aber werden die Vibrationen nicht munter weitergeleitet? Die GPS-PDAs mögen ja prima funktionieren, aber irgendwo muss man ja doch berücksichtigen, dass die Teile nicht gerade für den Einsatz auf dem Mobbed konstruiert wurden.


    Der Link ist super, da lacht das Bastlerherz!:FS_


    Gruß aus Woarsel,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    Auf dieser Seite findest Du Eingebungen satt: http://www.hgf.portali.de/frame1.htm


    Olli


    Boah. Und ich dachte, ich wäre schon Jeck was das Costumizing angeht.
    Ein Weisenknabe bin ich gegen diese Rollerfahrer. ;-)
    BTW: SO richtig viele KM im Jahr fahren die abba nicht oder? Und wenn ich sehe wann da was am Motor gemacht und getauscht wurde scheint das Großrollerfahren auch nicht ganz Preiswert zu sein oder?

  • @ Olav.


    Du brauchst Dir nur diese Gummilager mit Metallhülse (siehe Touratech) dazwischen setzen, dann bist Du am Ziel. Kriegst Du zum Beispiel im Industriebedarf als Entkopplungslager für Pumpen etc. (Fa. Strohmeier in Lippstadt, gegenüber Hella-Aeroscpace)


    @ Andi mit "i" ;-)


    Meine 1. Silverwing hatte 8500,- Teuros gekostet, ne ABS-Silverwing 9500 Teuro, "Nur für´n Roller" !!!!! Und das Großrollerfahren ist mit Sicherheit genauso teuer, wie ne Pan warten lassen, da tut Honda sich nix abbrechen.


    Iss eher noch teurer, die Wartung, da Du ja am Motor nirgends sofort drankommst, also mehr AW´s. Dennoch hat das Ding einen Schweinespaß gemacht. Und dem Basteltrieb sind auch dort keine Grenzen gesetzt. Man hat ja noch mehr Platz, als auf der Pan, z.B. unterm Sitz runde 50 Liter Stauraum für 2 Integralhelme.


    Ampel stehste neben "voll die geile 3er BMW" , der geölte Äscheck :MF: kuckt ganz mitleidig, dann wird Grün und dem klappt die Kinnlade runter, weil er nicht gedacht hat, wie flott die Silverwing beschleunigte. Diese rollernden Dickschiffe werden mächtig unterschätzt.


    Ich hab immer noch ein Herz für dieser toller Dinger.


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Man hat ja noch mehr Platz, als auf der Pan, z.B. unterm Sitz runde 50 Liter Stauraum für 2 Integralhelme.


    Dafür aber auch keine Seitenkoffer!!
    bzw sehen so Scoots mit Givi-cases außen drann wie die ärgsten-Geschwüre aus :lol:
    Auch frage ich mich wie diese doch leichteren Fahrzeuge (die ja eigentlich für commuting konzipiert) eine höhere Zulandung vertragen wie für wirkliche Touren nötig.
    Viele scoot-owner "überschätzen" ihre Teile auch gerne mal und werden dann regelrecht frech ggÜ Motorrädern.
    Hatte letztens einen SilverWing der meinte sich an Kreuzungen immer wieder vor mir auf dem Schutzweg(!!) platzieren zu müssen; heißt ich muß dann nicht nur auf das Auto neben mir aufpassen, sondern auch noch auf diese Rumpel die da im Weg umgeht...
    Dann überholst den weitläufig, fährst deine Sache weiter, 1~2 Minuten später ist der wieder da und meint einen jetzt unbedingt zusammenschneiden zu müssen (aber gleich so daß er mir mit seinem Givi-Tocase fast den Spiegel abgefahren hat)...
    So Situationen nerven dann doch, einfach weil sie einen regelrecht zwingen wirklich Gas zu geben, einfach um weg zu kommen und wieder Ruhe zu haben...



    Zum PDA:
    weiß nicht, ist doch ein recht großes, dazu vertikal ausgerichtetes Trumm am Lenker/den Armaturen.
    Die Standfestigkeit zeigt sich IMO spätestens bei 3~4 Tagen Dauerregen.
    Im Tankrucksack könnte die Ablesbarkeit durch Reflektionen in der Folie/dem Display beeinträchtigt sein.
    FWIW

  • Martin,


    ich will Dir ja nix, aber weil sich ein hirnloser Scooterfahrer Dir gegenüber deppert verhalten hat, kann man das nicht gleich verallgemeinern...hier Deine Worte: "Viele scoot-owner "überschätzen" ihre Teile auch gerne mal und werden dann regelrecht frech ggÜ Motorrädern"


    Das ist mir zu einfach. Es gibt bestimmt genausoviel Bekloppte mit ner Pan oder ner BMW. Hergott wirf Hirn vom Himmel, das wäre ok, aber nicht allgemein übern Tisch wetzen. Ich bin da etwas voreingenommen, weil ich mit den Rollerkameraden fast 3 Jahre tolle Ausfahrten und Erlebnisse hatte..übrigens, das unten war meiner, voll aufgerüstet im DTM-Sonderlack, bundesweites Einzelstück, mit allem Zipp-und-Zap, was Honda nicht zu bieten hatte, dann halt "selbst gezangerlt!"



    Pressetermin mit Norbert Kappes von der Motorsportpresse Stuttgart war schon avisiert und dann 5 Tage vorher das hier:



    Entgegenkommenmder Linksabbieger hat mich bei strahlendem Sonnenschein übersehen...
    ich hab´s überlebt, weil kein Gegenverkehr da war, sonst nix PAN-Fahrer heute



    Ich bin etliche Meter gesegelt und landete auf der Gegenfahrbahn, " Danke Schutzenge!!!!"
    Mopped Totalschaden, Gutachterwert zur Wiederbeschaffung im gleichen Zustand 12.450 Euro.
    Noch Fragen zu Customizing......


    Und meine Silverwing baute hinten nicht breiter als ne Gummikuh mit Original-Touringkoffern.
    Als Ösi darf man auch nicht mogeln und behaupten, man würde mit Mutti und Gepäck auf der
    Pan im Urlaub korrekt die Zuladung einhalten, das machst auch DU nicht:NA:


    Also schimpf weiter auf Hirnlose, aber ohne Verallgemeinerung bestimmter Gruppen, datt tut nicht wohl, saacht der Weschtfahle.



    Gruß in die Ösi-Landeshauptstadt (obwohl, Du bist ja eh nicht dort)


    Olli/Lippstadt