Umsteiger von R 1150 RT an Board?

  • Zitat

    Original von Raini


    Wenn Du viel in Spanien unterwegs bist, ist die PAN von der Hitzentwicklung natürlich echter Mist. Da kann ich Dir ein Lied von singen. Über 30 Grad ist eigentlich nicht mehr akzeptabel.


    Raini


    Die max. Außentemperatur die ich bisher hatte waren 27°C. Und ich der Stadt (an der Ampel) war genau GARNIX. Ja der Tank wurde warm (gut Handwarm) da kann man ja dann 1cm zurückrutschen. Aber sonst? Nüx. (BTW: Der Tank einer RT wird auch warm)


    Da knn ich mich Thomas nur anschließen.
    (Vieleicht ham se dir in Offenback allen Hitzeschutz wieder rausgerissen, wegen dem PÄNdeln) ;--; --:--

  • Die Hitzentwicklung hatte ich ja schon vor der Aktion in Offenbach und ich kann nur sagen, dass es verglichen mit den dutzenden anderen Vormotorrädern mit Abstand das unangenehmste bei heißem Wetter ist. Die meisten von Euch fahren ja schon lange PAN und haben sich vielleicht daran gewöhnt?
    Das Problem ist ja auch nicht unbekannt und wurde hier im Forum auch schon hinreichend erörtert.
    Es wurde empfohlen die Windabweiser anzubauen, weil diese angeblich die warme Luft ableiten sollen. Ich überlege noch ob dass wirklich etwas bringen kann und ich das noch investiere?
    Von der Konstruktion des Motors ist es mir aber einleuchtend, dass ein tief eingebauter Boxer seine Wärme besser abführen kann als unser V4. Damit meine ich eben den für Männer kritischen Bereich.
    Aber was bei Hitze unangenehm ist, ist bei kühleren Temperaturen recht angenehm.
    Man kann eben nicht alles haben.
    Gruß
    Raini

  • Hi Uwe,
    die 1150 Rs glaub ich, hab ich vor ner Weile mal um den Kirchturm geschippert. Mehr wollte ich dann nicht. Fahrwerk schien OK. Motor und Getriebe waren Schei..... Ich dachte beim Schalten immer, daß ich auf nem Lanz Bulldog sitze .......
    Die neue RT hab ich mir neulich mal angesehen. Erster Eindruck - ein riesen Trümmer das Teil. Seitenkoffer und gr. TC schienen OK zu sein, speziell die Seitenkoffer sind praktischer für die Sozia als bei der STX weil sie nicht laufend mit den Beinen dran is. Vorn hat sie nur rechts ein klitzekleines Staufach, unter der hinterne Sitzbank ist noch etas Platz. Die Armaturenabdeckung sieht aus wie von Tupper .....Dennoch, irgendwie hat das Teil was, auch wenn es irgendwie riesig wirkt - bei Deiner Größe wohl kein Thema.
    Die 12-er GS hatte ich schon probiert und war vom Motor/Getriebe angenehm überrascht. Allerdings gibt es hinreichend Probs mit dem plöden BMW-ABS. Bei Bodenwellen macht das Ding auf und Dir wird auch ohne Eierwärmer kurz vor der Kurve mächtig heiß - glaub mir. Nicht ohne Grund wechselt BMW nach viel Ärger mit den Kunden zu Conti ab dem Modell 06. Auch stimmt wohl nicht alles was sie in dem aktuellen TF haben schreiben lassen, denn ABS-Ausfälle gab es zumindest in meinem Bekanntenkreis wesentlich mehr. Der Eine müßte sich 2 x ein neues Steuerteil zulegen weil es hin war und bei einem Anderen war es ähnlich.
    Meiner Meinung nach hat BMW das Ding überall riesig gemacht, ähnlich ner Wing. die Frage ist nur warum??? Stell Dir mal vor, Du willst mit dem Trümmer durch nen Stau durch. Bei der Pan geht es noch.
    Aber probier es aus und gib mal Laut!!!! Zur Probe werde ich sie auch fahren und mehr wohl nicht. Meine gute, alte 11-er wird bleiben. Über ne GS mit nem vielleicht gut funktionierenden Conti-ABS würde ich zusätzlich vielleicht noch nachdenken.
    Nun noch zu Deiner STX. Wie Bikerpaar & Andi bereits geschrieben haben. Auch ich kannte das Problem um den Eierwärmer nicht. Allerdings hatte ich gleich zu Anfang diese Seitenwindabweiser dran und meine Sitzbank immer auf die mittelste Position. Diese Hitzematten waren deshalb bei mir gar nicht das Thema. Vielleicht solltest Du mal in dieser Richtung was ausprobieren.
    Gruß, didi

  • Also ich hatte vor 2Jahren (v.Mellr.nach Hause) stellenweise über 40C° und da Kochen dir dann Eier. Aber ich schätze mal bei den Temperaturen wird´s egal sein auf was für Bock du sitzt. ;-)
    Auf jedenfall ist es um einiges Erträglicher wenn mann die seitlichen Windabw. dran hat.

  • Man darf auch bei der Sache nicht vergessen: Neue (Kat) Motoren werden um einiges heißer als die (alten) Vergasermotoren. Wenn ich sehe, wie heiß alleine der Auspuff wird :shock: Und irgendwo muss die Wärme ja nun hin....

  • Deine Ansicht ist doch nicht doof Hans Peter, stell dir mal vor alle Frauen wollten dich haben, :lol: da würden wir ganz schön blöd aus der Wäsche gucken ;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Windabweiser, Gummilappen usw. ist alles schon gemacht, aber ab ca. 35 Grad im Schatten wird die Kiste so heiß, dass es wirklich keine Freude mehr macht. Und 35 Grad sind dort unten ja nun vollkommen normal.
    Zwischen 50 bis 60 km/h geht es einigermaßen; ab 70 km/h wird die abgeleitete Hießluft der Seitenöffnungen wohl wieder Richtung Schienenbein gedrückt. Habe schon mal überlegt vielleicht die Windabweiser zu verändern (Winkel oder Größe).


    Aber ansonsten bin ich nun mal echt gespannt auf die BMW´s. Obwohl mir die neue 1200 RT von der Optik nicht unbedingt gefällt. Mal sehen was passiert.

  • Zitat

    Original von uli#177
    Deine Ansicht ist doch nicht doof Hans Peter, stell dir mal vor alle Frauen wollten dich haben, :lol: da würden wir ganz schön blöd aus der Wäsche gucken ;-)


    Jo mei .... Uli eins sieben sieben :lol:


    Dofür wär i aber au net gebaut --:--

  • Also habe mir heute 2 1200 RT in Natura ansehen müssen, natürlich auf der Bikersfarm. Potthäßliches Teil, sieht aus wie aus dem Legokasten (will Lego nicht beleidigen) . Für mich hat sich die Probefahrt erledigt. Selbst der Kollege der mit war, BMW 1150 GS, fand sie nicht gerade schön. Die alte RT gefiel mir mindestens 3x so gut.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von Raini
    Es wurde empfohlen die Windabweiser anzubauen, weil diese angeblich die warme Luft ableiten sollen. Ich überlege noch ob dass wirklich etwas bringen kann und ich das noch investiere?


    Gruß
    Raini


    Dir kann keiner mehr helfen !!!

  • Zitat

    Original von uli#177
    Potthäßliches Teil, sieht aus wie aus dem Legokasten (will Lego nicht beleidigen) .


    Vielleicht wird die ja nun in Dänemark gebaut ;-)