Profiltiefe

  • Genau, ich hatte heute wieder einen echt harten Tag und da macht es echt Spaß ins Forum zu schauen. Manchmal möchte ich auch bei der Executive sein. ;-)

  • Hallo, man sollte einen Reifen solange fahren wie er sich gut anfühlt,unter 1,6 iss es dann eine Gewissensfrage ( hab keins ),
    Die dann fälligen Kosten sollte man dann als Vergnügungssteuer betrachten .

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    Hallo, man sollte einen Reifen solange fahren wie er sich gut anfühlt,unter 1,6 iss es dann eine Gewissensfrage


    Weil sich bei meiner letzten der Reifen noch gut anfühlte bin ich unter die 1,6 geruscht.


    Sind die Indikatoren nicht erst bei 1 mm?

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Sind die Indikatoren nicht erst bei 1 mm?


    Nö, TIW darf niemals unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe sein.
    Ich würde da auch nicht sparen oder da irgendwie mit "nach EU-Regel müssen mind soundsoviel % der Lauffläche noch im Limit sein"; ich schmeiße meine runter sobald die TWIs auch nur irgendwo ansatzweise sichtbar werden.
    Nicht nur weil da ein "Exikutivorgan" meinen könnte er müsse sich da "geistig freispielen" (kann bis zum sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis mit Abnahme des Kennzeichens gehen), oder weil bei abgenützen Reifen im Ernstfall der Versicherungsschutz erlischt (und zwar nicht nur wenn man selbst Verursacher, sonder auch wenn man Geschädigter steigt die gegnerische Versicherung da sofort aus der Deckung), sondern auch aus persönlicher Sicherheit.


    BTW war in .at vor der EU 1,8mm für PKW Sommer und 2,0mm für Motorräder; jetzt mit EU beides 1,6mm...

  • Hi @,
    dat is mir alles eijentlich wurschtegol.
    Vor ner großen Tour (so um die 5 Tkm + ) sollten die Pellen im sehr guten Zustand sein, mögl. max. Profil. Um den Kirchturm rum is es nicht so wichtich. Viel wichtiger ist der Grip der noch bleibt und da hat sich meiner Erfahrung nach bei den BT 020 was verändert. Ob TWI oder nich, der läßt schon vor dem TWI, vor allem bei Nässe mächtich jewaltich nach, wie rutschen übers Vorderrad oder so ... =kratz= Wenn die Pellen mal blau anjelaufen sind, dann fährt man die Kruste halt etwas vorsichtiger runter. Wenn sie hinten weg schmiert sind die Pellen meist zu heiß jeworden. Ging mir im letzten Jahr solo und jaaanz allein in den Dolos so 8-). Nach fachkundigem Rat hatte da nur ne Zigarttenpause jeholfen zur Abkühlung der Pellen und dann funzte es wieder. Allerdings können sie abends auch mal blau aussehen. Der plöde Sägezahn, vor allem vorn macht schon sorgen. Dann müssen die Pellen halt noch früher runter. Abber der Spaß den man dafür hatte ... :-I: der is unbezahllbar.
    Ergo, wenn man die Pellen fast bis zur Profillosigkeit fährt tuckert in der Regel sehr langsam, fährt nur geradeaus oder ist sich irgendwelcher Gefahren nicht bewußt. 2 mm sind in der Regel schon Min.
    Wobei ich mir so langsam doch Gedanken um eine Alternative zu den BT 020 mache.
    Wer hat denn schon gute Erfahrungen mit anderen, neuzeitlichen Pellen gemacht - bei der ABS-Pan wg. Schräglagenfreundlichkeit, Haltbarkeit und so??? Der ME Z4 is mir einfach zu holzig.
    Gruß, didi

  • Ähm, Tschuldigung :oops:, bin ja hier bei den STX-lern. Das mit den vielleicht besseren Alternativen zum BT 020 betrifft die ST-ABS.
    Gruß, didi

  • Nur mal ne kleine fachliche Info...


    Die TWI-Indikatoren liegen beim Motorradreifen bei etwa 0,7 - 0,8 mm und haben NICHTS mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesprofiltiefe zu tun!!


    Sobal der TWI Indikator bündig ist, verliert der Reifen seine technischen Eigenschaften hinsichtlich Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.


    Uli77 hat also Recht...und MBRII wieder was dazugelernt.


    Manfred


    P.S: Beim PKW Reifen sind TWI-Indikatoren identisch mit der Mindestprofiltiefe (1,6mm)

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Uli77 hat also Recht...und MBRII wieder was dazugelernt.


    ich hab auch was dazugelernt! dachte auch immer es wär das selbe wie beim Car :oops:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........