Sägezahn

  • Ich hab heute, nach mehreren strammen (Geschwindigkeitsmäßigen) Touren mit meiner Frau auf den Hinterreifen geschaut und festgestellt das sich der Sägezahn fast in Luft aufgelöst hat. Etwas mehr hineinbremsen mit der Hinterradbremse in die Kurven und viel Rollen lassen haben die Zähne stumpf gemacht ;-)


    Aber länger als 6000km hält er trozdem nicht :evil: Nur sind jetzt die Reifenflanken auch abgeschruppt :lol: 8-) 8-)

  • Hallo,


    bei mir ist jetzt vorne und hinten auch die Sägezahnbildung stark erkennbar. Laufleistung ca. 7.400 Km. Wobei sie hinten sehr stark ausgebildet sind. Fahrstil normal, wenig bis keine Autobahn und normale Geschwindigkeit auf der Landstarße. So extrem habe ich dies noch nie gesehen. An einigen Stellen fast abgefahren und an der Erhöhung fast noch 4-5 mm Profil. Werde mir heute neue Reifen montieren lassen...(müssen)....


    Gruß


    Wolfgang

  • Hab mir an meinem Zweitmopped Triumph nach vielen Jahren BT 020 beim letzten Mal Michelin Pilot Road aufziehen lassen.
    Keine Sägezahnbildung mehr. Fahrverhalten Super. Hält auch recht lange.
    Ich weiss, kann man nicht 1:1 auf ein anderes Mopped übertragen, aber es ist schon schade, dass Michelin keine Freigabe für diesen Reifen für die PAN erreichen konnte.
    Der BT 020 ist halt für Sägezahnbildung berühmt und uns fehlen die Alternativen.
    Gruß
    Raini

  • Ja, Alternativen zum BT020 haben keine Sägezahlbildung, oder zumindest viel weniger. Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Metzler Roadtec Z6 (inzwischen 2. Satz, vorne ca. 8000 hinten ca. 10'000 km Laufleistung). Und vor allem: über die gesamte Laufleistung gleichbleibenden Eigenschaften, kein Wegrutschen vorne gegen Ende der minimal nötigen Profiltiefe (ca. 2 mm).


    Kann mir mal einer (sachlich) erklären, was geschehen kann, wenn ihr euch in deutschen Landen um die Reifenfreigaben foutiert? Mega-Busse bei Kontrolle? Leistungskürzungen der Haftpflichtversicherung nach Unfall? Oder was?


    Matthias

  • Ich habe mit Michelin gesprochen. Die sagen einem ja nichts genaues, deuten aber an, dass es eben am leidigen Pendeln liegt.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass es mir dem Michelin nicht schlechter als mit dem BT 020 sein kann. Aber da mittlerweile die Probematik überall bekannt ist, will da doch kein Reifenhersteller ein Risiko mehr eingehen, wenn mal etwas passieren sollte, laufen die Gefahr haftbar gemacht zu werden.
    Gruß
    Raini

  • Matthias,



    naja es erlischt die Betriebserlaubniss. Und mit so einem Fahrzeug darfst du nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Versicherungsschutz haste auch nicht. Wie hoch die STrafe ist, können unsere Schnittlauchs hier bestimmt besser sagen.... ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Matthias,
    naja es erlischt die Betriebserlaubnis. Und mit so einem Fahrzeug darfst du nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Versicherungsschutz haste auch nicht. Wie hoch die STrafe ist, können unsere Schnittlauchs hier bestimmt besser sagen... ;-)


    Uffh! - So streng sind die mit euch braven Jungs! ;-);-)
    Dass dies gleich so heavy gehandhabt wird, hätte ich nicht erwartet. In diesem Fall geniesse ich ja richtiggehend Sonderrechte, wenn ich mal in meinem Urlaub mit meinen Metzler-Reifen durch euer grosses Land tuckere... Ich werde dies bei nächster Gelegenheit entsprechend geniessen ;-) .


    Gruss, Matthias

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also wenn dem so ist, habe ich AB SOFORT das Zukunftsabbo auf Sägezähne :mrgreen:


    hab ich glaub ich auch abboniert :-?
    heute Sägezahn am Hinterreifen festgestellt, vorne nur ganz minimal spürbar. Und zum Indikator is auch nicht mehr weit hin ca 0,1 - 0,2mm :shock: Laufleistung 5224km. hmmm, da muss ich mir wohl schnell nen neuen Reifen ordern, bevor es Ende Juli auf Moppedurlaub geht.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Andi:
    Schnittlauchs........ ist mal was ganz neues. Habe ich noch nicht gehört. Fühle mich aber nicht angesprochen. Denn so lang und grün bin ich wirklich nicht.

  • ;-) Dieter.


    Der Posterkönig gibt jetzt eine Woche ab heute vermutlich keine Antwort, der iss in den Dolos, Sägezähne machen...... ;-)


    Schnittlauchs iss ne Beleidigung, weil das bedeutet zwangsläufig auch "innen hohl!" Ich find, das führt zu weit :roll: