Frontscheibe versiegeln?

  • Hallo,


    ich habe eine MRA-Scheibe.


    Meine eine Frage: Hat schon mal jemand die Kunststoff-Scheibe mit so einem Abperlzeug für Windschutzscheiben oder mit Politurwachs versiegelt?


    Ich habe einige Bekannte, die schwören auf die besssere Sicht bei Regen, außerdem ließen sich die Fliegen leichter entfernen.


    Ich habe da noch so meine Bedenken, ob das Zeug wirklich für Kunststoff geeignet ist und nicht etwa die Scheibe blind oder spröde macht.


    Da ich gerade meiner Dicken einen Frühjahrsputz gegönnt habe, könnte ich jetzt prima versiegeln.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo ich benutze Rainstop schon seit jahren und nur gute Erfahrung damit. Habe noch das erste Viesier am Helm, wie alt er ist schreibe ich lieber nicht. Wenn ich an der Dose die Scheiben damit mache, brauche ich ab 70 Km/H keinen Wischer mehr.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von Wolfgang #564Meine eine Frage: Hat schon mal jemand die Kunststoff-Scheibe mit so einem Abperlzeug für Windschutzscheiben oder mit Politurwachs versiegelt?

    Schwitz ja. =bet=
    Da musst du hoellisch aufpassen. Ich habe mir mal ein Mittel von Nigrin geholt. Da stand ganz toll: "Pflege fuer alle Kunststoffteile" Ich drauf los.
    Nach ein paar Minuten bildete sich quasi Dauer-Nebel auf der Scheibe. Ich, och musste nur polieren. Da zog das Zeug Schlieren ohne Ende. Je staerker ich pollierte wurden die Schlieren immer schlimmer. Ich war kurzdavor die fast neue MRA auf den Muell zu werfen. Fast das ganze Wochenende ging drauf bis ich der Sch.... wieder von der Scheibe hatte.


    Beim Auto habe ich mir mal so eine Nanoversiegelung auf die Scheiben draufgemacht, genial (siehe auch uli#177). Da stand dabei: "auf keinen Fall auf was anderes wie Glas einsetzen". Allerdings soll es das Zeugs auch fuer Plastikscheiben geben, aber ich trau mich nicht.

  • Bei Plexi/Policarbonat/etc ist immer Vorsicht geboten, sonst ist die Scheibe goo-goo wie bei Matthias...
    Dingens wie RainX oder so sind da mit extremer Vorsicht zu genießen, hoher Alkohol- oder Benzolanteil und die Scheibe ist zum werfen...da sind damals viele mit ihren Helmvisieren eingefahren...
    Was bedenkenlos funzt ist zB Honda Spray & Polish, damit gehen auch Insektenreste wunderbar ab, die Scheibe wird zudem leicht versiegelt und feine Kratzer lassen sich damit auch ausbügeln.
    Ob's mit dem Caramba Magic Wonder Gerödel auch geht würde ich aber zur Sicherheit auch erst auf einer alten Scheibe bzw eine nicht sichbaren Ecke austesten.

  • MBR du schreibst aber ein bischen scheiße, hoher Benzolanteil ist wohl lachhaft, weist du wo die MAK-Werte für Benzol liegen, das Zeug ist hochgradig Krebserregend.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Danke gleichfalls :mrgreen:
    Ist doch sch...egal was an Lösungsmittel/Beschleunigern drinnen is, wenns blöd kommt kann ein einfacher Haushalts-Fensterreiniger die Oberfläche angreifen, weil irgend ein Zeuchs drinnen is... (auf die Tour hatte ich mir zB das erste Visier vom ISR Helm demoliert)
    Und wennst bei Henkel/BASF/IG-Farben/sonstwo arbeitest oder gar Chemiker bist, dann liste doch Du einfach mal auf was da so in den diversen Mittelchen so drinnen ist...

  • Martin,


    mit Benzol am Visier kannste nich nur das Visier nachher "schmeissen". Ich denke, es schmeisst dich gleich hinterher. ... :shock:


    By the way:
    den Fenstereiniger möchte ich sehen, der einem Visier das Leben aushaucht. Sowat gibet doch in central europe garnich mehr, da nich mehr in den early fifties ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    den Fenstereiniger möchte ich sehen, der einem Visier das Leben aushaucht.


    Handelsübliches Clin, Küchenrolle und ein beschichtetes Visier von GPA... war nachher "matt" wie wenn man mit Wasserschleifpapier drüber wäre...
    Seit dem reinige ich Helmvisiere nur noch mit Haarshampoo, Duschgeel, Flüssigseife oder maximal noch Spühli, unter fließendem Wasser und mit den Fingern.


    Und bt. der Inhaltsstoffe:
    bei den wenigsten Produkten steht was verständliches drauf, hab zB was mit "contains petroleum distillates", das kann also alles mögliche sein...
    Nett ist auch: "Abfallschlüssel-irgendwas" damit ist ja auch sofort absolut klar was da jetzt genau so alles drinnen is...
    Ein Blick in die Küchenschränke ist auch interessant: Ammoniak, Chlorverbindungen, etc... MacGiver hätte seine Freude damit...

  • Hallo,
    ich "versiegle" seit mehreren Jahren die Scheiben von 3 Mopeds mit "normalem" Wachs das auf alle Fälle für Acryllacke zugelassen ist. Ich kann keine Beeinträchtigungen oder Ermüdungen des Materials feststellen.


    Die lästigen Fliegen gehen deutlich leichter ab, und der Regen sowieso mit ein bischen Geschwindigkeit.


    Vom auftragen auf Helmvisieren halte ich nicht so viel. Ich gönne mir einfach hin und wieder ein neues Visier.

  • Zur Reinigung habe ich die beste Erfahrung mit nasser Küchenrolle, 10 min. darauf und dann vorsichtig abreiben.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli