Öl 30 oder 40er?

  • Oha, da hab´ ich doch etwas zu kurz gedacht. :oops:


    =dank= für die Erweiterung des Horizonts, Manfred.


    Also werde ich die seither geübte Praxis beibehalten. GOO


    Schließlich will ich den HONDA-Motoren einige Hunderttausend km abverlangen. :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Also werde ich die seither geübte Praxis beibehalten. GOO

    Ich glaube da spricht nichts dagegen... (wobei du natürlich alles auf ein SAE 10W40 umstellen kannst. Im Winter identisch und im Sommer keine nachteiligen Unterschiede. Ausnahme sind hier DCT Getriebe bei denen SAE 10W30 vorgeschrieben ist. Die mögen ein SAE 10W40 nicht unbedingt)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo.Der wechselintervall hängt auch damit zusammen,ob gleitgelagerte oder rollengelagerte kurbelwelle verbaut ist.Bei einer rollengelagerte welle werden die molekülketten im öl zerkleinert.Dadurch geht die fähigkeit des öls verloren,bei wärme dicker zu werden(mehrbereich)

    Wer später bremst,ist länger schnell!

  • Das erledigt bei beiden Motorentypen ohnehin das Getriebe..... die Lagerung der Kurbelwelle ist da untergeordnet, zumal sich der Viskositätsabfall beim rollengelagerten Motor im Kurbeltrieb nicht nachteilig auswirkt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.