Oha, da hab´ ich doch etwas zu kurz gedacht.
für die Erweiterung des Horizonts, Manfred.
Also werde ich die seither geübte Praxis beibehalten.
Schließlich will ich den HONDA-Motoren einige Hunderttausend km abverlangen.
Oha, da hab´ ich doch etwas zu kurz gedacht.
für die Erweiterung des Horizonts, Manfred.
Also werde ich die seither geübte Praxis beibehalten.
Schließlich will ich den HONDA-Motoren einige Hunderttausend km abverlangen.
Also werde ich die seither geübte Praxis beibehalten.
Ich glaube da spricht nichts dagegen... (wobei du natürlich alles auf ein SAE 10W40 umstellen kannst. Im Winter identisch und im Sommer keine nachteiligen Unterschiede. Ausnahme sind hier DCT Getriebe bei denen SAE 10W30 vorgeschrieben ist. Die mögen ein SAE 10W40 nicht unbedingt)
Hallo.Der wechselintervall hängt auch damit zusammen,ob gleitgelagerte oder rollengelagerte kurbelwelle verbaut ist.Bei einer rollengelagerte welle werden die molekülketten im öl zerkleinert.Dadurch geht die fähigkeit des öls verloren,bei wärme dicker zu werden(mehrbereich)
Das erledigt bei beiden Motorentypen ohnehin das Getriebe..... die Lagerung der Kurbelwelle ist da untergeordnet, zumal sich der Viskositätsabfall beim rollengelagerten Motor im Kurbeltrieb nicht nachteilig auswirkt.