Profiltiefe

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Nur mal ne kleine fachliche Info...


    Die TWI-Indikatoren liegen beim Motorradreifen bei etwa 0,7 - 0,8 mm und haben NICHTS mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesprofiltiefe zu tun!!


    AUf die Dinger habbich eh noch nie geachtet :oops:
    Aber da ich von Natur aus Misstrauisch bin war ich gerade mal in der Garage zum Nachmessen. Also an meinen Niegelnagelneuen BT020 haben diese Knubbel zwischen 1 und 1,2mm Höhe. (Je nachdem, wie rechtwinkelig man die Schieblehre hält)


    Also als Indikator für Verschleiß net zu gebrauchen......

  • @ Didi,
    klar, als Notbehelf um von irgendwo heimzuhumpeln dengle ich mir auch drauf was ich vor Ort bekommen kann.
    Nur darf man dann IMHO auf gar keinen Fall erwarten dann gar den Grenzbereich ausloten zu können; unterschiedliche Typen/Fabrikate haben doch sicher auch andere Haftwerte/Eigenschaften, das könnte böse Überraschungen bieten.

  • Glaube die Überraschung muß nicht ungedingt böse sein. Nur sollte man es nicht selbst auf der Straße ausprobieren. Da würden mich mal gezielte Tests interessieren.
    Es gibt immer wieder Dinge, wo nur das Paradoxe zum Ziel führt.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • @ Ulli,
    stimmt auch wieder, zumal man solche Kombis auch zumeist auf eher exotischen Fahrzeugen sieht und deren Besitzer dann meist sogar drauf schwören.
    Denke ich aber zB an die Harmonie zwischen meinen Exedras und der 11er, möchte ich diese auf gar keinen Fall stören; wenn's da mal "eng" wird driften Vorder- und Hinterreifen aber derart was von gutmütig und gleichzeitig.

  • @ Didi,
    ist warscheinlich mein Problem ;-) Seit '92, bin den Gummi daher warscheinlich einfach zu sehr gewohnt.
    Hatte genau 3x je kurz was anderes porbiert und jedes Mal Negativerlebnis.
    OTOH war G547/548 ja aber von Anfang an die einzige Kombi die auf der 11er zu 99% immer funktionierte, kein Wackeln, kein Lenkerpendeln.

  • @ mbr,
    bist wohl auch so ähnlich wie ein guter Bekannter von mir. Der tuckert seit 95 mit seiner ABS-Pan quer durch Europe nur mit dem Laser durch die Gegend und schwört drauf. Jetzt müßte er auch so um die 160 Tkm + auf der Uhr haben. Demnächst muß er wohl oder übel wechseln, denn es soll nur noch den Lasertec geben.
    Gruß, didi

  • @ Didi,
    yep, und mich reißts auch immer wenn wieder Mal das Gerücht aufkommt der Exedra würde eingestellt :lol:
    OTOH besteht vielleicht auch ein Zusammenhang mit welchem Reifen man auf dem Moped zu Fahren lernte, so kennt man das Gerät einfach, alles andere fühlt sich einfach strange an.
    back OT: dem Exedra sagen manche ja "zu geringe Naßhaftung nach", ich kam aber auch mit doch schon schwer abgefahrenen bei nur wenigen Grad plus und Nebel tadellos über Pässe; er bleibt auch gegen Ende der Lebensdauer weiterhin neutral im Verhalten, wird nur vorne vielleicht etwas leichter im Einlenken.
    Klar suggeriert sich daß ein bias/ply (Exedra V-Code sind Mischbauweise) ja doch bitte "alte Technologie" und nicht der "neueste Stand" sei, aber anach meinen Erfahrungen sind mir "abgenudelte" Exedras weit lieber, als die neuesten 0-Grad Radials mir Carbon und wasweißich die dafür aber hinten immer ohne jede Vorwarnung einfach JETZT abschmieren... Für mich "meldet" der Exedra dezent und lange bevor es wirklich aus läßt, hat ein sehr breites Band.
    Und schlußendlich die Lebensdauer, Exedra packt in den Gegenden wo ich unterwegs meist locker die 12Tkm, heißt ich kann a) auf Urlaub fahren und b) komme locker von einem zum nächsten Service.
    Experimente mit was anderem? Ja. 3x, jedes Mal Krämpfe und seit dem bin ich da vorsichtig... never touch a running sytem.

  • [quote]Original von stxWerner #829
    [quote]Original von uli#177
    Die müssen auch mit 2 Reifen fahren.[quote



    --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- ich krieg mich nicht mehr ein.......


    soeben CruiseControl an die ST1100 gezangelt

  • @ mbr,
    ja es ist wohl so, das was man gewöhnt ist und wo man gute Erfahrungen mit gemacht hat, von dem trennt man sich ungern. Geht mir auch langsam so bei den Frauen, beim Mopped, bei .... ;-).
    Naja mbr, nun kommst auch so langsam in das gesetzte Alter. Die nächsten 10 Jahre werden einige Veränderungen bringen - genieße es und mein herzlichsten Glückwunsch nachträglich :birth
    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Die nächsten 10 Jahre werden einige Veränderungen bringen

    Das taten die vergangenen 10 aber auch schon :lol:
    Was solls, Augen, Reaktionen & Gelenke sind noch OK, ergo können wir noch Mopedfahren.


    back OT: grad bei Tech bei Bridgestone.at angerufen, der weiß das mit den 0,6~0,7 der TWIs auch nicht sofort aus den Stehgreif und muß sich dazu selber erst mal klug machen; versprach aber mich zurückzurufen.