Erfahrungen Wirth Gabelfedern + YSS Federbein

  • Hallo Paner,


    ich möchte meine Pan etwas verbessern. Die 1300er hat 80.000 KM und das Fahrwerk ist noch das Erste.
    Da mir Wilbers zu teuer ist, möchte ich auf oben genannte Kombination zurück greifen. Ich denke das alles besser ist als das was ich aktuell verbaut habe.

    Deshalb die Frage, ob jemand diese Kombination fährt?


    Wirth bietet diese Kombi an.


    Mich interessiert N u r Diese Kombi.

    Danke euch.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich kenne die Kombi nicht, aber habe bei meiner Pan auch schon experimentiert. Wichtig ist das Du genau weist warum Du etwas ändern willst.

    Geht es Dir um Fahrstabilität, Ansprechverhalten, Empfindlichkeit auf Windböen vor allen auf der Autobahn hinter anderen Fahrzeugen oder der unterdämpften Hinterradfederung,, Oder Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten?

    Reicht Dir die Schräglagenfreiheit aus? Fährst Du viel mit Sozia? Sei Dir bewusst das Du fast immer mit dem Verbessern der einen Komponente eine Andere verschlechterst.

    Hinten ist Serienmäßig eine 180er Federrate verbaut, für Normalgewicht ausreichend, nur ohne Druckstufeneinstellung bei Soziusbetrieb ungenügend.

    Erkundige dich nach der Federrate der Gabel, das Öl ist ein 10er. Du kannst auch erst mal ein 7,5er Öl probieren am besten Motul vollsynthetisch, spricht besser an, Eintauchen beim Bremsen wird natürlich etwas schneller. Nur wenn Du die Originaldaten und die der neuen Teile kennst kannst Du vergleichen und auf deine Bedürfnisse abstimmen. Die meisten Anbieter von Tauschelementen machen vorne weicher, bei Wilbers ist im Set ein 5er Öl drin, da wird schneller Kurvenwechsel schlechter aber normales geradeaustouren angenehmer.

    Wegen den 80000 km brauchst Du jedenfalls nichts machen., ausser es läuft wirklich Öl aus. Ein Gabelölwechsel ist natürlich immer zu empfehlen nach 80000km, Ich habe mein Federbein schon nach 15000km getauscht weil es für meine Bedürfnisse viel zu weich war. (Falls jemand Interesse an dem Originalfederbein hat hat bitte melden). Meine Pan hat jetzt 143000km, die CBR1000 zuvor 170000 und die zuvor 115000km

    Ein Tausch wegen vieler Km war nie nötig.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer!


    Dein Originalfederbein täte mich interessieren!

    Erst 15000km drauf?

    Was willst du denn dafür?


    lg

    Gerhard