Achtung Garmin XT und BMW-Navigator-Besitzer

  • Hinweis:

    Firmware Version 6.1 ist gestern erschienen und kann installiert werden.

    Im Changelog wird aufgeführt, das das Routing auf fremden, routingfähigen OSM Karten wieder möglich ist. Das Routing auf den vorinstallierten ToPoActiv Karten ist weiterhin nicht möglich.


    Die immer noch fehlende Möglichkeit einer lokalen Karteninstallation kommt später. Dazu muß offenbar GarminExpress ebenfalls aktualisiert werden.

  • Die Funktion der OSM und die Nicht Funktion der Topo kann ich mit FW 6.10 bestätigen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Heute kann nun ein Firmwareupdate auf 6.2. Eine lokale Karteninstallation ist aber immer noch nicht möglich. Die ist für Ende Mai angekündigt.

    Hier der Changelog:

    ZumoXT 6.2.png

  • GarminExpress wurde heute auf Version 7.6.0 aktualisiert. Damit ist eine Installation der CityNavigator Karten auf dem PC wieder möglich. Da haben die Garmin Leute mit ihrem Termin für End Mai ja Wort gehalten.

  • Jetzt fehlt mir bei Garmin Express die Auswahlmöglichkeit der Installationsoption "nur auf Computer installieren". Entweder hängt mein XT mit Kabel am PC und ich kann Express zu Updates anschieben, ohne Zumo sucht er das Programm nen Wolf nach dem nicht angeklemmten Navi.

  • Garmin hat schon wieder Mist gebaut. Manfred hat ja zum Naviboard verlinkt.

    Die Karten lassen sich zwar jetzt wieder auf dem PC installieren, werden aber nicht freigeschaltet.

    Das ist mir nicht aufgefallen, weil ich die neuen Karten (CN NTU 2021.30) auf meinem PC schon mit meinen alten Zumo 590 durchgeführt hatte under der war von dem Bug nicht betroffen.

    Das Ursache ist, das die Freischaltdatei, die auf dem ZumoXT vorhanden ist nicht auf dem PC installiert wird. Das Problem gab es vor geraumer Zeit schon einmal mit dem Zumo 595, und wurde dann mit einem Update von GarminExpress behoben.


    Ich habe noch einen älteren PC auf dem ich das heute nachstellen konnte. Ich hoffe das Garmin in die Socken kommt und das Problem löst.

    Man könnte den Eindruck haben, bei denen arbeiten nur Dilletanten. Qualitätssicherung findet offenbar nicht statt.


    Es tut mir leid, wenn ich den Einen oder Anderen durch meine Meldung zu einen nicht funktionieren Kartenupdate verleitet habe.